Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kann ich einen normalen USB-Stick partitionieren??

Vager / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen SandDisk-USB-Stick einen sog. Cruzer mit einer 256MB Soeicherkarte. Kann ich solche Medien, die unter WindowsXP als Wechseldatenträger verwaltet werden, mit mehreren Partitionen belegen?? Mit den normalen Boardmitteln und mit PartitionMagic von PQ geht es nicht und auch mit Knoppix unter Linux hatte ich keinen Erfolg. Gruss Merlin

Hoinerle Vager „Kann ich einen normalen USB-Stick partitionieren??“
Optionen

Ähh mal eine Frage, warum willst Du das machen ????

Zur Antwort: Habe noch nichts gelesen/gehört, dass das geht

Max Payne Vager „Kann ich einen normalen USB-Stick partitionieren??“
Optionen

Ähhh - was versprichst Du Dir davon?

MerlinK Max Payne „Ähhh - was versprichst Du Dir davon?“
Optionen

Weshalb partitioniert man Festplatten???!!!

Mich interessiert es!!
USB-Festplatten lassen sich ohne Probs partitionieren, aber warum geht das bei USB-Sticks nicht??

Max Payne MerlinK „Weshalb partitioniert man Festplatten???!!! Mich interessiert es!!...“
Optionen

Bei einer Festplatte mit 120 GB find' ich das ja auch vernünftig. Aber einen Stick mit 256 MB partitionieren zu wollen, kam mir bisher noch nicht in den Sinn.

Zum Vergleich USB-Festplatte / USB-Stick: Der Stick ist einfach anders aufgebaut als eine Festplatte.

MerlinK Max Payne „Bei einer Festplatte mit 120 GB find ich das ja auch vernünftig. Aber einen...“
Optionen

Der Aufbau ist schon derselbe, der Stick wird auch über eine Partitionstabelle verwaltet mit MBR und Köpfen und Zylindern usw..
Unter Linux ging das auch ganz einfach 2 odewr mehr Partitionen darauf anzulegen, aber WindowsXP bockt rum. WindowsXP kümmert sich nicht drum, ob mehrer Partitionen auf dem Stick sind, es nimmt immer nur die erste.

Gruss
Merlin

kalauer Vager „Kann ich einen normalen USB-Stick partitionieren??“
Optionen

Ich habe hier einen Typhoon USB2-Stick,
der hat werksmäßig zwei Partitionen.

Zitat:
>>>>Da das USB 2.0 Flash-Laufwerk über eine Sicherheitsfunktion verfügt, ist es in zwei Partitionen aufgeteilt – die Kapazität der einen Partition beträgt
1,97 MB; sie wird als öffentlicher Bereich betrachtet und ist von der
Flash-Speicherkapazität abhängig; der Rest ist für die normale Benutzung
vorgesehen und wird als geschützter Teil betrachtet.
Sicherheitsfunktion = Verschlüsselung

Ich habe hier aber keinerlei Infos, wie man die Partitionen wieder herstellen könnte, vielleicht ist ja auf der Herstellerseite was zu finden.
www.typhoonline.com Modell 83061

kalauer

MerlinK kalauer „Ich habe hier einen Typhoon USB2-Stick, der hat werksmäßig zwei Partitionen....“
Optionen

Hallo kalauer,

wenn Du den Stick anschliesst, hast Du also sofort zwei zusätzliche Laufwerke mit zwei unterschiedlichen Laufwerksbuchstaben.
Werden diese Laufwerke als Wechselspeicher angezeigt, oder als normale Festplatte??
Welches Betriebssystem hast Du? Wenn Du XP hast, kann Du unter Datenträgerverwaltung, die Option "Partition löschen" bei den Partitionen anwenden, oder ist es grau ausgeblendet?

Gruss
Merlin

kalauer MerlinK „Hallo kalauer, wenn Du den Stick anschliesst, hast Du also sofort zwei...“
Optionen

@Merlin

>wenn Du den Stick anschliesst, hast Du also sofort zwei zusätzliche Laufwerke mit zwei unterschiedlichen Laufwerksbuchstaben. Ja.

>Werden diese Laufwerke als Wechselspeicher angezeigt, oder als normale Festplatte?? Wechselspeicher

>Welches Betriebssystem hast Du? XP

>Wenn Du XP hast, kann Du unter Datenträgerverwaltung, die Option "Partition löschen" bei den Partitionen anwenden, oder ist es grau ausgeblendet? grau ausgeblendet

Auf meinem Stick sind also zwei physische Laufwerke mit je einer Partition.

kalauer




kalauer Nachtrag zu: „@Merlin wenn Du den Stick anschliesst, hast Du also sofort zwei zusätzliche...“
Optionen

habs aber nicht ausprobiert!

QDI U2Disk
* Special Features:
Passwort-, Schreib- und Wasserschutz, Partitions- und Formatierungs Tools.*
Download oben links.

http://www.qdieurope.com/~germany/html/produkte/usbdiskv40.htm

Kaufen kann man das Teil bei atelco.de

kalauer

Hoinerle Vager „Kann ich einen normalen USB-Stick partitionieren??“
Optionen

Hi MerlinK
Also ich habe auch so einen Stick und wollte den Mal formatieren (hab halt mal rumgespielt) Aber Win2000 hat abgebrochen (fat32)formatierung konnte nicht fertiggestellt werden. Mit Fat und NTFS geht es. Sehr seltsam. Ein Bekannter wollte mal so ein Stick als "bootlaufwerk" missbrauchen. Der hatte auch keinen Erfolg damit.
Hab mal unter Verwaltung nachgeschaut.
Wird als Festplatte 1 erkannt. Darunter steht Wechselmedium 30 MB und online.

kalauer Hoinerle „Hi MerlinK Also ich habe auch so einen Stick und wollte den Mal formatieren hab...“
Optionen

Kürzlich war in einer c't ein ausführlicher Artikel ,
wie man einen USB-Stick als Bootlaufwerk einrichtet.
Vorraussetzung ist, daß das Board das Booten von USB unterstützt.

kalauer

A.Jungmann Vager „Kann ich einen normalen USB-Stick partitionieren??“
Optionen

Hallo,

korrekt. Das Mainboard muss spezielle Boot-Optionen mitbringen, bei etwas älteren Platinen existiert hier meist ein BIOS Update.

Die U2Disk ist nicht bootfähig, das kann erst die USB Disk v5.0 =)

A.Jungmann Vager „Kann ich einen normalen USB-Stick partitionieren??“
Optionen

Hi,

übrigens: Partitionieren lassen sich unsere Sticks auch. Dazu das MFormat 1.04 Tool ausführen und links den Schieberegler so positionieren, wie Sie es brauchen.

Eine Anleitung hierzu, habe ich bereits fertiggestellt. Download über: http://www.qdieurope.com/~germany/usb50.txt