Hallo allerseits, ich hab also bei mir 2 recheneisen rumstehen die bisher beide unter w98se liefen und wunderbar über eine netzwerkverbindung kommunizieren konnten. nun hab ich das "große" eisen auf das (´sch..) xp umgestellt und seitdem verstehen die beiden geräte sich gar nicht mehr. was muß ich nun tun daß die wieder miteinander können? (auf dem "kleinen" möchte ich gern das w98 weiter betreiben) Uwe
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
IP-Adressen?
Arbeitsgruppe?
Auf dem XP-Rechner den Gast aktiviert?
XP-Netzwerkinstallationsassistent?
Hallo an alle,
vielen Dank für die Tips.
Arbeitsgruppe ist auf beiden Teilen identisch eingerichtet und auf dem xp-Teil ein Gastkonto vorhanden und aktiviert.
Den Netzwerkassistenten habe ich ausgeführt, die so kreierte disk im kleinen rechner ausgeführt, trotzdem erkennt der eine den andern nicht.
Was es mit den IP`s auf sich hat, da bin ich noch nicht durchgestiegen.
Also bin ich nach wie vor ratlos....
Uwe
Wenn Du den Netzwerkassi benutzt hast müsste der XP-Rechner die IP 192.168.0.1 haben und der 98er die IP 192.168.0.2 . Probier mal folgendes aus:
Öffne am 98er mal die Eigabeaufforderung und gibt
ping 192.168.0.1
ein. Poste die Ausgabe dann hier...
CU Borlander
mir geht es ähnlich, XP liest ME-Rechner, Me kann aber nicht mit XP, verlangt Kennwort, habe ich aber nicht vergeben - ratlos.
Mit den IP's ist das so: 123.345.678.123
aber frei d.h. im Internet nicht vorhanden 192.168.xxx.001 (bis 999) , Maske 255.255.255.0
Innerhalb des Lans müssen die ersten 3 Gruppen gleich sein, die letzte Gruppe enthält dann die Rechner 1.....
Sorry, Adressen gehen natürlich nur bis 254 und nicht 999
Ist aber auch zu warm heute
hi,
@xyplisons: wenn ein kennwort verlangt wird, wenn du auf den xp-rechner greifen willst, dann hast du dein gastkonto nicht aktiviert! (Systemsteuerung/Benutzer/Gast->eigenschaften->aktivieren)
mfg
Hatte das gleich Problem wen ein Rechner den anderen anpingen kann und xp vom W98 rechner ein Passwort verlangt dann hilft es auf beiden Rechnern den gleichen Benutzer wie unter XP anzulegen natürlich mit den gleichen Passwort und schon funzt der zugriff über die Netzwerkumgebung man kann dazu natürlich auch das Gastkonnto verwenden solte ihm aber ein Password vergeben Harry