Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Ich weiß nicht ob ich mit XP oder WIN 98 ins Ntezt soll?

Marlboromann / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Win XP hat ja wie bekannt viele Viren und bei Win 98 ist es nicht so oder? Wenn neue Viren endeckt werden sind die doch meist für Win XP oder ist das Betriebssystem mit der kostenlosen Firewall Zone Alarm gut bestückt?

Danke im voraus?

PS: welchen Virenscanner würdet ihr mir empfehlen zur Zeit habe ich AV-Personal das es auch kostenlos gibt, ich weiß aber nicht wie gut das wirklich ist.

Olaf19 Marlboromann „Ich weiß nicht ob ich mit XP oder WIN 98 ins Ntezt soll?“
Optionen

Hi Marlboroman,

da ist was dran - Windows 98 ist das ältere System, die Virenprogrammierer konzentrieren sich in der Tat mehr auf die NT-Kernel-Systeme (2000/XP), was natürlich nicht heißen soll, dass einem mit 98 gar nichts mehr passieren kann. Aber der Blaster-Wurm z.B. hat Win98-Systeme überhaupt nicht tangiert.

Zum Thema Virenscanner hatte ich vor ein paar Wochen diesen Thread auf Hacker, Viren, Datenschutz gestartet - da bekommst Du jede Menge Tipps. Kurz zusammen gefasst: Einige Anwender benutzen überhaupt keinen Virenscanner, weil sie ganz auf ihre eigene Umsichtigkeit im Netz vertrauen; ansonsten gehen die Tipps sehr weit auseinander. Das liegt daran, weil es bei Virenscannern nicht so darauf ankommt, ob man ein "gutes" oder "schlechtes" Programm zu benutzen, sondern vielmehr auf die Aktualität der Signaturen. Ein 'AntiVir' (kostenlos und eher mittelmäßig) mit den aktuellsten Signaturen ist wirkungsvoller als ein guter und teurer, aber völlig veralteter 'Kaspersky'.

Noch umstrittener in ihrer Wirksamkeit als die Virenscanner sind Desktop-Firewall-Progis. In einem Punkt sind sich aber alle einig: ZoneAlarm ist 'Schrott'. Wenn Du ein solches Programm überhaupt benutzen willst, dann hol Dir lieber Agnitum Outpost, das hat von den kostenlosen Programmen mit den besten Ruf. Zum Download geht es hier: http://www.agnitum.com/download/outpost1.html. Ich habe es vor einiger Zeit einmal ausprobiert und hatte einen guten Eindruck davon. Wie wirksam es tatsächlich ist, kann ich nicht sagen - ich hatte nie Probleme, weder mit noch ohne Firewall-Programm.

CU
Olaf

Gurus Olaf19 „Hi Marlboroman, da ist was dran - Windows 98 ist das ältere System, die...“
Optionen

naja man kann über alles streiten, ich habe mich in gewissen Sachen auch immer rausgehalten, aber wo steht das AntiVir u. ZoneAlarm mittelmäßig bzw. schrott sind, außer der Meinung von zwei nicht ernst zunemenden nervigen Postern hier, andere wie zB. Chip.de urteilen wesendlich anders..

MfG
Gurus

Olaf19 Gurus „naja man kann über alles streiten, ich habe mich in gewissen Sachen auch immer...“
Optionen

Naja, Chip & Co. urteilen eben so, wie es die gut zahlenden Werbepartner vorgeben :-o

Wen auch immer Du mit den zwei nervigen Postern meinst (ich kenne wesentlich mehr davon ;-) - an ZoneAlarm lässt nun wirklich niemand ein gutes Haar, auch eiserne DTFW-Befürworter wie garftermy raten von diesem Programm ab. Das erscheint mir aussagekräftig genug.

Was AntiVir angeht: Ist sicherlich nicht übel, aber Kaspersky ist sicherlich besser, aber eben auch teurer - zumal man mit dem Kauf des Programms nur Signatur-Updates für ein Jahr erwirbt, danach darf man nochmal zahlen :-(

CU
Olaf

GarfTermy Marlboromann „Ich weiß nicht ob ich mit XP oder WIN 98 ins Ntezt soll?“
Optionen

"...auch eiserne DTFW-Befürworter wie garftermy raten von diesem Programm ab..."

ja, denn...

das einzige (!) produkt dieser klasse, was ich empfehle ist immer und ausschließlich der blackice defender, der eben nicht nur eine firewall ist, sondern ein intrusion detection system und es handelt sich nicht um kostenlose phonehome software. ...bitte diesen kleinen, aber nicht unwesentlichen unterschied beachten.

