Hallo,
ich hoffe, jemand von Euch hat eine Idee. Es ist nicht so, das ich mich gar nicht auskenne. Ich bin ein kleines DOS-Kind (meine ersten Erfahrungen) und habe bis jetzt schon mehrere Computer in Eigenregie zusammengebaut. Die laufen auch alle noch ;)
So jetzt zu meinem Problem:
1. Ich habe komplett neue Komponenten gekauft - und auch nur von guten Herstellern, wie ich meine. Ich habe mir auch vorher einiges Artikel und Test durchgelesen, um nicht ein blaues Wunder zu erleben. Epox 8RDA+ Board mit nforce-Chipsatz, AMD 2400+XP, 2x256 MB PC2700 von Crucial, Sapphire Ati 9000pro All-in-wonder AGP, 80GB WD JB, DVD + CD-RW von LG (alle IDE-Geräte), TEAC-Floppy, Enermax-Netzteil. Sound und LAN sind onboard.
2. Das Bios erkennt alle Komponenten.
3. WinXP Installation startet, nachdem der Speicher mit den ganzen Geräte-Treibern befüllt ist, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. WinXP stürzt mit Bluescreen ab und der Standardmeldung - ...wenn Sie diesen Bildschirm das erste Mal sehen, starten Sie neu...
2. WinXP zeigt mir den Partitionierungsbildschirm mit der Platte - ich fange an meine Eingaben zu machen, WinXP stürzt wieder mit Bluescreen und obiger Mitteilung ab, manchmal mit dieser manchmal mit zusatz-Infos IRQL_LES_OR_EQUAL
3. Win2000 stürzt auch ab, gibt aber keine Rückmeldung
4. Viel mehr kann ich nicht deaktivieren - auch Sound onboard ist schon abgeschaltet - außer der Grafikkarte ist nichts weiter eingebaut.
5. Letzter Versuch mit Knoppix - CD rein das System startet - (1.Versuch) der KDE läuft hoch und hängt sich ganz am Ende auf, oder aber (2.Versuch) X-Server startet, fährt direkt wieder runter und Knoppix beendet sich selbst.
Hat vielleicht jemand eine Idee? Ich denke ich habe verträgliche Komponenten gekauft, nix exotisches. Ich weiß nicht wirklich weiter.
Vielen Dank für Eure Antworten!!!
Frank
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Ich tippe auf ein Problem mit den RAM-Modulen. Hast Du die Möglichkeit, da mal andere zu testen? Am besten Marken-RAM (Infineon, Samsung).
Danke für den Tip.
Ich habe aber extra Marken-RAM gekauft, Crucial ist eine gute Marke.
Crucial sagt mir jetzt spontan nichts :-) Kann aber auch an mir liegen.
Aber manche Boards sind ziemlich wählerisch, mit welchen RAMs sie zusammenarbeiten wollen. Da ist man auch nicht mit jedem Marken-RAM auf der sicheren Seite...
Manchmal hilft eben nur ausprobieren. Leider :-(
Hatte mal ähnliche Probleme. Ich musste bei der Installation nur die Ramtimings zurücknehmen. Mit der stabilsten und langsamsten Einstellung die Installation durchführen. Oder mal den Test machen, die Installation mit einem Riegel durchführen. Habe bestimmt schon 20 Riegel verschiedener Hersteller gekauft, und ab und an ist mal einer dabei der schon als Neu defekt ist.
Viren-Warner im BIOS ausgestellt??????
Thomas
Hi,
Ich habe schon mal 'ne HDD gegen die Wand geschmettert weil ich gedacht habe die sei Kaputt, aber es war der Viren-Scanner im bios der erlaubt nähmlich kein zugriff auf die HDD
ciao
hi leute,
ich bin der meinung maxe hat nicht ganz unrecht.
schalte mal im bios cpu cache bzw alles was nach cache aussieht
ab. deine systemcomponenten haben irgentwo ein problem miteinander.
ferndiagnose ist immer relativ schwer.
versuchs erstmal mit abschalten.........bis bald