Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Format C: unter WinXP Home mit NTFS geht nicht

lurueda / 42 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich muss dringend Format C: ausführen aber funktioniert weder mit Win98-Startdiskette, noch mit WinXP-Setup, da es hier keinen entsprechenden Eintrag für Format C: gibt. Ich habe mehrere Partitionen und alle mit NTFS. Was muss/kann ich tun?

Georg Melher lurueda „Format C: unter WinXP Home mit NTFS geht nicht“
Optionen

Mit Partition Magic funktioniert es. ;)
Du kannst auch von der Windows XP CD booten und bei der Frage wohin installiert werden soll, löschst Du alle anderen Partitionen, ausser die Systempartition und danach brichst Du das Setup wieder ab.

bollerman lurueda „Format C: unter WinXP Home mit NTFS geht nicht“
Optionen

oder auch:
->Systemsteurung
->Verwaltung
->Computerverwaltung
->Datenträgerverwaltung (rechter Mausklick auf die jeweilige Partition)+ formatieren

-bollerman-

GarfTermy bollerman „oder auch: - Systemsteurung - Verwaltung - Computerverwaltung -...“
Optionen

nö - der datenträger/partition, auf der das betriebssystem ist, läßt sich so nicht formatieren.

abhilfe?

von w2k oder xp cd starten, während des setups kann man partitionieren, formatieren...

oder...

oder...

...es gibt mehrer wege.

;-)

bollerman lurueda „Format C: unter WinXP Home mit NTFS geht nicht“
Optionen

hi gaftermy, stimmt C is ja seine Systempartition. Und beim Rechtsklick auf C bleiben die Zeile formatieren und Partition löschen hellgrau.
Arbeite und experimentiere hier gerade mit 2 Wechselplattenrahmen (douplo Master&Slave).
Bei der Platte, die jetzt hier gerade auf Slave ist, wo bei mir auch ein WinXP sitzt, was jetzt zwangsläufig hier als Lokaler Datenträger(I:)Aktiv angezeigt wird, da geht von aus der Computerverwaltung "formatieren" sowie auch "Partition löschen", nur dann scheint der MBR aber auch futsch.(habe es durchexerziert) bringt eigentlich nur ein Halbprodukt am Ende.

Meiner Ansicht nach, kann @lurueda (und auch niemand anders) während eines WinXP CD-Setup´s seine vorhandenen XP Systemdateien weder überschreiben noch löschen. Es sei er gebraucht jetzt die genau passenden 6 Startdisketten für seine XP home-Version. Dann kann er eine recht zügige kombinierte Startdisketten & System-CD Installation machen. Dann schlägt er alle Fliegen mit einer Klappe.

Bei dieser Kombination akzeptiert WindowsXP ( aussonderlich) das löschen der System-Partition, die BOOT.INI wird auch wieder ganz neu und es gibt dabei auch keinen Zoff mit dem MBR und andere Kränkeleien und Folgekrankheiten.
-bollerman-

lurueda bollerman „hi gaftermy, stimmt C is ja seine Systempartition. Und beim Rechtsklick auf C...“
Optionen

Hi,
danke für die Tipps... aber die Partitionen sollen alle behalten werden. Da sind ja auch Daten noch drauf. Es soll nur C: formatiert werden !!! Ganz wichtig.
Gruß Luis

Anonym lurueda „Format C: unter WinXP Home mit NTFS geht nicht“
Optionen

Moin zusammen,

also ich würde von CD booten und es wie garftermy mit fdisk probieren. PM 8.0 habe ich wieder vom Rechner verbannt, ist mit Vorsicht zu genießen, wie man im Forum nachlesen kann.

