Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Fenster in WinXP

jenny0209 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

1.) Mein Problem ist, daß sich bei einem "erstmaliges" geöffnetes XP-Ordner Fenster das viel zu
groß öffnet (es bedeckt 3/4 des gesamten Bildschirmes) bei meinen 17", oder 15" Monitor !
(Wegen der Lesbarkeit kann ih höchstens mit einer Auflösung von 1024 X 768 fahren kann)
Und gerade das will ich geändert haben !
Im Win-2000 öffnet sich ein "erstmals" geöffneter Ordner im Fenster ja auch viel kleiner,
warum nicht im XP ?
Du kannst dies ganz einfach selber nachvollziehen:
Aber bitte den Ordner nicht im XP-Explorer öffnen, sondern in den
"Ordneroptionen" muß stehen, daß jeder Ordner in einem eigenen Fenster geöffnet werden kann!
Auch der Desktop muß so wie bei mir auf "klassisch" eingestellt sein.
So jetzt erstelle bitte auf Deinem Win-XP Desktop einen "Neuen Ordner" ohne Inhalt und Namen, fertig.
Öffne nun diesen Ordner und Du wirst sehen, daß bei meiner Desktop-Auflösung von 1024 x 768
bei 17" oder 15" Monitor 3/4 des gesamten Bildschirmes bedeckt ist.
Bei einem 19" Monitor und einer Auflösung von 1600 X 1200 wird dieses Problem kaum bemerkt.
Also hat Microsoft XP erst ab einem 19" Monitor bei Auflösung von 1600 X 1200 "programmiert" ?
In den "Ordneroptionen" gibt es für die Ordner-Fenstergröße aber keinerlei Einstellungen.
Wenn Du das ganze Spielchen auch im Win-2000 nachvollziehst, wirst Du bemerken,
daß im W2K das Ordner-Fenster 10 Mal kleiner ist wie im Win-XP

Mich interessiert nun wie sich das bei Deinem erstmals geöffneten XP-Ordner-Fenster
unter meiner Voraussetzung und Gegebenheiten darstellt und wie man diese Sache korrigieren kann ?

2.) Bei Daten-CD`s und Disketten, in denen sich Ordner befinden ist das gleiche Problem,
siehe oben. Nur bleibt bei diesen Speichermedien die zuvor abgespeicherte Ordnergröße nicht erhalten.
Werden diese geöffnet und kleiner ausgerichtet auf dem Desktop abgespeichert, so ist diese
Abspeicherung nach einem Booten des PCs wieder weg, wenn sich noch die gleiche Diskette
oder CD im PC befindet.

Nur zu Deinem besserem Verständnis:
Ich specke Betriebssysteme ab und somit muß ich all Ordner und Unter- Unterordner öffnen.
All diese 1000 Ordner-Fenster dann auf eine vernünftige Größe zusammenzuziehen und abzuspeichern ist
müsig ! Und das bei 6 NT-Betriebssystemen ! Deswegen brauche ich eine Lösung.