Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Dual Boot (XP+WIN98) : Wie wieder rückgangig machen?

Hoepfner / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute.

Hab mir WinXP Pro zum Testen auf ne leer Partition meiner 2. Festplattte(D:\\) gemacht. Und zwar im dual Boot zu meinem Win98 auf Platte1. Da ich nu mit XP sehr zufrieden bin ,finde ich es an der Zeit mich von Win98 auf Platte1(C:\\) zu trennen. Daher meine Frage wie stell ich des am besten an.
Einfach C:\\ formatieren und dann von CD booten und XP inst?!
Hab ich dann nicht auf einmal 2*XP auf\'m Rechner( C:+ D:) was is mit dem Bootseketor muß ich den per Hand modifizieren?

Danke schonmal im voraus für eure Antworten.

Gruß Benny

TheVomit Hoepfner „Dual Boot (XP+WIN98) : Wie wieder rückgangig machen?“
Optionen

Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob es klappt, normalerweise eigendlich nur wenn das OS zum Booten auf C: ist löscht man den Eintrag im MBR (Master Boot Record) unter DOS (nicht DOS Box unter Win...) mit dem Befehl fdisk /mbr . Fdisk schreibt dann den MBR neu und entfernt damit das Boottool. Wenn du so oder so Neuinst. willst oder kannst würde ich es mal versuchen.
Gruss

Teletom Hoepfner „Dual Boot (XP+WIN98) : Wie wieder rückgangig machen?“
Optionen

Wenn Du W98 entfernen wollst, musst Du alles "platt" machen und XP neu installieren. Alles andere wäre viel zu umständlich.

fdisk /mbr machte den Initial Partition loader im Masterbootrecord (MBR) neu. Dein MBR ist aber ok, deshalb kann fdisk /mbr nicht schaden, den Befehl kannst Du Dir aber einsparen.

Das Plattmachen, sprich Löschen, kannst Du am besten mit dem XP-CD-Booten, Partition auswählen und löschen machen.

Gruß
Teletom

Hoepfner Teletom „Wenn Du W98 entfernen wollst, musst Du alles platt machen und XP neu...“
Optionen

Also versteh ich dich richtig? Von XP CD booten beide Partitionen löschen und dann XP frisch auf C: installieren.
greetz Benny

Teletom Hoepfner „Also versteh ich dich richtig? Von XP CD booten beide Partitionen löschen und...“
Optionen

Hi nochmal allerseits,

Du hast Win Xp sowieso nur zum Testen installiert, darum würde ich in dem Fall, wenn W98 weg muss, nicht lange zögern und alles weglöschen und anschließend WinXP auf C: installieren (evtl. kann man vorher die Festplatten in der Reihenfolge tauschen, wenn die 2. Festplatte größer ist).

Wenn ich alle Dateien der W98-Partition weglösche (außer die Dateien, die sich im Wurzelverzeichnis befinden), hab ich dann ein fast leeres lässtiges Laufwerk C: und Windows XP ist auf D: installiert.

ABER
W98 würde ich nicht weglöschen, W98 kann man noch für ältere Programme gebrauchen, die auf XP nicht laufen. Kannst Du nicht einfach alles so lassen, wie es ist?

Gruß
Teletom

Hoepfner Teletom „Hi nochmal allerseits, Du hast Win Xp sowieso nur zum Testen installiert, darum...“
Optionen

Kann XP leider net auf der 2. Partition lassen, da sie mit 1,5 GB eindeutig zu klein (oder sollte ich sagen winzig =) ist. Andere Frage: kann man eine NTFS Formatierung wieder in ein FAT system verwandeln?

out-freyn Hoepfner „Kann XP leider net auf der 2. Partition lassen, da sie mit 1,5 GB eindeutig zu...“
Optionen

NTFS zu FAT geht mit Windows-Bordmitteln nicht. Mit Fremdprodukten (z.B. Partition Magic) sollte es dagegen funktionieren.

Wegen nicht 100%iger NTFS-Unterstützung dieser Nicht-MS-Programme wird jedoch immer empfohlen, ein Backup der Daten zu machen.
Dann kann man aber imho gleich auf PM verzichten und die Partition nach Sichern der Daten löschen und neu anlegen...

out-freyn Hoepfner „Dual Boot (XP+WIN98) : Wie wieder rückgangig machen?“
Optionen

Wenn Du damit leben kannst, daß das Betriebssystem bei Dir auf D: und nicht auf C: sitzt (ist ja nur ein "kosmetisches" Problem, löscht Du von XP aus sämtliche zu Windows 98 gehörenden Daten. Bei den Dateien, die in der Root von C: liegen, ist Vorsicht geboten, weil diese teilweise zum Start benötigt werden. Laß die mal vorsichtshalber in Ruhe.
Dann suchst Du die boot.ini (versteckt) und löschst die Zeile mit Windows 98. Als Standardstartsystem trägst Du XP ein.

Damit ist Win98 eigentlich Geschichte.