;-)

Olaf19 GarfTermy „ ...auch eiserne DTFW-Befürworter wie garftermy raten von diesem Programm ab......“
Optionen

Mal anders gefragt: Sind denn Programme wie Look'n'Stop oder Agnitum Outpost Deiner Einschätzung nach genau so schlecht wie Zone Alarm? Liegt der einzige Unterschied darin, dass sie weniger ´künstliche Aufregung´ verbreiten (eine fachmännischere Formulierung fällt mir gerade nicht ein, aber es weiß ja jeder, der Zone Alarm schon mal live und in Farbe erlebt hat, was gemeint ist)? Mit dem ´Phone-Home-Feature´ könnte sich der eine oder andere von uns ja noch arrangieren - mit schwacher Funktionalität schon weniger.

CU
Olaf

Marlboromann Olaf19 „BID gegen den Rest der Welt“
Optionen

Hallo ich habe Zone Arlarm mit einem Scanner meinen PC gescannt und es gab nur einen offenen Port.In einem Geschäft habe ich Zone Alarm in der Pro Version für 10 EURO gesehen, wollte es auch erst kaufen habe mich dann aber anders entschieden, weil bei der Pro Version auch noch die E-Mails kontrollieren kann. Da es so viele Virenscanner gibt und Firewalls weiß ich nicht was ich nehemen soll.

GarfTermy Olaf19 „BID gegen den Rest der Welt“
Optionen

"...Sind denn Programme wie Look'n'Stop oder Agnitum Outpost Deiner Einschätzung nach genau so schlecht wie Zone Alarm? ..."

das habe ich nicht gesagt.

der wesentlichste unterschied liegt in der funktionsweise und der kombination unterschiedlicher methoden, die so nicht in anderen produkten zu finden sind.

* intrusion detection
* rulesetbasierte firewall
* application protection
* comunication control

und phonehome ist keine alleinige krankheit von wenigen proggis - du würdest staunen wer und was so alles "nach hause telefoniert". genau da kann man genau selektieren, ob man die applikation, oder nur die kommunikation reglementieren will. ...anders als bei anderen.

daher - wenn software, dann bid.

;-)

zagobert Marlboromann „Ich weiß nicht ob ich mit XP oder WIN 98 ins Ntezt soll?“
Optionen

Also, ich arbeite nicht mit einem Firewall und s'geht problemlos. Was AntiVIR betrifft, so hab ich dieses vor einigen Monaten probiert weil ich mit dem gekauften Probleme hatte. Seither verwende ich das kostenlose AntiVIR problemlos, ist immer topaktuell.

cantonsilver Marlboromann „Ich weiß nicht ob ich mit XP oder WIN 98 ins Ntezt soll?“
Optionen

Ich muss garf erstmal bezüglich Black ICE PC Protection zustimmen. Ein mächtiges Programm, welches sichfast überhaupt nicht auf die Systemresourcen stürzt.
Bevor Norten Anti Virus bei mir irgend ein Virus oder ähnliches erkennt oder erkennen darf muss entsprechender erstmal an BI PC Prot. vorbei. Und das sagt erstmal grundsätzlich "Können Sie sich ausweisen???". Jetzt kommt es auf den User drauf an, ob er den Einlass gewährt oder nicht. Genauso sieht es mit dem "hinaus in die digitale Welt" aus. Bevor der User nicht sein OK gibt, passiert nix.
Hatte vorher Norton Personal FW drauf.....oh graus. Hat nur sinnlos Systemresourcen verschlungen und hat ewig genervt. BI meldet sich nur bei "elementar" wichtigen Sachen und schafft damit den Spagat zwischen "unbeleckten" und "paranoiageplagten" Usern und deren Surfverhalten.

BI kann ich ebenfalls mit ruhigem Gewissen empfehlen.

CU
Andy

baaluu Marlboromann „Ich weiß nicht ob ich mit XP oder WIN 98 ins Ntezt soll?“
Optionen

Hallöchen,
zum Thema firewall habe ich eben folgendes entdeckt...

http://www.pcwelt.de/ratgeber/online/32172/26.html

baaluu

GarfTermy baaluu „Hallöchen, zum Thema firewall habe ich eben folgendes entdeckt......“
Optionen

...schöner test - nur ist die aktuelle version des bid im moment die 3.6cbx, die 3.5er ist schon lange her.

pc-welt - das FACHmagazin für datensicherheit... lol

;-)