Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

HILFE - Möchte win98 als 2. Betr.-System neben win XP instal

Schubiduu / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Leute

Ich habe das Problem, dass ich auf mein fertiges, gut laufendes WinXP System nachträglich auf eine lehre Partition noch Windows 98 als zweites Betriebssystem installieren möchte. Ich habe gehört, dass es nur umgekehrt (also winXP auf Win98) möglich ist. Weis jemand wie ich vor gehen könnte?
Vielen Dank im voraus

Soulmann63 Schubiduu „HILFE - Möchte win98 als 2. Betr.-System neben win XP instal“
Optionen

Hast Du eine Zweite Festplatte und ein Neues Bios!? Wenn Ja, poste noch mal. Schau auch im Archiv nach, dort ist dieses Thema schon oft behandelt worden.

Schubiduu Soulmann63 „Hast Du eine Zweite Festplatte und ein Neues Bios!? Wenn Ja, poste noch mal....“
Optionen

Ja, ich habe zwei festplatten drin. c: h: und I: sind eine Platte (WD).
D: und e: sind Zweite Platte (IBM). Auf c: ist XP. Auf I: will ich Win98 installieren. Also auf der gleichen Platte aver eben auf einer anderen Partition.

Soulmann63 Schubiduu „HILFE - Möchte win98 als 2. Betr.-System neben win XP instal“
Optionen

Auf der selben Partition wo Win XP drauf ist, wird schwierig, da hat Teletom,
weiter unten schon eine Antwort gegeben. Ich hab das so gelöst.

Die Win XP Platte hab ich erst mal abgehängt und die Zweite (erst mal) auf
Master gesetzt, dort hab ich dann Win 98SE installiert. Nun hab ich meine Win XP
Platte wieder mit drann gehängt ALLS MASTER! Die Win 98SE Platte als Slave. Da
ich ein NEUES BIOS!! Habe, kann ich nun mit der F11
Taste (bei mir!!!) schon beim Start auswählen welche Festplatte gestartet
werden soll.

PS: Ich hab beide Festplatten am ersten IDE Controller hängen!

PS: Welche Taste es bei Dir ist, musst Du herausfinden, aber es kommt eigentlich
nur F8 oder F11 in Frage bei einem Neuen Bios.


Schubiduu Soulmann63 „Auf der selben Partition wo Win XP drauf ist, wird schwierig, da hat Teletom,...“
Optionen

Ach ja, zum Bios habe ich ja noch gar nicht geantwortet. Ich habe ein Gigabyte 7v-txh+ ,it der Bios Version F5. Ist glaube ich 4-6 Monate alt. Meinst Du damit geht es?

Teletom Schubiduu „HILFE - Möchte win98 als 2. Betr.-System neben win XP instal“
Optionen

Tut mir leid, aber das BIOS als Bootmanager zu verwenden, ist erstens nicht im Sinne des Erfinders, das BIOS sollte einmal eingestellt werden und "dann gut", zweitens ist das BIOS aufrufen und dann die Plattenreihenfolge ändern, um eine andere Festplatte zu starten, viel zu umständlich und für den Anfänger viel zu gefährich. Wie leicht können versehentlich BIOS-Daten verändert werden?

Die beste Lösung ist mit Sicherheit, Windows 98 auf eine Primärpartition auf der ersten Platte zu intallieren. Die W98-Partition muss zum Starten aktiviert sein. Windows XP kann sich auf einer beliebigen Platte befinden.

Um die Bootauswahl komfortabel und sicher zu gestalten, sollte man einen Bootmanager außerhalb des BIOS installieren.

Wie man W98 zusätzlich und den MS-Bootmanager von XP auf der W98-Partition einrichtet, hab ich weiter unten ausführlich beschrieben.
http://www.nickles.de/static_cache/537324989.html

Das Verfahren funktioniert, hab es zu den "Jahreswechselfreitagen" in meiner Helfer-Funktion ausgiebig getestet. Dabei ist es egal, ob Du WinXP Home oder Professional verwendest.

Gruß
Teletom

Soulmann63 Schubiduu „HILFE - Möchte win98 als 2. Betr.-System neben win XP instal“
Optionen

@ Teletom,
ich denke wir reden (schreiben) aneinander vorbei.
Es gibt sehr wohl eine EINFACHE Lösung und zwar der Bios-Bootmanager!
einfach die F8 oder F11 Taste drücken (Du bist dann NICHT!!) im Bios!
und den Kanal wählen (IDE 0 oder IDE 1) auf dem ersten IDE Controller.
@ Schubiduu, ja das ginge mit deinem Bios!
Ps: Sorry das ich erst jetzt antworte aber ich musste weg!