Hallo Leutz!
Ich benötige mal wieder eure Hilfe.
Ich habe Win XP Prof. und Office XP. Meine Festplatte habe ich auf drei Laufwerke aufgeteilt (C=System, D=Daten, E=Downloads). Weiterhin Gibt es außer dem Admin-Konto noch zwei weitere Benutzerprofile, nämlich mein eigenes und das meiner Freundin. Beide Profile sind Hauptbenutzer. In den Ordneroptionen ist momentan noch die einfache Dateifreigabe aktiviert. Nun habe ich mal auf meinem anderen Rechner (Win2K, Office 200 Prem.) eine Exeldatei erstellt. Diese wurde damals ganz normal ohne irgendwelche Dateischutzmaßnahmen gespeichert. Dann wurde sie zusammen mit anderen Sachen auf CD gebrannt. Nun, da ich die Datei vervollständigen wollte, habe ich sie von CD auf Laufwerk D: (Daten) kopiert. Als Admin kann ich sie öffnen bzw. bearbeiten und abspeichern. Versuche ich sie aber über eine andere Benutzerebene zu öffnen, bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Daten verschlüsselt oder beschädigt sein. Diese Meldung bestätige ich mit OK und dann kommt das nächste Fenster, dass der Zugriff verweigert wurde. Auch ein Umnennen der Datei bzw. ein Abspeichern unter einem anderen Namen brachte keinen Erfolg. Ich nehme schon an, dass das irgend eine Geschichte mit Zugriffsrechten ist, denn wie gesagt, als Admin kann ich sie bearbeiten. In den Dateiattributen ist nichts komisches erkennbar (kein Schreibschutz, nix versteckt, keine Datenverschlüsselung) nix dergleichen.
Ich bin einigermaßen ratlos.........