Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

helpCtr.exe

bernd krumbeck / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich unter "Hilfe und Support" die Rubrick support oder Hilfe in den Windows XP newsgroups erhalten" anklicke dann kommt die meldung-


Norton antivirus :Warnmeldung:Bösartiges script entdeckt


Datei:helpCtr.exe     Objekt:File system Objekt    Activität: GetSpezialFolder


Ich habe darauf ein virenscanning gemacht über Norton Antivirus , aber es hat keinen Virus angezeigt.Die Datei ist laut Systemanzeige am 20.8.02 installiert worden (ab werk) den Pc habe ich im April 2003 gekauft (ALDI Medion 8008xxl)


 was kann ich machen ?

Brigitte Woort bernd krumbeck „helpCtr.exe“
Optionen

Ist der Service Pack 1 installiert?
Mehr dazu hier

Geddy bernd krumbeck „helpCtr.exe“
Optionen

Hallo Bernd


folgender Hintergrund für diese Warnmeldung:

Die Schnittstelle vom lokalen Hilfesystem ins Netz wird mit Hilfe vom Windows ScriptHost gelöst. Dieser unterstützt 2 Sprachen: JScript und VBScript (Dateiendungen .JS und .VBS)
Wenn das Microsoft- Hilfesystem auf das Netz zugreift, werden einige Daten von Deiner Kiste benötigt.
GetSpecialFolder ermöglicht den Zugriff auf "Virtuelle" Plätze im Dateisystem (Desktop, Programme, Startmenü->Programme, Startmenü->Zubehör, etc...). Es gibt insgesamt mehr als 20 dieser SpecialFolders.
Nun ist es aber so, dass mit vbs sehr viel Schaden gemacht werden kann (z.B. Loveletter war eine vbs- Datei).
Deshalb werden vom Virenscanner pauschal alle Scripts durchsucht, und bei "gefährlichen" Zugriffen auf Deinen Rechner wird das Script angehalten.
Wenn die Application "helpCtr.exe" (HelpCenter) wieder diese Meldung verursacht, dann wähle im unteren Teil des Fensters: "Gesamtes Script ausführen" oder "Script authentifizieren". Im 2. Fall wird die Warnmeldung nicht mehr auftauchen.
Ich kenn die Thematik nur zu gut, da ich selber den NAV 2003 nutze, und Applications mit HTA- Frontend und VBScript schreibe.

Hoffe geholfen zu haben.