Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

HILFE: Entschlüsselung von durch XP verschlüsselten Daten???

zek4U / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
gestern gab es bei mir den Super-Gau. Nach einem gescheiterten Bios-Update musste ich mein Elitegroup K7S5A mit SIS-Chipsatz in die Tonne kloppen und mir direkt ein neues kaufen (Syntax mit VIA-KT400-Chipsatz). Als wenn das noch nicht genug gewesen wäre, funktionierte dann auch XP nicht mehr, da es die SIS-Treiber ja noch lud; kein Abgesichterter Modus, kein Starten von Diskette oder CD-ROM war mehr möglich - es musste leider eine komplette Neuinstallation her.

Diese ist so gut wie fertig, ich hatte das Windows-Verzeichnis in Backup umbenannt und ebenso meine Daten im "Dokumente und Einstellungen"-Ordner. Jetzt das Problem: Es läuft zwar alles, aber jedesmal, wenn ich versuche, an meine alten Daten im Backup-Ordner heranzukommen, wird mir "Zugriff verweigert" angezeigt. Wahrscheinlich hat das damit zu tun, dass ich bei meiner vorherigen XP-Installation drei Konten hatte, mein eigenes durch ein Kennwort gesichert und "Daten nur mir selbst zugänglich" angekreuzt. Jetzt habe ich wieder dasselbe Kennwort gewählt, aber ich bekomme die Daten natürlich auch nicht von dem Backup-Ordner in meinen jetzigen Windows-Dokumenteordner kopiert: "Zugriff verweigert".

Wer weiß Rat? Ich sitze wirklich in der Klemme, weil ja mein gesamtes Outlook-Archiv und alle sonstigen Dokumente davon betroffen sind. Wie bekomme ich den Zugriff zurück (das Passwort weiß ich ja natürlich noch)? Schonmal im Voraus vielen Dank für ihre Antwort!

werner.3 zek4U „HILFE: Entschlüsselung von durch XP verschlüsselten Daten???“
Optionen

Hi zek4U
Könnte es das sein?
Zugriffs-Berechtigung
1. Als Administrator einloggen
2. Den Ordner (Laufwerk, Dateien) auf was auch immer Du keinen Zugiff hast suchen.
3. Rechtsklick -> Sicherheit -> "erweitert" -> "Besitzer" und dann den jetzt gewünschten Besitzer auswählen (da sollte mindestens ein Administrator stehen), die Option "Besiter der Ordner und untergeordneter Objekte ersetzen" aktivieren und auf übernehmen klicken.
4. Unter Sicherheit am Besten alle Berechtigungen löschen, also alle Benutzer unter "Benutzer und Gruppennamen" löschen" und schließlich neue Berechtigungen vergeben. Also auf "Hinzufügen" -> "Erweitert" -> "Jetzt suchen" dann den gewünschten Benutzer auswählen (am Besten nur den User, dem der Ordner gehört), dann 2x auf OK und wenn's sein muß die Berechtigungen weiter anpassen. Wenn Du dann auf übernehmen klickst sollte es eigentlich wieder gehen.
mfg.Werner

zek4U werner.3 „Hi zek4U Könnte es das sein? Zugriffs-Berechtigung 1. Als Administrator...“
Optionen

Hi Werner,
erstmal vielen Dank, dass Du mir geantwortet hast. Leider finde ich die Punkte, die Du vorschlägst, im Kontextmenü nicht. Sicher kann ich nach dem Rechtsklick auf "Eigenschaften", "Erweitert" und "Verschlüsselungsattribute" (meintest Du das alles?), aber auch dann wird mir gesagt: "Zugriff verweigert". Besitzer kann ich ebenso wenig da auswählen, wie nirgendwo was von "Berechtigungen" steht. Bin ich da im richtigen Menü? Ich habe WinXP Pro, aber ich glaube auch, falls Du Home hast, ist´s trotzdem kein Unterschied, also daran kann´s wohl nicht liegen.
Es wäre sehr nett, wenn Du mir trotzdem irgendwie weiterhelfen könntest. Nochmal vielen Dank und schönes WE!

avwascinski zek4U „Hi Werner, erstmal vielen Dank, dass Du mir geantwortet hast. Leider finde ich...“
Optionen

wenn es sich um windows xp handelt, dann musst du im arbeitsplatz folgendes tun:
START - Arbeitsplatz - Extras - Ordneroptionen - Ansicht - >Dateien und Ordner > Einfache Dateifreigabe verwenden (der Haken muss weg!)- "OK"

dann alles zumachen.

Anschließend den Ordner mit deinen Dokumenten öffnen > Rechtsklick auf den Ordner - Eigenschaften - Jetzt gibt's hier die Registrierkarte "Sicherheit" > auswählen

dann: Erweitert (unten rechts) - Besitzer - Hinzufügen - Erweitert - Jetzt suchen - Dich auswählen als Besitzer - OK - OK - Dich im Fenster markieren - Die zwei Optionshaken unten anklicken - dann OK

Damit hast du eine Besitzerübernahme durchgeführ und solltest alle Dateien öfnnen können.

Hilfe gibt's auch in der Windows XP Hilfe unter "Besitzübernahme"

gruss
alex

zek4U avwascinski „wenn es sich um windows xp handelt, dann musst du im arbeitsplatz folgendes tun:...“
Optionen

Hi Alex,

super, ich hab´s. Der entscheidende Tipp war, den Haken vor der "einfachen Dateifreigabe" wegzunehmen. Danach ging es ungefähr so wie Du geschrieben hast; zunächst musste ich mich als Besitzer eintragen, dann mit OK bestätigen (übernehmen reichte nicht). Alsdann wurden die alten Benutzerrechte angezeigt, welche ich durch hinzufügen neuer sozusagen übergehen konnte.

Die Daten habe ich also glücklicherweise wieder, und schon steht das nächste Problem vor der Tür: Wenn ich das neuinstallierte Outlook starte, kommt die Nachricht:
"Eine VBScript DLL-Datei konnte nicht registriert werden. Installieren
Sie nochmal oder führen sie mittels Regsvr32.exe VBscript.dll die Selbstregistrierung durch. Beim Erstellen der Datei "C:\Dokumente.....\LokaleEinstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\FORMS\FRMCACHE.DAT" im Formularverzeichnis ist ein Fehler aufgetreten."
Ich habe alles versucht (einfach die frmcache.dat gelöscht, wie in verschiedenen Foren empfohlen; komplett neu installiert), es klappt einfach nicht. Das Problem bezieht sich übrigens nur auf Outlook; die anderen Programme arbeiten optimal. Woran das wohl liegen mag...
Na ja, ich werde das am besten in einem anderen Forum mal fragen. Zunächst Euch allen nochmal vielen Dank für meine Hilfe. Ihr seid die Retter meiner Daten ;-)!