Gruß

Fr@nky

lurueda Nachtrag zu: „Format C: unter WinXP Home mit NTFS geht nicht“
Optionen

Mist.... Kenne mich da gar nicht aus. Wie partitioniere ich denn C: mit fdisk? Den Befehl kenne ich. Habe ich gestern mal probiert, aber ich kam damit nicht klar. Habe Angst das alle Partitionen flöten gehen.Da stand immer nur was von Festplatte 1.... Scheiß XP. Wieso geht das nicht auf normalem Weg?

nl1255 lurueda „Format C: unter WinXP Home mit NTFS geht nicht“
Optionen

Wenn du c formatieren willst, mußt du doch auch xp neuinstallieren, oder willst anderes BS? Also einfach XP- Setup ausführen, c dabei löschen, danach formatieren und neu installieren, der rest bleibt erhalten.

lurueda Nachtrag zu: „Format C: unter WinXP Home mit NTFS geht nicht“
Optionen

ja ich will xp neu installieren. auf jeden fall.... aber min problem ist das beim setup kein eintrag kommt wo ich c löschen kann... der müßte doch eigentlich ziemlich am anfang kommen oder? Bei der installation auf den "alten Rechner" den ich hatte, ging das mit der Win98-Startdiskette mit format C. Hier mit dem neueren Rechner geht es nicht wg. NTSF. Oder kann ich das Format auf Fat32 ändern und geht es dann mit der Win98-Diskette?

nl1255 lurueda „Format C: unter WinXP Home mit NTFS geht nicht“
Optionen

Kommt beim XP- Setup auf jeden Fall, mußt die Dialoge nur genau lesen, keine Reperaturinstallation sondern Neuinstallation machen, fragt dann wohin, in welche Partition er installieren soll. Mußt dann die Partition wählen, löschen und neu formatieren lassen. Die genauen Dialogtexte kenn ich aber leider auch nicht auswendig, aber es geht auf jeden Fall! Bleib bei NTFS, mach kein FAT 32 daraus!

lurueda nl1255 „Kommt beim XP- Setup auf jeden Fall, mußt die Dialoge nur genau lesen, keine...“
Optionen

Ôk... ich werde es nachher mal probieren. mal sehen ob es klappt. habe ich denn explizit die auswahl c zu formatieren? also zwischen meinen partitionen dann auszuwählen?

bollerman lurueda „Format C: unter WinXP Home mit NTFS geht nicht“
Optionen

hi lurueda,

die betreffende Seite wo Du C löschen kannst sieht etwa so aus:

-----------------------------------------------------------------------
Windows XP Setuup
-----------------------------------------------------------------------
In der Liste unten sind die bestehenden Partitionen und nicht partitionierten
Bereiche auf diesem Computer aufgeführt.
Verwenden Sie die NACH-OBEN- und NACH-UNTEN-TASTEN, um eine Partition oder einen
nicht partitionierten Bereich in der Liste auszuwählen.

*) Drücken Sie die EINGABETASTE, um Windows XP in der aisgewählten Partition zu installieren.

*) Drücken Sie die E-TASTE um eine Partition in dem unpartitionierten Bereich zu erstellen.

*) Drücken Sie die L-TASTE, um die ausgewählte Partition zu löschen.

-------------------------------------------------------------------------
z.B. 12943 MB Festplatte 0,ID=0,Bus=0

lurueda Nachtrag zu: „Format C: unter WinXP Home mit NTFS geht nicht“
Optionen

hallo,
danke für den tipp... werde es nachher probieren. hoffe es geht ohne probleme. habe gestern schon den ganzen tag da gesessen und getestet. melde mich dann...

eine frage habe ich noch: könnte ich denn theoretisch mit den startdisketten von xp format c wie bei win98 durchführen oder geht das grundsätzlich bei xp nicht?

bollerman lurueda „Format C: unter WinXP Home mit NTFS geht nicht“
Optionen

während des WindowsXP Setup´s erzählt Windows einiges und unter anderem:
WindowsXP schützt seine Systemdateien gegen Löschen und Überschreiben. Es ist eine zusätzliche Sicherheit.
Auch wenn man mit der System CD von WinXP eine NEUINSTALLATION anstrebt bei einem anwesenden Betriebssystem WinXP, so kann man dann tasächlich Partitionen löschen und verändern oder auch WinXp doppelt installieren , nur das da schon anwesende Betriebssystem bekommt man so einfach nicht weggelöscht, weil es ja gegen Löschen geschützt ist.

