Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Festplatte umbennen

roni / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte gerne die Festplatten umbenennen. Ich habe die Platte mit zwei zusätzlichen Partitionen eingerichtet. Auf Part. C ist das System (XP Pro) auf D einige Kopien von CD's und auf E die Daten. C und E konnte ich problemlos umbenennen. Bei D kommt die Meldung, dass ich keine Berechtigung  dazu habe obwohl ich als Administrator angemeldet bin. Versucht habe ich es im Arbeitsplatz direkt und auch in der Datenträgerverwaltung. Besteht noch irgend eine andere Möglichkeit?


Gruss roni

Hans55 roni „Festplatte umbennen“
Optionen

Hi
Öffne den Areitsplatz, Klicke die Platte mit der rechten Maustaste an, und wähle Umbenennen.

roni Hans55 „Hi Öffne den Areitsplatz, Klicke die Platte mit der rechten Maustaste an, und...“
Optionen

Hab ich doch gesagt, dass das nicht funktioniert. Bei C und E habe ich es so gemacht. Bei D geht es eben nicht so.

Webby roni „Festplatte umbennen“
Optionen

Hallo

hast du vielleicht mal versucht mit einem Programm wie PARTITION MAGIC das Problem zu lösen?

Gruß

Webby

roni Webby „Hallo hast du vielleicht mal versucht mit einem Programm wie PARTITION MAGIC das...“
Optionen

Habe ich nicht. Komisch ist, dass ich den Laufwerkbuchstabe in der Datenträgerverwaltung problemlos ändern kann aber nicht die Bezeichnung die ich ja ebenfalls mal selbst eingegeben habe. Es fehlen mir die Rechte dazu obwohl als Admin angemeldet.

Webby roni „Festplatte umbennen“
Optionen

Hallo roni,

ich habe noch eine andere Moglichkeit.

öffne die Dos Console, also gehe auf START->AUSFÜHREN->CMD

dort wechselst du dann auf das betreffende Laufwerk, in deinem Fall gibst du dann ein:

cd d:\

und nun gibst du ein LABEL

dann kannst du es nochmal versuchen eine andere Bezeichnung einzugegeben.
Versuch es mal

gruß

Webby

Webby roni „Festplatte umbennen“
Optionen

Hallo roni,

ich habe noch eine andere Moglichkeit.

öffne die Dos Console, also gehe auf START->AUSFÜHREN->CMD

dort wechselst du dann auf das betreffende Laufwerk, in deinem Fall gibst du dann ein:

cd d:\

und nun gibst du ein LABEL

dann kannst du es nochmal versuchen eine andere Bezeichnung einzugegeben.
Versuch es mal

gruß

Webby

Webby roni „Festplatte umbennen“
Optionen

Hallo roni,

ich habe noch eine andere Moglichkeit.

öffne die Dos Console, also gehe auf START->AUSFÜHREN->CMD

dort wechselst du dann auf das betreffende Laufwerk, in deinem Fall gibst du dann ein:

cd d:\

und nun gibst du ein LABEL

dann kannst du es nochmal versuchen eine andere Bezeichnung einzugegeben.
Versuch es mal

gruß

Webby

Webby roni „Festplatte umbennen“
Optionen

Hallo roni,

ich habe noch eine andere Moglichkeit.

öffne die Dos Console, also gehe auf START->AUSFÜHREN->CMD

dort wechselst du dann auf das betreffende Laufwerk, in deinem Fall gibst du dann ein:

cd d:

und nun gibst du ein LABEL

dann kannst du es nochmal versuchen eine andere Bezeichnung einzugegeben.
Versuch es mal

gruß

Webby

roni Webby „Hallo roni, ich habe noch eine andere Moglichkeit. öffne die Dos Console, also...“
Optionen

Hi webby, die Idee ist gut aber es wird die Bezeichnung von der Partition C geändert. Mit cd D: wird auf D gewechselt aber unterhalb wird wieder automatisch die Zeile C:\........ eingeblendet. Gebe ich Label ein, so heisst Laufwerk C nun Label.

Gruss roni

Grossadministrator roni „Festplatte umbennen“
Optionen

Mit cd d: kommt man nicht auf Laufwerk d:, dazu braucht es den Parameter /d.
Versuch mal in der Eingabe-Aufforderung label laufwerk: dein_name

roni Grossadministrator „Mit cd d: kommt man nicht auf Laufwerk d:, dazu braucht es den Parameter /d....“
Optionen

Grundsätzlich würde mich mal interessieren, warum kann ich C und E problemlos umbenennen jedoch D nicht? In der DOS Konsole habe ich keine Möglichkeit an D heran zukommen. C,D und E sind Partitionen der selben Platte. Ich habe noch 3 weitere Platten in Betrieb davon 2 im RAID Verbund. Lebenswichtig ist eine Umbennenung nicht aber ich möchte die Bezeichnungen etwas übersichtlicher gestalten.

Gruss roni

roni Nachtrag zu: „Festplatte umbennen“
Optionen

Das Problem ist gelöst und zwar mit der "Holzhammermethode". Daten auf eine andere Platte kopiert, Partition formatiert und Daten wieder darauf kopiert. Alles funktioniert wieder auch Programme ohne Neuinstallation und die Platte kann jetzt auch kreuz und quer wieder umbenannt werden. Was immer auch die Ursache war, bleibt ein offenes Geheimnis. Danke an Alle für die Hilfen.

Gruss roni
Das nächste Problem kommt bestimmt.

Loretta_P roni „Festplatte umbennen“
Optionen

FRAGE

ich hab meinen pc neu aufgesetzt ( in etwa das tausendste Mal) und um effektiv zu bleiben, habe ich eine Partition (groß) für Daten, Filme, etc. und eine Partition (klein) für Windows und Programme, die ich immer wieder neu aufsetzen kann.

Jetzt hab ich folgendes Problem:

hab im XP Menu die PArtition beim WIndows Installieren gemacht, und XP hat ein so eingestellt, dass Windowas jetzt auf D: ist und der Rest auf C:-

Mir is das aber weniger recht, weil es so umständlich ist, bei jeder Installation immer die Pfade zu ändern, da ich das Zeug ja auf D: haben will. ich hab jetzt versucht mit der oben genannten Methode die Laufwerke umzubenennen, aber es funzt nur insofern, dass jetzt neben den Laufwerken noch ein Buchstabe steht, aber der urspüngliche in Klammern und natürlich, wenn ich c:\windows (nur zum testen) eingebe, lande ich auf "Seite kann nicht angezeigt werden" und bei d:\windowas funzt alles einwandfrei.


Gibts eine Möglichkeit, das total zu ändern, OHNE alles zu löschen=


Danke