Hi Leute.
Ich habe, wie schon so häufig ein Problem/ eine Frage. Ich besitze einen Computer (den neuen ALDI-PC) ohne Diskettenlaufwerk, möchte nun aber mit, normalerweise fdisk, alle Partitionen löschen/leeren und neue, meinen Wünschen entsprechend erstellen. Wie kann ich das machen. Irgendwie muss ich doch an fdisk rankommen. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Vielleicht gibt es auch ein ähnliches Programm.
Danke und ciao bb-basti
PS: Bitte keine Komentare, sowohl positiv als auch negativ, zum Computer. Danke.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi. Und ich frage mich, wie oft man XP aktivieren kann? Ich würde WinXP-Home zweimal auf dem gleichen Computer haben. Geht das?
Danke und ciao bb-basti
Hi
Um ein Diskettenlaufwerk kommst du über kurtz oder lang nicht herum.Ich habe selber vor ein paar Tagen eines in den neuen Aldi PC von meinem Schwager eingesetzt, kostete inkusive Flachbandkabel schlappe 13 €, also nicht die Welt.Das einbauen ist aus Platzgründen etwas hakelig, geht aber.Beim kauf eines Diskettenlaufwerks kommst du auf jeden fall günstiger weg als beim kauf eines Partitions Managers.
WinXP kannst du mit ruhigem Gewissen 2 mal auf dem SELBEN Computer installieren. Aktivieren kanst du so oft wie es halt nötig ist.
CU
ein bios setup wird dat ding ja haben :-)
sieh darin nach, ob die kiste von cd-rom starten kann. normalerweise können das die bios versionen von heute. Dann kannst du mit einer win98 vollversion CD booten, und das setup abbrechen. dann hast du einen DOS Prompt, und (A) ist die CD. Nun kannst du die CD wechseln, und eine CD mit fdisk einlegen. bootfähig sind auch Win NT4 WS CD und server CD, oder aber Du legst dir Powerquest Partition Magic zu, damit kannst du die Partitionierung ohne Datenverlust erledigen.
Gruss Gue
hast du eine xp-cd mit dabei gehabt? eigentlich sollte die nämlich auch bootfähig sein und gleichzeitig ein festplattenpartitionierungsprogramm enthalten, das direkt beim start von cd gestartet wird, also vor der installation - bei win2000 geht das hervorragend (gerade heute morgen noch gemacht!), eigentlich müsste xp das auch bieten.
Gruß, gsguitar
oo. aldi pcs formatieren und neu einrichten. viel spaß. guck auch vorher, ob du alle treiber usw. findest
Hi.
Also es hat alles geklappt. Es gibt nur einige kleine Wunderheiten:
1. fdisk ünterstützt meine 160 GB Festplatte nicht. (es sind angeblich immer 100% mit zwei 10 GB Partitionen begelegt).
2. Bei der WinXP Partitionierungsfunktion, wurde immer nach den ersten beiden erstellten Partitionen (automatisch vom Programm), eine 8 MB Partition erstellt. Warum? Was ahst das zu bedeuten?
3. Ich möchte nun WinXP einweiteres Mal, auf ne andere Partition installieren, nur leider weiß ich nicht, wie ich es anstellen soll. Ohne fdisk kann ich die Partition nicht aktivieren, also wird immer automatisch von C gebootet. Was kann ich da machen?
4. Wie kann ich, bei WinXP alle meine Partitionen und die gesamte Fetsplatteneinteilung sehen? Also auch z.B. eine von Linux genutzte oder gar nicht genutzte Partition?? Danke
Ciao bb-basti
PS: Wenn es geht, bitte alles ohne Partition Magic und falls es ein Programm sein sollte, dann bitte ein zuverlässiges Freeware Programm.
nimm xfdisk, das ist freeware und kann recht viel.
alternativ kannst du dir eine knoppix-cd besorgen und damit partitionieren. linux-fdisk ist doch noch etwas umfangreicher als jegliche windows-partitionierer...
8 MB zu 160 GB. Ist doch egal.
Unter WIN XP kann er die Festplatte erkennen mit 160 GB.
FDisk geht glaube ich nur bis 60 GB.
Um Partion Magic wirst du nicht herumkommen wenn du vernünftig Partitionieren willst.
part. magic brauchst du aber die neuste version, alte sollen nicht laufen mit xp. schau mal im esel vorbei da kannst du vielleicht fündig werden
Hallo !
Wenn du nur XP nutzen willst kannst du dich ohnehin von fdisk verabschieden (existiert unter diesem BS nicht mehr ).Alle Informationen (oder Änderungen, die du vornehmen möchtest ) erfolgen über das Datenträgerverwaltungssystem. Betr. Linux:Es wird zwar angezeigt, dass noch weitere Partitionen existieren aber nähere Angaben erhälst du nicht.
Es gibt hier zwar Ergänzungsprogramme, aber Freeware kenne ich leider nicht. Wie bereits vom Vorgänger erwähnt wirst du während der Inst. von XP nach deinen Partitionwünschen gefragt und mit welchem Dateisystem formatiert werden soll (bekanntlich werden ja 3 unterstützt).Dabei ist zu beachten, dass XP auch einige MB für die Verwaltung des Dateisystems beansprucht.Wenn du ein 2. XP anlegen willst mußt du die Inst. nur erneut starten und eine andere Partition als Zielpartition angeben. Darum vergiß einfach fdisk.
Gruß