Und die 6 STartdisketten bei Windows XP können es wohl.
(Und übrigens bei Win2000 gibt´s z.B. dafür 4 Startdisketten.)
Und wenn man sie einsetzt, dann knacken unter anderem diese Alleskönner auch ganz selbstständig den Überschreib- und Löschschutz.
1.Diskette vor dem Einschalten einlegen und nach Aufforderung die nächste usw bis gesagt wird, legen Sie jetzt die Windows XP System CD ein, und dann kann man während des Setup´s alles löschen was man will und auch sogar die Partition mit dem WinXP Betriebssystem darauf.

Es gibt, wie so oft im Leben, auch noch andere Mittel und Geschütze um das Betriebssystem aus seiner Sicherheitszone wegzubekommen, nur es gibt keinen Grund um hier Risikos eizugehen. Also bleibe ich jedenfalls bei dieser sicheren und bewährten Windows-Methode.Und warum sollte ich? Bin ja bis jetzt sehr gut damit gefahren.

Nach dem Motto: Untersuche alle Dinge, und behalte das Gute.

MfG Bollerman


lurueda bollerman „während des WindowsXP Setup s erzählt Windows einiges und unter anderem:...“
Optionen

HI Bollermann,
nun habe ich aber das Problem das ich keine XP-Startdisketten habe. Kann ich andere benutzen? Zum Beispiel von einem anderen XP-Rechner?
Gruß Luis

gelöscht_84526 lurueda „HI Bollermann, nun habe ich aber das Problem das ich keine XP-Startdisketten...“
Optionen

Wenn du keine XP-Startdisketten hast, dann besorg sie dir hier.

Gruß
K.-H.

lurueda Nachtrag zu: „Format C: unter WinXP Home mit NTFS geht nicht“
Optionen

Zusatz:
Mir geht es im wesentlichen um eine Neuinstallion. Ich will keine doppelte oder einfach drüberinstallation. Da habe ich immer ein schlechtes Gefühl bei...
Luis

Brigitte Woort lurueda „Zusatz: Mir geht es im wesentlichen um eine Neuinstallion. Ich will keine...“
Optionen

noch eine Möglichkeit oder war die schon?

- PC von der Start-Diskette starten lassen.
- fdisk eingeben mit der Enter-Taste bestätigen.
- Punkt 3 "Löschen einer Partition oder eines logischen DOS-..Laufwerks" ausführen lassen.
- Dann im nächsten Menue Punkt 4 "Nicht-DOS-Partiton löschen".
- Anschließend Punkt 1 vom ersten Menue.

Danach kann die Festpatte neu formatiert werden.

Schief gehen kann eigentlich nichts, die Daten sollen ja gelöscht werden Oder?

MfG Gitte

lurueda Nachtrag zu: „Format C: unter WinXP Home mit NTFS geht nicht“
Optionen

Guten morgen,
habe die Installation mit den 6 WinXP-Startdisketten, die ich mir vorher von einem anderen Rechner downgeloaded habe, durchgeführt. Hat auch soweit prima geklappt.

Nachdem ich aber die Partition C: formatiert habe, erscheint aber nun beim Setup folgende Meldung:

"Der folgende Wert hat für die Installation verwendete SIF-Datei ist beschädigt oder nicht vorhanden:
Wert 0 in der Zelle des Abschnitts [SourceDiskFiles] mit dem Schlüssel "SP1.cab".
Die Installation kann nicht durchgeführt werden. Drücken Sie die F3-Taste, um die Installation abzubrechen."

Dann wird der Rechner heruntergefahren....

Beim hochfahren kommt dann im Startmodus nach der Meldung "Verifying Pool Data...."
folgender Hinweis: Non-System Disk or dirk error. Replace und press any key when ready.

Ich habe das ganze ein paar Mal durchgeführt und nichts geht....

Was nun? Was soll ich machen?

Max Payne lurueda „Guten morgen, habe die Installation mit den 6 WinXP-Startdisketten, die ich mir...“
Optionen

Installierst Du von CD? Dann prüfe mal, ob die Datenseite irgendwie durch Staub, Fingerabdrücke o.ä. verschmutzt ist.
Wenn ja -> putzen, dann wird's gehen.

