Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

installationsdateien löschen?

johro / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe mal gehört, das bei einer windows installation viele installationsdateien auf die fesplatte kopiert werden, ich habe nun win xp und office 2000 installiert und es sind 2.4GB belegt. :(

kann ich dateien löschen, wenn ja welche?

danke johannes

pco johro „installationsdateien löschen?“
Optionen

Die 2,4 GByte sind mit sicherheit auch durch die Systemwiederherstellung und das Pagefile belegt.
Beides sollte man nicht unbedingt deaktivieren bzw. ändern.
Solltest Du das doch wollen kannst Du dies unter
Systemsteuerung->System->Systemwiederherstellung tun
bzw.
dort unter Erweitert->Systemleistung->Erweitert->Virtueller Arbeitsspeicher.

Du kannst die Auslagerungsdatei dort verändern, aber übertreibe es nicht. Ich empfehle im Allgemeinen, dass RAM-Speicher + Auslagerungsspeicher mindestens 512 Megabyte ergeben müssen, eher 1 GByte.

Im Ordner Windows findest du ebenfalls, so Du die "versteckten Ordner anzeigen lässt" (in Extras->Ordneroptionen), die $Uninstal... -Ordner der Windows-Updates. Die können weg. Sie sind nur für das Wiederherstellen, falls ein Update ärger macht - das tun sie meistens nicht.

Mit regelmässiger Systempflege kann weitere Platz geschaffen werden.

Achso, unter Systemsteuerung->Energieoptionen-> Findest du "Ruhezustand". Dessen Unterstützung solltest Du abschalten, da er eine Datei namens Hiberfile anlegt, welche genauso gross ist, wie dein RAM-Speicher.

Den Ordner DLLCACHE würde ich nicht leeren, dies kann bei einem Systemabsturz zu nicht reproduzierbaren Fehlern führen.

So Far

PCO wm_orthy.de

johro pco „Die 2,4 GByte sind mit sicherheit auch durch die Systemwiederherstellung und das...“
Optionen

hallo pco,
die auslagerungsdatei habe ich auf 200mb (bei 256mb-ram)beschränkt und die $unistall-ordner haben auch nur 45mb. den ruhezustand habe ich aktiviert weil es ein notebook ist und ich den ruhezustand benutzen will. das macht nun ca 500mb welche belegt sind.
da bleiben immer noch 2gb die belegt sind von windows und office,
hast du noch eine idee, was soviel speicher einnimmt?
mfg johro

johro pco „Die 2,4 GByte sind mit sicherheit auch durch die Systemwiederherstellung und das...“
Optionen

hallo pco,
die auslagerungsdatei habe ich auf 200mb (bei 256mb-ram)beschränkt und die $unistall-ordner haben auch nur 45mb. den ruhezustand habe ich aktiviert weil es ein notebook ist und ich den ruhezustand benutzen will. das macht nun ca 500mb welche belegt sind.
da bleiben immer noch 2gb die belegt sind von windows und office,
hast du noch eine idee, was soviel speicher einnimmt?
mfg johro

Rika johro „hallo pco, die auslagerungsdatei habe ich auf 200mb bei 256mb-ram beschränkt...“
Optionen

Du hast nicht zufällig das SP1 nachträglich installiert. Dann hast du nämlich noch den Unterordner ServicePackFiles drauf, der 300 MB belegt, aber auf gar keinen Fall gelöscht werden sollte. Abhilfe: Neuinstallation mit selbstgemachter WinXPSP1-CD.

Hast du schon den DLL-Cache ausgeleert - entweder Inhalt von c:\Windows\system32\dllcache leer (was laut Microsoft aber nicht ganz koscher ist und zu Problemen führen kann) oder noch besser als Admin in der Konsole "sfc /purgecache" eintippen.

Weiterhin kannst du diverse Logs entfernen - alle *.log unter Windows sowie alle {*}.dat unter Windows und System32, außer win*.bmo sämtliche *.bmp unter Windows, die RECLOCS.OLD, alle SET*.TMP, den Temp-Ordner, den Ordner "Web" unter Windows usw...

Anonym johro „installationsdateien löschen?“
Optionen

die sinnloses systemklänge (windows/media)
im windows/help ordner kann man auch herrlich wüten (die *.*swf)
bei "dokumente und einstellungen" kann man locker die beispielbilder und musik rausschmeissen
von bildschirmschonern, eingabehilfen und windoof messenger kann man sich auch trennen

... naja, summasummarum komm ich mit auslagern der pagefile und der internet-temp-dateien auf 980MB, wenn ich fertig bin mit "ausmisten"

dann kommen natürlich die programme hinzu, naja, dann wirds halt individuell