Hallo allerseites Seit ein paar Tagen stürzt mein PC nach ca. 10 / 15 Min Betrieb ohne Warnung ab. Danach bootet er normal hoch und es geht weiter ( 10 / 15 Min ). Woran kann das liegen ? Neuinstallation hat nix gebracht... Netzteil / CPU ( wärmeprob ) ? Thx im voraus Luz
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Ich tippe auf ein Wärmeproblem.
Defekter CPU Kühler (Lüfter)d.h. Die CPU wird zu heiss und schaltet automatisch ab oder defekte hauptplatine - oder defektes Netzteil mit thermoelektronischen Defekt.
Variante 1 halte ich für sehr wahrscheinlich.
Gruss
Guten Morgen
Soooo jetzt kann ich mit Neuigkeiten dienen
die Kiste ist mir ( mal wieder ) abgestürzt....folgende Fehlermeldung wurde angezeigt
Driver_IRQL_Not_LESS_or_EQUAL
Technische Information
***Stop:0x000000D1 ( 0x0000005B , 0x00000002 , 0x00000001 , 0xEBA94FB9 )
cwcwdm.sys-AdressEBA94FB9base at EBA5C000 ; Datestamp 3C5ee03d
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren damit der Computer nicht beschädigt wird
( alles in einem sehr schönen blauen Bildschirm )
Dann stand da noch ich sollte " Shadowing" und "Caching" im BIOS deaktivieren....wo sollte das gehen ?
thx im voraus für die Antworten
Luz
Also schaltet Dein Rechner nicht einfach aus, sondern es kommt ein Bluescreen. Dann ist es ein XP-Problem und liegt nicht an einer Überhitzten CPU oder ähnlichem.
Driver_IRQL_Not_LESS_or_EQUAL deutet auf ein Treiber oder Hardwareproblem hin.
Mein Tip diesbezüglich:
Neue Treiber besorgen (auch Mainboardchipsatztreiber nicht vergessen) oder mal die Steckplätze Deiner PCI-Karten tauschen. Dabei einen Blick auf die IRQ-Sharing-Tabelle Deines Mainboards werfen. Die Tabelle bekommst Du normalerweise beim Boardhersteller.
Das Problem hatte ich auch mal. Bei mir lag es am Via-Treiber und am USB 2.0 Treiber. Durch Treiberupdate konnte das Problem dann jedoch gelöst werden.
Versuch's mal.
Gruß,
Jürgen