Oder die Leselinse des Laufwerks (DVD/CD) ist verschmutzt.

bollerman lurueda „Format C: unter WinXP Home mit NTFS geht nicht“
Optionen

->habe die Installation mit den 6 WinXP Startdisketten, die ich vorher von einem anderen Rechner downgeladet habe, durchgeführt. Hat auch soweit prima geklappt.
Nachdem ich aber die Partition C: formatiert habe, erscheint aber nun beim Setup folgende Meldung:...usw.usw

hi lurueda, also,ich habe diese Kombi-Installation (6 Startdisketten & System CD) zig mal gemacht. Habe bis heute keine Probleme dabei gehabt - weder bei WindowXP noch bei Win2000.
Es ist auch die idiotensicherste Variante überhaupt die mir je untergekommen ist.
Habe auch was rumexperimentiert. Weil jetzt das Betriebssystem Windows XP auch mit SP1 verkauft wird, hat jetzt diese Variante auch eigens von MS zurechtgeschneiderte und angepasste Startdisketten SP1.Wenn man diese SP1-Startdisketten mit einer WindowsXP-Setup CD ohne SP1 (also mit der vorherige Version) kombinieren will, dann funktioniert es z.B. nicht.
Darum mein Hinweis und besondere Betohnung auf:"die genau passenden 6 Startdisketten".
Es gibt XP Home und XP Professionell. Und es kann sie mit und ohne SP1 geben. Und die englische Version ist dann nicht das selbe als z.B. die deutsche.
Vielleicht kannst Du hiermit noch was anfangen. mfg -bollerman-

lurueda Nachtrag zu: „Format C: unter WinXP Home mit NTFS geht nicht“
Optionen

Hi Bollermann,
ich habe XP Home und das Servicepaket installiert. Das darf doch nicht wahr sein das es nur daran liegt... Scheiß Windows sage ich da nur. Also es war ja einfach und ging ohne Probleme. Bis die Fehlermeldung kam.... Dann ging nix mehr. Soll ich also dann die englische Version der XP-Startdisketten downloaden oder welche meinst Du?
gruß Luis

nl1255 lurueda „Format C: unter WinXP Home mit NTFS geht nicht“
Optionen

Ich kapier nicht, wozu ihr Startdisketten braucht? läuft doch alles direkt von CD. Und wenn Windows eh Scheiß ist, dann nimm doch lieber Linux, viel Spaß damit!

bollerman lurueda „Format C: unter WinXP Home mit NTFS geht nicht“
Optionen

hi @lurueda oder Luis,


a) Windows XP Home (deutsch)
b) Windows XP Home (deutsch) mit Serviece Pack 1
d) Windows XP Home (englisch)
e) Windows XP Home (englisch)mit Serviece Pack 1

alle vier hier genannten Versionen haben jeweils ihre eigenen Startdisketten.
Alle vier können in Deutschland in Umlauf sein, wobei d) und e) schon etwas seltener vorkommen.
Welche Du davon hast,ist mir unbekannt.
Nur hoffentlich hast Du auch die richtig passenden Disketten? Anders funktioniert es nicht.

mfg -bollerman-

lurueda Nachtrag zu: „Format C: unter WinXP Home mit NTFS geht nicht“
Optionen

Hi Bollermann,
ich habe A. Wo bekomme ich denn B her?
Gruß Luis

lurueda Nachtrag zu: „Hi Bollermann, ich habe A. Wo bekomme ich denn B her? Gruß Luis“
Optionen

Ist dann B die englische Version?

Brigitte Woort lurueda „Format C: unter WinXP Home mit NTFS geht nicht“
Optionen

@lurueda
Die Fehlermeldung >Verifying Pool Data
vermute mal das der Master-boot fehlt
Dazu den PC von der Windows-98 Start-Diskette starten lassen.
fdisk /mbr
eingeben und bestätigen

Aber warum läßt du den PC nicht einfach von der XP-CD booten u. dann installieren?
- ganz ohne Startdiskette(n)

MfG Gitte

lurueda Nachtrag zu: „Format C: unter WinXP Home mit NTFS geht nicht“
Optionen

HI Brigitte,
von der XP-CD geht nun gar nicht mahr aufgrund der Fehlermeldung..... Kann kein Setup mehr durchführen....
LG Luis

Brigitte Woort lurueda „HI Brigitte, von der XP-CD geht nun gar nicht mahr aufgrund der...“
Optionen

Lurueda
Keine Ahnung , was du für CD's beziehungsweise Disketten hast -
es sind zumindest keine gültigen Systeme.

