Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Hyper Treading ! Neu Instalation ?

Reg. / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi . Ich habe jetzt der Intel p4 3,06 Ghz mit Hp .


Der Pc bootet und die 2 CPU werden erkannt aber mit Windows XP gibt es nur Probleme.


Bug und Abstürzte  ohne Ende. Muß ich wieder XP neu instalieren oder geht es ohne Instalation ??


Hat jemand Idee ?


Danke

Olaf19 Reg. „Hyper Treading ! Neu Instalation ?“
Optionen

Normalerweise sollte man das System neu aufsetzen, wenn man eine neue CPU oder ein neues Mainboard eingebaut hat. Das würde ich sogar dann empfehlen, wenn es keine Probleme gibt - ich hätte einfach kein Vertrauen in ein System, das auf "alter Hardware" installiert worden ist.

Nur mal interessehalber: Du hast ein Dual-Prozessor-System mit 2x Intel PIV 3,06 GHZ?! Nicht schlecht, Herr Specht! Was hast Du denn für ein Mainboard?

CU
Olaf

Reg. Olaf19 „Normalerweise sollte man das System neu aufsetzen, wenn man eine neue CPU oder...“
Optionen

Hi ich habe die Asus p4t 533 mit 512 Rambus Speicher 32 bit 1066.

Momentan 2,4 Ghz weil der 3,06 instabil ist ..

Grüße Reg.

the_mic Reg. „Hyper Treading ! Neu Instalation ?“
Optionen

wenn du vorher ein single-cpu system hattest und nun plötzlich der durch hyperthreading simulierte prozessor dazukommt, musst du dein betriebssystem neu installieren. auch wenn du ht nachträglich wieder abschalten willst, wirst du um eine neuinstallation nicht herumkommen. windows muss nämlich einen anderen kernel laden (mit bzw ohne smp-unterstützung)

Grossadministrator Reg. „Hyper Treading ! Neu Instalation ?“
Optionen

War bei mir dasselbe. Von 2,4 Ghz auf den HT-Prozessor, Windows lief zwar stabil, aber nur mit einer CPU. Nach dem drüberinstallieren alles in Ordnung, dual-CPU erkannt und auch den APIC-Modus mit 24 Interrupts. Aber danach musst du den Intel Application Accelerator und das inf-Update neu installiere, weil Windows diese Treiber durch eigene Standardtreiber ersetzt.
Und, ach ja, installiere auf jeden Fall von einer SP1-CD! Anleitungen zur Erstellung einer solchen aus der XP-CD und dem SP1 gibt es zuhauf im Internet, sogar bei Nickles im Archiv solltest du fündig werden.
Wenn du HT abschaltest, oder auf eine Non-HT-CPU umrüstest, musst du NICHT neu installieren. Windows läuft allerdings etwas langsamer, weil immer noch der Multi-CPU-Kernel geladen wird, der bei einer CPU etwas langsamer ist.

MogRuith Reg. „Hyper Treading ! Neu Instalation ?“
Optionen

Gibt es tatsächlich keine andere Alternative außer eine Neuinstallation, um das Dual-CPU-Kernel einzubinden...irgendwie über die Wiederherstellungskonsole...?!...


Seyla


WS_MogRuith [Mechwarrior]
54th Tactical Fang
Alpha Galaxy
Wolverine Solutions

El.Killo Reg. „Hyper Treading ! Neu Instalation ?“
Optionen

Die möglichkeit des Upgrades auf den Multiprozessor-Kernel scheint es wirklich zu geben, zumindest hab ich vor Jahren mal etwas ähnliches zu Windows 2000 gelesen. Dabei waren lediglich die Kernel-Dateien durch die einer entsprechenden Multi-CPU-Installation zu ersetzen. Jetzt müßte man nur noch herausfinden, welche das sind. ;-)