Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Instabiles XP ( home )

Werner Breidert / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseites Seit ein paar Tagen stürzt mein PC nach ca. 10 / 15 Min Betrieb ohne Warnung ab. Danach bootet er normal hoch und es geht weiter ( 10 / 15 Min ). Woran kann das liegen ? Neuinstallation hat nix gebracht... Netzteil / CPU ( wärmeprob ) ? Thx im voraus Luz

gelöscht_96523 Werner Breidert „Instabiles XP ( home )“
Optionen

Ich tippe auf ein Wärmeproblem.

protector Werner Breidert „Instabiles XP ( home )“
Optionen

Defekter CPU Kühler (Lüfter)d.h. Die CPU wird zu heiss und schaltet automatisch ab oder defekte hauptplatine - oder defektes Netzteil mit thermoelektronischen Defekt.

Variante 1 halte ich für sehr wahrscheinlich.

Gruss

gelöscht_136275 Werner Breidert „Instabiles XP ( home )“
Optionen

Guten Morgen

Soooo jetzt kann ich mit Neuigkeiten dienen
die Kiste ist mir ( mal wieder ) abgestürzt....folgende Fehlermeldung wurde angezeigt

Driver_IRQL_Not_LESS_or_EQUAL
Technische Information
***Stop:0x000000D1 ( 0x0000005B , 0x00000002 , 0x00000001 , 0xEBA94FB9 )
cwcwdm.sys-AdressEBA94FB9base at EBA5C000 ; Datestamp 3C5ee03d
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren damit der Computer nicht beschädigt wird
( alles in einem sehr schönen blauen Bildschirm )

Dann stand da noch ich sollte " Shadowing" und "Caching" im BIOS deaktivieren....wo sollte das gehen ?

thx im voraus für die Antworten

Luz

Lumens77 Werner Breidert „Instabiles XP ( home )“
Optionen

Also schaltet Dein Rechner nicht einfach aus, sondern es kommt ein Bluescreen. Dann ist es ein XP-Problem und liegt nicht an einer Überhitzten CPU oder ähnlichem.
Driver_IRQL_Not_LESS_or_EQUAL deutet auf ein Treiber oder Hardwareproblem hin.
Mein Tip diesbezüglich:
Neue Treiber besorgen (auch Mainboardchipsatztreiber nicht vergessen) oder mal die Steckplätze Deiner PCI-Karten tauschen. Dabei einen Blick auf die IRQ-Sharing-Tabelle Deines Mainboards werfen. Die Tabelle bekommst Du normalerweise beim Boardhersteller.

Das Problem hatte ich auch mal. Bei mir lag es am Via-Treiber und am USB 2.0 Treiber. Durch Treiberupdate konnte das Problem dann jedoch gelöst werden.

Versuch's mal.
Gruß,
Jürgen