Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

fetse IP Adresse vergebn---wie?

menschensarg / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,


mein PC bracuth ewig zum booten ...wurde schon tausendmal diskutiert...ihr habt gesagt man soll feste IP adressen vergeben.okay,aber WIE?ich finde in meiner systemsteuerung keinen eintrag (like netzwerkeinstellungen oder so)wo ich das machen kann!auch über sytem und so weiter find ich nichts....alles sehr sltsam bei XP.bitte hilfe!


 


 


übrigens die links die ihr immer zu den themen angebt,funktionieren nicht-.---sehr sinnlos.

HADU menschensarg „fetse IP Adresse vergebn---wie?“
Optionen

Start - Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - (bzw. Netzwerk- und Internetverbindungen - Netzwerkverbindungen).
Dann in die Eigenschaften Deiner Lan-Verbindung - Eigenschaften von TCP/IP und dort eine private Adresse einstellen, also 192.168.x.y wobei x im Berich von 0 bis 255 sein kann und y im Bereich von 1 bis 254. Alles bei einer Subnetmask von 255.255.255.0

Gruß HADU

Olaf19 HADU „Start - Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - bzw. Netzwerk- und...“
Optionen

Folgende IP-Adressen habe ich bei mir vergeben:
- 168.192.0.1 für die Karte (die ersten beiden Zahlen also genau umgekehrt) und
- 255.255.0.0 für die Subnetzmaske (also nur zweimal die 255)
Also etwas anders als der Vorschlag von 'hadu', funktioniert aber auch einwandfrei.

Bei mir ging das Booten immer schnell - mit und ohne feste IP-Adressen. Aber wenn ich direkt nach dem Booten ins Internet wollte, hat es immer eine Ewigkeit gedauert, bis der Dialog zum Verbindungs-Aufbau erschien. Bis mir dann ein freundlicher Mensch den Rat gab, es doch einmal mit festen IP-Adressen zu probieren - siehe oben.

CU
Olaf

HADU Olaf19 „Folgende IP-Adressen habe ich bei mir vergeben: - 168.192.0.1 für die Karte die...“
Optionen

Hallo Olaf,
hier eine Seite über private IP-Adressen http://www.frankuhlig.de/ipbasics/06privateradressbereich.htm oder
http://www.nickles.de/c/s/14-0005-112-1.htm

Klar funktioniert Dein Vorschlag. Du verwendest aber keine private, sondern eine öffentliche Adresse. Es könnte also sein, dass Du zufällig ein paar Seiten im Internet nicht anschauen kannst, nämlich die, deren Adresse Du benutzt. Ob die Subnetmask jetzt 255.255.0.0 oder 255.255.255.0 oder sonst wie heisst ist erst interessant, wenn im lokalen Netz noch andere Rechner stehen.
Gruß HADU

Olaf19 HADU „Hallo Olaf, hier eine Seite über private IP-Adressen...“
Optionen

Danke Hadu, die Links sind super! Wenigstens auf den zweiten hätte ich aber mal selbst kommen müssen... In der Tat muß doch erst die 192, dann die 168 kommen - da muß ich mir irgendwo/irgendwann einen Zahlendreher eingefangen haben. Werde ich gleich mal bei mir ändern, denn mit einer öffentlichen Adresse unterwegs zu sein, ist nicht das Wahre...

CU
Olaf

RedAlert menschensarg „fetse IP Adresse vergebn---wie?“
Optionen

Was ist die Subnetmask?
Muss ich dafür noch irgendetwas aktiviert haben (Microsoft Netzwerk o.ä.)?

Beim Verbinden krieg ich den Fehler 735: Adresse vom Server abgewiesen.

Grüße,
R.e.d

Olaf19 RedAlert „Was ist die Subnetmask? Muss ich dafür noch irgendetwas aktiviert haben...“
Optionen

Eigentlich nicht - bei mir ist in den Netzwerkeinstellungen alles de-aktiviert mit Ausnahme von TCP/IP.
In den Eigenschaften von TCP/IP kannst Du auch den Wert für die Sub-Netzmaske einstellen.
Hast Du es mit 255.255.255.0 versucht und daraufhin den Fehler erhalten?
Dann versuche es mal mit 255.255.0.0 - funktioniert bei mir perfekt, siehe oben...

CU
Olaf

HADU RedAlert „Was ist die Subnetmask? Muss ich dafür noch irgendetwas aktiviert haben...“
Optionen

Eine Subnetmask unterteilt die IP-Adresse in Netz-Adresse und Host-Adresse: Ich kann Dir zu diesem Thema folgende Internetseite wärmstens empfehlen: http://www.nickles.de/c/s/14-0005-112-1.htm da wird mir Olaf19 auch zustimmen :-)
Wohin verbindest Du? Welcher Server weist die Adresse ab?

HADU

RedAlert menschensarg „fetse IP Adresse vergebn---wie?“
Optionen

Ich werd mir deinen Linik mal genauer angucken.

Wenn ich auf eigenschaften von TCP/IP gehen, dann kann ich wählen: IP(feste eingeben/automatisch) und DNS (das Selbe).
Ich verbinde zu 1&1 DSL.

HADU RedAlert „Ich werd mir deinen Linik mal genauer angucken. Wenn ich auf eigenschaften von...“
Optionen

Die Eigenschaften von TCP/IP gibt es sowohl bei Deiner Netzwerkkarte (hier empfiehlt sich für IP eine feste Adresse aus dem privaten Bereich einzugeben), als auch bei Deiner DFÜ-Verbindung (hier empfiehlt sich bei IP und bei DNS auf automatisch zu stellen. Ansonsten bekommst Du keine Internetverbindung).
Welche meinst Du?
Und wo genau ist jetzt Deine Frage?

HADU

RedAlert menschensarg „fetse IP Adresse vergebn---wie?“
Optionen

Aaaaaah: Ich seh und versteh!
So läuft der Hase. Klar, ich habe versucht, die IP bei der DFÜ-Verbindung zu ändern.
Ok, jetzt ist alles prima.

Dank dir, hadu!