Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Festplatte viel zu langsam

Hans55 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi


Ich habe meine Systemplatte in 2 Partitionen aufgeteilt C: , D: .Wenn ich nun von einer 2. Platte auf D:Kopiere dauert das ewiglange. Von einer 2. auf einer 3. Platte dauert das nur 20% der Zeit. Nun habe ich die 1. Platte durch eine Western 120 GB JB 8 MB Casch,  NTFS und das Kabel ausgewechselt, das Bios neu Geflasht, WinXP neu Installiert, alles ohne erfolg                          wer kann mir helfen?

Turbo163 Hans55 „Festplatte viel zu langsam“
Optionen

Hallo Hans 55

Wie hast du die Platten angeschlossen? Der blaue Anschluß kommt aufs Board, der schwarze an die Masterplatte, der graue an die Slaveplatte. So sollte es eigentlich sein. Komisch war nur bei mir, wenn ich zwei Platten in dieser Reihenfolge angeschlossen hatte, dauerte das Kopieren von einer zur anderen irre lange, tauschte ich die Kabel, also grau auf Master und schwarz auf Slave lief´s wie doof und verrückt. Probiers doch einfach mal aus...

Gruß Ulli

Hans55 Nachtrag zu: „Festplatte viel zu langsam“
Optionen

Hi
Die Kabel sind richtig angeschlossen. Primär-Slave ist leer.Am Sekundär ist das DVD-Rom und der Brenner angeschlossen.
der Gerätemanager zeigt IDE ATA ATAPI-Controller Primär DMA Modus 3 Sekundär DMA Modus 2 an.Ich wüste auch nicht wo man das umstellt. Am Raid-Controller HPT370 UDMA/ATA100 Raid sind die anderen 2 Festplatten angeschlossen. Da wird kein DMA angezeigt.Für 4.3 GB von Platte 2 auf die 1. Platte vergingen 31 Minuten bei einem 1300 Mhz Athlon. Das Tempo war vor einigen Monaten noch in ordnung. ich wüste auch nicht was ich geändert habe was für die ursache verantwortlich ist. Irgend etwas läuft im Hintergrund weil am Mauszeigen alle Augenblicke die Sanduhr an geht und die Platte dann rattert. Der Autostartordner ist leer. Der PC ist am Netzwerk angeschlossen, wenn das Kabel ab ist endert sich nichts.

Hans55 Nachtrag zu: „Festplatte viel zu langsam“
Optionen

Hi
Die Kabel sind richtig angeschlossen. Primär-Slave ist leer.Am Sekundär ist das DVD-Rom und der Brenner angeschlossen.
der Gerätemanager zeigt IDE ATA ATAPI-Controller Primär DMA Modus 3 Sekundär DMA Modus 2 an.Ich wüste auch nicht wo man das umstellt. Am Raid-Controller HPT370 UDMA/ATA100 Raid sind die anderen 2 Festplatten angeschlossen. Da wird kein DMA angezeigt.Für 4.3 GB von Platte 2 auf die 1. Platte vergingen 31 Minuten bei einem 1300 Mhz Athlon. Das Tempo war vor einigen Monaten noch in ordnung. ich wüste auch nicht was ich geändert habe was für die ursache verantwortlich ist. Irgend etwas läuft im Hintergrund weil am Mauszeigen alle Augenblicke die Sanduhr an geht und die Platte dann rattert. Der Autostartordner ist leer. Der PC ist am Netzwerk angeschlossen, wenn das Kabel ab ist endert sich nichts.