Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kann leeren Ordner nicht löschen

Michael Saller / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Tag Leute,
hab ein Problem mit Win XP:



Wenn ich den gesamten Inhalt eines Ordners lösche,
kann ich diesen LEEREN Ordner nicht löschen,
weil ihn angeblich ein anderes Programm verwendet.



Mit NTFileMonitor kommt raus, dass der Ordner vom
Explorer verwendet wird.


Die Ordner sind nicht Schreibgeschützt und nach einem Neustart gehts ohne Probleme.



Ich weiß nicht mehr weiter!
Hoffe, ihr könnt mir helfen,
Michael Saller

mamapapamax Michael Saller „Kann leeren Ordner nicht löschen“
Optionen

vielleicht abgesicherter modus und dann probieren oder mit TuneUp shredder...

cutulhu_666 Michael Saller „Kann leeren Ordner nicht löschen“
Optionen

Hallo !

Ist es ein Systemordner (System Volume Information o.Ä.) ?
Wenn Du unter NTFS arbeitest , hast Du die nötigen Rechte für Vollzugriff ?


mfg

cutulhu

hogesten Michael Saller „Kann leeren Ordner nicht löschen“
Optionen

Versuch mal einen anderen Ordner ausuzuwählen und dannach direkt mit einem Rechtsklick den zu löschenden Ordner anzusteuern. WinXP hat die Angewohnheit, wenn ein Ordner ausgewählt und geöffnet ist, diesen als verwendet zu deklarieren. (Ähnlich dem "Format a:" Befehl über den Explorer).

Michael Saller Nachtrag zu: „Kann leeren Ordner nicht löschen“
Optionen

Nein, die Ordner sind weder geöffnet noch Systemordner.
Was meinst du mit TuneUp schredder?

Michael Saller Nachtrag zu: „Nein, die Ordner sind weder geöffnet noch Systemordner. Was meinst du mit...“
Optionen

Also, die Desktop.exe ist es doch nicht.
Der NTFileMonitor sagt, dass die Ordner von keinem Programm verwendet werden.
Nun hab ich alle Dienste, die ich entfernen konnte, im Taskmanager gelöscht, und es kam wieder der gleiche Fehler: "Die Datei/ oder der Ordner kann nicht gelöscht werden, weil ein anderes Program oder Person ihn verwendet."
Nach einem Neustart gehts aber einwandfrei!

Was soll ich den jetzt tun???

Michael Saller Nachtrag zu: „Also, die Desktop.exe ist es doch nicht. Der NTFileMonitor sagt, dass die Ordner...“
Optionen

Hab jetzt wieder was rausbekommen: Die Attribute eines solchen Ordners sind Schreibgeschützt. Wenn ich sie ändere, und die Eigenschaften wieder öffne, dann ist er wieder Schreibgeschützt. (ist mit WinCommander dasselbe)

Hab den leisen Verdacht, dass mein ITE-Raid-Controller daran schuld ist. ich hab die neusten Treiber und Bios-Updates.

cutulhu_666 Michael Saller „Also, die Desktop.exe ist es doch nicht. Der NTFileMonitor sagt, dass die Ordner...“
Optionen

Hallo !
Starte mit "F8" im abgesicherten Modus , melde Dich als Admin an und lösche Deiene Ordner . Ich denke mal , es ist ein Problem der Zugriffsberechtigung .

Viel Glück

cutulhu

Michael Saller Nachtrag zu: „Kann leeren Ordner nicht löschen“
Optionen

Ich kann den Ordner ja nach einem Neustart einfach löschen! Hmpf.

Es ist ja auch kein bestimmter Ordner. Nur wenn ich aus irgendeinem Ordner alle Dateien rauskopiere, und diesen dann löschen will gehts nicht.

Trotzdem Danke, ich bin ja um jede Antwort froh.

cutulhu_666 Michael Saller „Ich kann den Ordner ja nach einem Neustart einfach löschen! Hmpf. Es ist ja...“
Optionen

Hallo !

Ich will Dir ja nur irgendwie beibringen , das Du wahrscheinlich nicht die Rechte hast , als "normaler User" Ordner zu löschen . Dazu mußt Du Dich als Admin anmelden . Das geht aber bei WinXP-Home nur durch einen Neustart im abgesicherten Modus .
Du kannst dann als Admin auch die nötigen Rechte für Deinen "Normal-User" setzen .
Als Alternative bietet sich die Nutzung der "winfile.exe" aus dem Service-Pach 6 von WinNT an . ( bei MS downloaden , in %Windir%\System32 entpacken )
Damit kannst Du die Rechte sehr detailliert für ganze Laufwerke oder auch nur für einzelne Ordner verwalten .
(Das gilt natürlich nur , wenn Du WinXP unter NTFS zu laufen hast , hast ja bisher leider keine genauen Angaben zu Deinem BS gemacht)

Viel Glück

cutulhu