Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

IPconfig funktioniert nicht

Olaf19 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Wenn ich unter Start > Ausführen den Befehl 'ipconfig' eingebe, so öffnet sich für den Bruchteil einer Sekunde ein DOS-Fenster und schließt sich sogleich wieder. Darin steht auch eine Menge Text; es ist aber in wenigen Zehntelsekunden unmöglich, irgendetwas davon zu entziffern.

Das Problem tritt bereits unmittelbar nach einer Neu-Installation von Windows XP Home auf, egal ob mit oder ohne Service Pack 1. Es kann also nicht an verkorksten Systemeinstellungen liegen.

Noch zwei Dinge sind merkwürdig: Während der Installation heißt es gegen Schluss "Ihr Computer wird auf Internetkonnektivität überprüft". Bei dieser Gelegenheit gebe ich Benutzernamen, Kennwort und Namen des Internetdienstanbieters ein. Wenn ich dann versuche, XP Home übers Internet zu aktivieren, wird behauptet, mein Computer sei nicht mit dem Internet zu verbinden. Ist auch okay für mich - ich bevorzuge sowieso die telefonische Aktivierung. Aber merkwürdig ist es trotzdem...

Meine ADSL-Verbindung bei HanseNet mit Realtek-RTL8139-Netzwerkkarte funktioniert nach Abschluss der Installation aber tadellos.

Die andre Sache: Wenn ich bei Netzwerkeinstellungen einen Rechtsklick auf Breitbandverbindung mache und aus dem Kontextmenü Eigenschaften auswähle, werden keineswegs die Eigenschaften meiner Breitbandverbindung angezeigt. Stattdessen öffnet sich ein Assistent für die Konfiguration einer Telefonverbindung via Analogmodem(!). Unter SP1 tritt dieser Bug allerdings nicht mehr auf.

Habt Ihr eine Idee, warum IPconfig bei mir nicht funktioniert? Hängt das vielleicht irgendwie mit den beiden anderen Bugs - Internetaktivierung und Breitband-Eigenschaften - zusammen?

CU
Olaf

Gurus Olaf19 „IPconfig funktioniert nicht“
Optionen

Start > Ausführen "CMD"

Olaf19 Gurus „Start Ausführen CMD “
Optionen

Danke Gurus! Das war ja eine verblüffend einfache Lösung *LOL*. Okay - das funktioniert jetzt :-)
Wie sieht es mit den beiden anderen Merkwürdigkeiten aus - hast Du dazu auch eine Idee?

CU und danke nochmal,
Olaf

pco Olaf19 „Danke Gurus! Das war ja eine verblüffend einfache Lösung LOL . Okay - das...“
Optionen

Wenn Du nach der Installation gleich surfen kannst, dann ist es wahrscheinlich so, dass Hansenet ne weile für die Bereitstellung eines DHCP-Leases braucht und die Aktivierungsfunktion schlicht nicht so lange wartet. Hast Du aber kein Lease, hast Du keine IP, hast Du keine IP hast Du kein Netz...

So könnte es sein...

Problem Nr 2:

>Unter SP1 tritt dieser Bug allerdings nicht mehr auf.
Wird wohl daran liegen Dass Du stolzer besitzer eines kleinen Bugs bist, der allerdings mit SP1 zerquetscht wurde.

PCO

Olaf19 pco „Wenn Du nach der Installation gleich surfen kannst, dann ist es wahrscheinlich...“
Optionen

Zum Stichwort "Warten" fällt mir folgendes ein: Damit ich nach dem Systemstart nicht immer so lange warten muss, bis ich ins Internet darf, habe ich meiner Netzwerkkarte eine feste IP-Adresse verpasst - die "übliche verdächtige" 192.168.0.1 - womit das Thema erledigt ist.

Das habe ich aber erst später, also nach Fertigstellung der Windows-Installation gemacht. Da ich aber bereits am Anfang der Installation nach den Netzwerkeinstellungen gefragt werden, könnte ich die feste IP bereits dort vergeben - wer weiß, vielleicht klappt es dann mit der Internetverbindung.

Nicht dass ich eine Aktivierung übers Internet besonders toll fände - mich hat nur gewurmt, dass es nicht funktioniert hat. Dass ich dem so auf den Grund zu gehen versuche, ist mehr meiner Neugier und meinem Interesse an technischen Zusammenhängen zuzuschreiben.

CU
Olaf

REPI Gurus „Start Ausführen CMD “
Optionen

oder ...

Start -> Ausführen -> cmd /k ipconfig

Olaf19 REPI „oder ... Start - Ausführen - cmd /k ipconfig“
Optionen

Hi repi!

Gibt es eigentlich irgendwo eine Auflistung mit all diesen Command-Befehlen? Da ist bestimmt noch mehr Brauchbares dabei.

CU
Olaf

bigzorro Olaf19 „Hi repi! Gibt es eigentlich irgendwo eine Auflistung mit all diesen...“
Optionen

start-ausführen-cmd
help

Olaf19 bigzorro „start-ausführen-cmd help“
Optionen

Danke, BigZorro!

Mit Rechtsklick > Markieren > Enter habe ich mir die Befehlsliste aufs Clipboard gelegt und in ein Texteditorfenster eingefügt. Werde ich mir mal ausdrucken und in Ruhe zu Gemüte führen. Prima! ;-)

CU
Olaf

Philosoph Olaf19 „IPconfig funktioniert nicht“
Optionen

Hi Olaf.


