Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

How to use the backup utility in WinXP Home

Herbert Juster / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe zu diesem backuptool von Windows leider nur eine englischsprachige Anleitung von Microsoft suupport.Gibt es irgendwo eine deutschsprachige Version?(über backup brennen)?

Tilo Nachdenklich Herbert Juster „How to use the backup utility in WinXP Home“
Optionen

Leider weiß ich nicht, was Du mit backuptool meinst, denn ich habe nur Win98. Auch bei WinXP Home soll MS-Backup dabei sein und möglicher Weise ist es die Basis für die WinXP-Systemwiederherstellung; aber das kriege ich nicht so schnell heraus.

MS-Backup gibt es schon ewig, es ist eine abgespeckte Version von Seagate-Backup (verkauft an Veritas). Zumindest meine alte Version lässt kein direktes Brennen zu, sondern ist für Bandlaufwerke und Festplatten ausgelegt. Bei der Veritas-Vollversion soll das anders sein. Man kann also nur ein Backup auf Festplatte machen und diese Datei dann brennen lassen.

MS-Backup ist gut auf der WinXP-Installations-CD versteckt:
http://www.heise.de/ct/faq/qna/ms-backup-xp-home.shtml

Eine Bedienungsanleitung sollte sich eigentlich in der Windows-Hilfe befinden, notfalls bei einer älteren Windows-Version nachschauen. Tipp: Den Assistenten nicht benutzen. Zuletzt nochmals das Sicherungsziel kontrollieren (bzw. als letze Einstellarbeit das Sicherungsziel wählen, es verstellt sich sonst ev.). Dateiendung merken, für den Fall, das später die Sicherung nicht gefunden wird und die Suchfunktion benutzt werden muss. Bei einem nur so zu findenden Sicherungsauftrag muss man Wiederherstellen klicken, den Dateiauswahlbutton zum Ansteuern benutzen und aktualisieren klicken.

Herbert Juster Tilo Nachdenklich „Leider weiß ich nicht, was Du mit backuptool meinst, denn ich habe nur Win98....“
Optionen

In der Original CD-WinXP Home sind auch einige Tools enthalten.Darunter auch die Backup utility.Das muss von der CD heruntergeladen werden und heisst dann: CD \VALUEADD\MSFT\NTBACKUP
Die Anleitung über Installation und Gebrauch gab es bisher bei
MS-Knowledgebase nur in Englisch.Daher meine,mittlerweile überholte
Frage,denn es gibt nun eine deutsche Übersetzung.
Dennoch bin ich mit diesem Backup nicht zufrieden,denn als
Speicherort sind eigentlich nur Disketten oder Bänder vorgesehen.
Dass man auf CDs brennen kann,war zu diesem Zeitpunkt bei MS scheinbar noch unbekannt.
Jedenfalls danke ich Dir für Deinen Rat.Ich werde,lt.Deinem letzten Absatz meine Backup,mit Speicherziel CDRW. versuchen. Bis jetzt streikt er beim Speicherziel
MfG
Herbert