Gitte

lurueda Brigitte Woort „Lurueda Keine Ahnung , was du für CD s beziehungsweise Disketten hast - es sind...“
Optionen

Die Disketten habe ich von http://www.bootdisk.de/ downgeloaded.
Luis

bollerman lurueda „Format C: unter WinXP Home mit NTFS geht nicht“
Optionen

na denn, herzlichen Glückwunsch.
denn mal mit Nr.1 im Laufwerk den Rechner einschalten und nach Aufforderung handeln.

bollerman

lurueda bollerman „na denn, herzlichen Glückwunsch. denn mal mit Nr.1 im Laufwerk den Rechner...“
Optionen

habe ich doch alles gemacht.... aber es kommt die fehlermedlung wie oben beschrieben....

Brigitte Woort lurueda „Format C: unter WinXP Home mit NTFS geht nicht“
Optionen

Welche denn die Macintosh OS ;)

Gitte

nl1255 lurueda „Format C: unter WinXP Home mit NTFS geht nicht“
Optionen

Wenns mit der XP- CD nicht geht, gehts auch nicht mit den Disketten! Da muß was faul sein an Deinem Rechner! (Hardware)

lurueda nl1255 „Wenns mit der XP- CD nicht geht, gehts auch nicht mit den Disketten! Da muß was...“
Optionen

Unmöglich... Das ist doch nur durch die Installation durch die Disketten passiert. Ging ja vorher alles.

bollerman lurueda „Format C: unter WinXP Home mit NTFS geht nicht“
Optionen

Blödsinn, entweder sind es nicht die passenden Disketten, oder etwas anderes ist da im Eimer.

bollerman lurueda „Format C: unter WinXP Home mit NTFS geht nicht“
Optionen
nl1255 lurueda „Format C: unter WinXP Home mit NTFS geht nicht“
Optionen

...oder vielleicht Bootsektor deiner Platte "verbogen", Virus???

nl1255 lurueda „Format C: unter WinXP Home mit NTFS geht nicht“
Optionen

... oder Virus Protection im BIOS NICHT ausgeschalet?

lurueda Nachtrag zu: „Format C: unter WinXP Home mit NTFS geht nicht“
Optionen

Hallo Leute,
vielen Dank an alle die mir soviele Unterstützung gegeben haben. Das Problem ist behoben. Ein Kollege aus meiner Firma (EDV-Abteilung) hat mir geholfen. Und zwar wurde alles mit fdisk gemacht. Dadurch war ein neuer Setuo möglich. Außerdem mußte im Bios die Einstellung geändert werden, die für das booten zuständig ist. Der Rechner wollte, anstatt von CD-ROM, von der Festplatte booten. Dadurch ging dann alles....
Bin froh das es vorbei ist.
Vielen Dank nochmal und alles Gute an Euch alle....

Halte durch ...


Die Woche ist fast gelaufen !!!

nini lurueda „Format C: unter WinXP Home mit NTFS geht nicht“
Optionen

hi,
an alle,
sahne diskussion,
habe auch probleme gehabt,
dank euch konnte ich formatieren und jetzt...........
xp cd wird vom cd rom laufwerk genommen und könnte wieder inst.
win 98se nicht,
wieso????????????????
habt ihr darauf jetzt eine gute antwort
danke in voraus nini

bunma lurueda „Format C: unter WinXP Home mit NTFS geht nicht“
Optionen

Guten Morgen,
kann mir hier einer von euch helfen?
Ich lebe hier in Thailand nahe an der Grenze zu Burma und weit und breit kann mir keiner helfen, ich musste WindowXP neu installieren dadurch habe ich meine ganzen Wichtigen Dateien-Ordner verloren,nun hoerte ich von einen Bekannten aus Bangkok das man seine alten Dateien wieder under Bio's zurueck holen koennte,leider weis ich nicht darueber Bescheid und wie das geht.Den Rechner habe ich nicht neu formatiert.
Danke von hier aus der Ferne in die Heimat
baron