Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Erstellte Ordner lassensich nicht löschen

Pantau / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich kann erstellte ordner nicht löschen. es kommt die fehlermeldung "die quelldatei oder vom quelldatenträger kann nicht gelesen werden". was kann ich tun, damit ich diese Ordner entfernen kann? das selbe habe ich nochmal bei meinen favoriten. dort steht ein eintrag den ich nicht löschen kann.

wer kann mir helfen?

cu pantau

Kokosbaer Pantau „Erstellte Ordner lassensich nicht löschen“
Optionen

Hallo pantau, schau mal hier:

- rechter Mausklick auf den entspr. Ordner (im linken Explorerfenster)
- Menüpunkt "Freigabe und Sicherheit" anklicken (es öff. sich das Fenster "Eigensch. von Programmen")
- hier die Einstellungen von "Freigabe" und "Sicherheit" überprüfen

Achtung: unter "Extras" - "Ordneroptionen" -"Anscht" muss die empfohlenen einfache Dateifreigabe deaktiviert werden !!!

ciao kokosbaer

Pantau Kokosbaer „Hallo pantau, schau mal hier: - rechter Mausklick auf den entspr. Ordner im...“
Optionen

hallo kokosbaer, das haut nicht hin. wenn ich mit der rechten maustaste das menü eigenschaften aufrufe, gibt er noch nicht einmal den pfad des ordners an. es erscheint nur der laufwerksbuchstabe und die ordnergröße mit 0 byte.

vielleicht hast du noch ne andere idee!?!

Pantau Nachtrag zu: „hallo kokosbaer, das haut nicht hin. wenn ich mit der rechten maustaste das...“
Optionen

ps: wenn ich diesen ordner öffnen will, kommt die meldung: "...bezieht sich auf einen pfad, der nicht verfügbar ist..."

Fengshui Pantau „Erstellte Ordner lassensich nicht löschen“
Optionen

Typischer Fall für Scandisk denk ich mal.
Ordner die nicht lesbar sind sind schadhaft und müssen elliminiert werden.
Setz doch mal das Systemtool darauf an.
Festplatte mit Rechtsklick, Eigenschaften, Extras, Jetzt prüfen !

Hat mir bisher immer geholfen.
Manchmal tuts auch schon ein Neustart des Rechners aber ich geh mal davon aus, das du das schon probiert hast.

Pantau Nachtrag zu: „Erstellte Ordner lassensich nicht löschen“
Optionen

Fengshui, das funzt auch nicht. ich muß noch dazu sagen, dass ich misst gebaut habe. habe von ntfs auf fat32 konvertiert und vorher kein backup gemacht. seitdem habe ich diese ordner und einträge. unter dos, mit scandisk usw. gehts auch nicht. irgendwie muß das doch gehen. windows muß doch in irgendeiner ini-datei die erstellten ordner und pfade speichern. kann man nicht in diese richtung etwas machen?

cu pantau

Fengshui Pantau „Erstellte Ordner lassensich nicht löschen“
Optionen

Also da kann ich nur sagen, ganz so einfach ist das nicht wie du dir das vorstellst mit der Ini-datei. Du solltest alle wichtigen Daten auf einem anderen Datenträger sichern und die Festplatte formatieren.
Wenn Scandisk das nicht schafft, dann ist es nicht zu schaffen. Vorausgesetzt du lässt Scandisk seine Arbeit unter Dos machen und nicht unter Windows.
Sorry, aber du kannst unter diesen Umständen froh sein, wenn du überhaupt noch irgendwelche Daten retten kannst.
cu, G.M.Saarbrücken

Pantau Fengshui „Erstellte Ordner lassensich nicht löschen“
Optionen

Danke Fengshui, das werde ich wohl machen müssen mit dem formatieren. unter dos hat es nicht mit dem scandisk geklappt. naja, was solls, dann ist meine olle mühle mal wieder clean :-)
nochmals dank an alle.

cu tom