Meinst du Befehle für Start - Ausführen?
Oder für die Shell von DOS? Wenn es um die DOS-Befehle geht, dann schau mal hier vorbei:
http://www.bis0uhr.de/index.htm?http://www.bis0uhr.de/tuning/dos.html
(dort auf WINDOWS OPTIMIEREN klicken, dann in der Auswahl DOS BEFEHLE anklicken)

Ich habe mir vor langer Zeit auch mal für die Befehle unter Ausführen interessiert, leider schweigt sich Windows hier etwas aus. Bisher nicht wirklich zahlreiche Quellen gefunden, schade eigentlich. :-(


Mit besten Grüßen und überhaupt,

Thomas.

Olaf19 Philosoph „Hi Olaf. Meinst du Befehle für Start - Ausführen? Oder für die Shell von DOS?...“
Optionen

Hi Thomas!

Hmmm... wenn ich ehrlich sein soll: eigentlich interessiert mich beides :-)

Schau mal nach unten auf die Antwort von 'bigzorro' sowie meine Antwort darauf - damit ist Deine Frage beantwortet.

Zu Deiner URL - irgendwie hat die Seite Ladehemmung... nicht schlimm, ich probier's die Tage nochmal.

CU
Olaf

Rika Olaf19 „IPconfig funktioniert nicht“
Optionen

Also das erste ist kein Bug, sondern normal. IPCONFIG wird im DOs-Fenster gestartet, erfolgriech ausgeführt und die DOS-Konsole schließt sich wieder. Ganz normal. Wenn du willst, dass die Konsole nach dem Befehl bleibt, dann solltest du sie halt vorher öffnen. Also erst Konsole öffnen, und dann dort IPCONFIG eintippen.
Außerdem machtst du es dir unnötig schwer, es gibt doch "winipcfg"!

Das zweite ist auch kein Bug, sondern logisch. Es prüft, ob bereits eine installierte (!) Verbindung besteht - also eine Netzwerkverbindung mit Gateway, WLAN-Zugang oder sowas. Erst später werden Modem-, ISDN- und PPPoE-Verbindungen eingerichtet - die Meldung ist also vollkommen korrekt: Zu diesem Zeitpunkt verfügt dein Computer noch nicht über eine aktive Internetverbindung.

Das dritte ist mehr ein kosmetischer Fehler. ADSL-Verbindung erfolgen mit PPPoE, weshalb eine PPP-fähige Verbindung erzeugt werden muss - in aller Regel als eine PPP-Verbindung über ein virtuelles ISDN-Modem. Windows kann nicht zwischen virtuellen und realen Geräten unterscheiden, und verlangt deshalb die Eingabe von Benutzername und Kennwort für diese Verbindung.

Wie du siehst: Alles normal.

Olaf19 Rika „Also das erste ist kein Bug, sondern normal. IPCONFIG wird im DOs-Fenster...“
Optionen

Hi Rika.

Danke für Deine ausführliche Antwort - jetzt sehe ich Vieles klarer. WinIPcfg ist laut diesr Info von WinFAQ nur für Windows 9x; für Systeme mit NT-Kernel ist ipconfig richtig. Okay, funzt jetzt auch bei mir.

Zu Punkt 2: Windows gleich bei der Installation übers Internet aktivieren - hmmm... Klingt alles ganz logisch, was Du sagst. Aber warum werde ich bei der Installation gefragt, ob ich das möchte, wenn es technisch gar nicht möglich ist? Oder ist es dann möglich, wenn der Rechner in einem Netzwerk drinhängt und eine andere Workstation einen installierten Internetzugang hat? Das wäre wieder einleuchtend.

Zu Punkt 3: Nichts gegen Benutzername und Kennwort - aber es wird verlangt, dass in Schritt 1 z.B. angebe, ob ich Ton- oder Impulswahl habe - bei einem ADSL-Modem...! Das ist schon ein wenig crazy. Zumal der Befehl Eigenschaften mich in eben diesen Dialog führen sollte und nicht einen Assistenten öffnen sollte.

Wie auch immer - jetzt läuft alles so wie's soll. Danke auch Dir!

CU
Olaf

Rika Olaf19 „Super-Antwort - danke :-)“
Optionen

zu 2. Verabschiede dich von dem Gedanken, dass MS logisch denkt. Auch bei einem Computer ohne Modem, ISDN oder Netzwerkkarte werden standardmäßig alle Netzwerkdienste gestartet...

zu 3. Ja, musst halt umdenken. Es ist nur ein virtuelles Gerät, deshalb sind die überflüssigen Einstellungen egal. Wähle, was immer du willst.

Kralj Olaf19 „IPconfig funktioniert nicht“
Optionen

Hallo Olaf19,

zu den DOS-Befehlen ist der Hilfe- und Supportcenter von XP eine echte Hilfe. Gib einfach "Befehlszeilenreferenz A-Z" ein und du bekommst mehr Befehle ausführlicher erklärt. Viel Spaß damit.

Kralj

Olaf19 Kralj „Hallo Olaf19, zu den DOS-Befehlen ist der Hilfe- und Supportcenter von XP eine...“
Optionen

...da hat das Hilfe- und Supportcenter - von dem ich ansonsten meist nur Binsenweisheiten gewohnt bin - direkt mal ganze Arbeit geleistet. Sehr umfangreich und umfassend.

Danke für den Tipp, kralj!

CU
Olaf

Spasstiger Olaf19 „IPconfig funktioniert nicht“
Optionen

Sei mir nicht böse, aber ich muss gerade über das angebliche Ipconfig-Problem ziemlich schmunzeln ;-).

Olaf19 Spasstiger „Sei mir nicht böse, aber ich muss gerade über das angebliche Ipconfig-Problem...“
Optionen

Ich weiß Tiger, Du hast recht *zerknirscht sei*.

Aber MS-DOS und alles was dahin tendiert - also auch diese dossige Eingabe-Aufforderung - ist nun mal nicht so meine Welt. Aber ich lerne dazu!

CU ;-)
Olaf