Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Dualbootsystem Win98SE/XP

Oliver666 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


habe heute eine neue Festplatte (Seagate) geliefert bekommen und diesen Anlaß genutzt, 2 Betriebssysteme auf eine Platte zu installieren. Habe mittels Partition Magic jeweils eine Partition für Win98 und XP eingerichtet und zuerst Win98SE installiert. Win98 bekam den Laufwerksbuchstaben C: zugewiesen, was ja auch so sein sollte..beim anschließenden Setup für XP möchte mir XP aber den Laufwerksbuchstaben J: zuweisen anstatt D:. Sollte oder darf man keine 2 BS auf eine Platte installieren oder woran liegt das?Habe noch eine 2. Platte im Rechner, die aber ein bißchen langsamer ist.


Mein 2. Problem äußerte sich während der Installation von Norton Internet Security 2003 unter XP:


Ich erhielt folgende Fehlermeldung in weißer Schrift auf blauem Hintergrund (Bluescreen XP?):


"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird. Invalid_work_queue_item  Techn.Information: Stop:0x00000096(0x81327384,0x80548ABC,0x80548A80,0xB8AEB6E8) SYMTDI.Sys - Adress B8AEB6E8 base at B8AC4000,Date Stamp 3d83eb3e."


Kennt sich vielleicht jemand mit dieser Art von Fehlermeldungen und Problemen aus?


Gruß, Oliver


 

Olaf19 Oliver666 „Dualbootsystem Win98SE/XP“
Optionen

Hi Oliver!

Du darfst auf jeden Fall zwei Betriebssysteme auf einer Platte unterbringen. Du mußt nur darauf achten, daß

- Windows 98 auf der ersten Partition "ganz am Anfang" der Platte liegt
- diese Paritition FAT- und nicht NTFS-formatiert ist

Wenn Du die Partition für Windows 98 mit Partition Magic nachträglich erstellt hast, frage ich mich, ob sie tatsächlich ganz am Anfang der Platte liegt und nicht doch weiter hinten oder irgendwo mittendrin.

Zu den Laufwerksbuchstaben: In der Tat hätte die erste Partition der zweiten Platte mit D: bezeichnet werden müssen. Wie wurden denn die Buchstaben von D bis I verteilt - auf diverse andere Festplatten-Partitionen und CD-Laufwerke, oder wurden etwa einzelne Buchstaben gar nicht vergeben? Riecht nach einem ziemlichen Durcheinander.

Ehrlich gesagt - die einzig wirklich saubere Lösung, die mir in den Sinn kommt, wäre:

- alle Daten sichern, auf eine andere Platte kopieren bzw. brennen
- alle Partitionen auf der Systemplatte entfernen und neu erstellen
- Partition C: mit FAT formatieren und Windows 98 darauf installieren
- weitere Partitionen ggfs. mit der Boot-CD von XP mit NTFS formatieren

Ich weiß ja nicht, ob Windows 98 auch auf Daten in anderen Partitionen zugreifen können soll. Wenn ja, dürfen diese nicht NTFS-formatiert sein. Dann kannst Du auch gleich die restlichen Partitionen unter Windows 98 mit FAT 32 erstellen.

Wenn diese Probleme gelöst sind, klappt's wahrscheinlich auch mit der Installation von Norton Internet Security.

CU und viel Erfolg
Olaf