So hat man das gerne! Man kommt von einem stressigen Schltag heim, fragt die Mutter, ob man mal ein Stündel an den PC darf und dann das: Beim XP-Booten kommt kurz der XP Standart - Screen, und dann die Meldung "unmountable bootvolume" und so Zeugs wie "um das System nicht zu beschädigen, wurde der PC heruntergefahren...". Das ist nun schon das zweite mal, das diese Meldung kommt, beim ersten malm hab ich kurzerhand die HDD reklamiert. Linux startet aber noch ohne Probs! Vielleicht weiß ja einer von euch, was man bei sowas machen kann.
Vielen dank im voraus!
Das Schnitzel
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Ich hab einen Bekannten, bei dem die gleiche Fehlermeldung kam.
Bei ihm lag es daran, dass er sich einen Brenner installiert hat, und um den Brenner mit dem vorhandenen CD-ROM an einen IDE-Port anschliessen zu können, hat er das Kabel an IDE-1 (mit einem freien Stecker) mit dem Kabel an IDE-2 (ohne freien Stecker) vertauscht. Und das war wohl ein Fehler, da die Kabel nicht identisch sind. Frag mich aber bitte nicht warum.
Nachdem er die Kabel wieder getauscht hatte, lief alles wie gewohnt.
Hast Du vielleich auch an den Kabeln rumgespielt?
Gruß
Rheinlaender
hehe, is ja klar das man nich einfach die platte an den zweiten controller hängen kann, soo blöd bin ich ja nu auch nicht (Wenn ich an Kabeln rumspiel, weiß ich, was ich mache ;). Ich glaube mein Linux hat in den Bootsektoren rumgespielt, ich hab jetzt alles neu formatiert, und es funzt wieder.
Ich weiss ja nicht, in welchem Posting Du irgendwas von einer Platte am zweiten Controller gelesen hast, aber herzlichen Glückwunsch zu Deinem frischen System...
oh, sorry, ich dachte er hat nur die Kabel am Mainboard umgesteckt. Aber das mit nem anderen Kabel probier ich nächstes mal, wenns mal wieder nich geht ;)
Thanx, das Schnitzel