Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Dualboot, boot.ini Löschen einer bestehenden Partition

GerhardBirg / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
über Dualboot habe ich mir testweise neben Win2000, WinXP eingerichtet.
Ich will nun wieder die Partition (C:\\)Win2K formatieren, die ich jedoch als erste Partition eingerichtet hatte.

WinXP ist auf D:\\

folgende Boot.ini\'s sind vorhanden:
boot.ini.backup c:\\windows\\pss
boot.ini.backup d:\\windows\\pss
boot.ini.backup d:\\dokumente und
Einstellungen\\gerhard\\resent
boot.ini d:\\dokumente und
Einstellungen\\gerhard\\resent
Über die timeout Einstellungen die sich mit dem Bootvorgang deckt vermute ich das das System wirklich von d: bootet.

Was passiert, wenn ich c: wirklich formatiere. Ist dann das ganze System defekt ?
Vielen Dank

Exberte GerhardBirg „Dualboot, boot.ini Löschen einer bestehenden Partition“
Optionen

Kannst du beim Booten nicht auswählen welches Betreibssystem gestartet werden soll?

Teletom GerhardBirg „Dualboot, boot.ini Löschen einer bestehenden Partition“
Optionen

In der Datenträgerverwaltung kannst Du nachsehen, ob Laufwerk D: eine aktive Primärpartition ist.

Falls D: eine Primärpartition ist, kannst Du C: problemlos weglöschen und gegebenfalls neu einrichten.

Ist D: ein logisches Laufwerk musst Du C: weglöschen und als FAT32-Primärpartition neu einrichten. Anschließend XP auf C: nur bis nach dem Kopieren der Installationsdateien installieren und danach mit F3 abbrechen. Dadurch werden die Bootdateien und der Bootsektor eingerichtet.

C:\Boot.ini entweder anpassen oder eine gesichterte boot.ini drüberschreiben.
partition(2) muss Default sein.

XP booten und alle Verzeichnisse mit Inhalt auf LW C: weglöschen (Achtung Dateien im Wurzelverzeichnis nicht).

Gruß
Teletom

bollerman GerhardBirg „Dualboot, boot.ini Löschen einer bestehenden Partition“
Optionen

hallo übrigens, also (C:)hat 2000 und (D:)hat XP,
und du willst jetzt(C:) aber zu welchem späteren Verwendungszwecke formatieren eigentlich ?? wenn du uns es schon mal mitgeteilt hättest - würde jetzt hier die Antwort kommen. So aber bleiben wir ´n bissel zwischen raten und vermuten.
Vielleicht um nur noch ein einziges Betriebssystem übrig zu lassen ? Und sollen noch was Daten gerettet werden? oder nix retten. und is da auch noch vielleicht ne Partition (E:) ?
Also eine Sache steht fest (C:) ist die Bootpartition. Nur i.Dualboot akzeptiert der bootmanager auch noch andere Bootpartition dann nur (C:) sie sind dann gleichgestellt. Theorätisch könntest du jetzt von: Lokaler Datenträger (C:) und Lokaler Datenträger (D:) nur die Buchstaben austauschen und dann (D:)mit 2000 drauf formatieren und auch die Zeile von 2000 von hand in der BOOT.INI löschen. Über diesen sehr kurzen und schnellen Weg könnte man es erzwingen. Vielleicht wird Windows es später aber doch einmal übel nehmen.

Besser wäre dann eine XP (Neuinstallation)wählen und machen. aber auch auf gar keinen Fall die XP UPDATE Insallation auswählen.
Und bestehende (C:)mit 2000 unbedingt während der Installation löschen und formatieren und wenn die nötigen Vorbereitungen zur Datenrettung getroffen sind gleich (D:) mitlöschen.
Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher. Aber wenn bei der Installation die "schnelle Formation" gewählt werden kann bitte nicht schnell formatieren. Wohlmöglich macht der bootmanager dann noch mal übereifrig noch eine zusätzliche XP Auswahregel an weil er denkt es wird noch immer weiter in Dualboot gearbeitet - na logisch diese dann in der BOOT.INI auch entfernen oder entfernen lassen.
der bollerman