Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Nichtswisser / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe seit längerer Zeit ein Problem, wenn ich im Internet bin. Ziemlich häufig bekomme ich die Fehlermeldung auf einem blauen Bildschirm:


DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL


NDIS.SYS adress F7406443 base at F73EC000, DateStamp 3b7dc561


Diese Fehlermeldung erscheint nicht generell bei einer bestimmtgen Seite, sondern bei beliebigen Seiten. Weiß jemand was die Meldung bedeutet und worauf sie Zurückzuführen ist?


PS: Ich hege seit längerem den Verdacht, dass meine Soundkarte von Creative mit dem belegten Speicher Probleme macht, das war schon unter ME und 98 so, wo ich allerdings manuell die Seicheradressen der Soundkarte ändern konnte.

defrag Nichtswisser „DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL“
Optionen

Hi
Schau mal in diesen Thread.

CU

Nichtswisser defrag „Hi Schau mal in diesen Thread. CU“
Optionen

Danke erstmal, könte meine Vermutung also richtig sein, dass es was mit der Soundkarte zu tun hat? Kann man das Problem einfach durch nen Kauf einer neuen Soundkarte beheben (Creative Soundkarten sollen ja sowieso angeblich manchmal Probleme bei den IRQs haben)?

Nichtswisser Nachtrag zu: „Danke erstmal, könte meine Vermutung also richtig sein, dass es was mit der...“
Optionen

Oder besser gesagt: Wie schaffe ich es bei Windows XP den Interrupt oder den Port für die Soundkarte manuell zu ändern?

Für welches Gerät ist eigentlich die NDIS.SYS?

defrag Nichtswisser „DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL“
Optionen

Die NDIS.SYS ist für die Netzwerkkarte zuständig.Steck einfach mal die Netzwerkkarte in einen anderen PCI Port.Den Interrupt zu tauschen geht sowieso nur wenn du WinXP nicht mit ACPI installiert hast also wenn du im Gerätemanager Standard-PC stehen hast und auch dann ist es nicht einfach.Wenn du zb. Soundkarte und Netzwerkkarte auf IRQ5 hast und Die Soundkarte auf 9 legen willst kann es sein das sich die Netzwerkkarte auch den 9er schnapt,das heisst du hast dann beide auf dem 9er und somit nix erreicht.Am besten ist einfach die Karte in einen anderen PCI Port zu stecken,nicht den obersten da es dort zu konflikten mit der Graka kommen könnte.

Kabelsalat Nichtswisser „DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL“
Optionen
Dashier könnte auch helfen!
Nichtswisser Nachtrag zu: „DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL“
Optionen

Also ne Netzwerkkarte hab ich erst mal gar nicht, die ich entfernen könnte.
Aber mir ist was anderes aufgefallen: Grafikkarte, Soundkarte, Ultra IDE-Controller und USB Hostcontroller (daran ist mein Siemens Funkempfänger für meine Internetverbindung angeschlossen) liegen alle auf dem IRQ 09!
Bei ME und 98 trat bei mir mal das Problem auf, dass ich die Soundkarte deaktivieren musste, damit meine CDROM-Laufwerke erkannt wurden, und andersherum. Deswegen denke ich doch, dass es vielleicht mit der Soundkarte zusammenhängt. Da ich in nächster Zeit Windows 2000 raufspielen möchte, würde ich gerne vorher wissen ob es hier möglich ist, die Ressourcen im Nachhinein zu verändern.
Desweiteren steht natürlich meine Frage noch, ob ich das Problem mit dem Kauf einer neuen Soundkarte (hab im Moment ne 4 Jahre alte Soundblaster Creative Live Value drin) lösen könnte.
Danke schonmal bis hierhin.

defrag Nichtswisser „DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL“
Optionen

Hmm...in diesem fall würde ich dir raten die Soundkarte in einen anderen PCI slot zu setzen.Möglich das der USB Hostcontroller sich dabei den selben IRQ schnapt wie die Soundkarte so das du dann nur noch 2 Geräte auf dem 9er hast.Die Soundkarte steckst du am besten so das sie sich den 5er nimmt,ist bei mir PCI Slot 4,könnte bei dir aber auch ein anderer sein.Falls es dann immer noch Probleme gibt dann nimm die Soundkarte mal ganz raus und schau ob du dann immer noch Blue Screens hast.Mit Win 2000 kenn ich mich zwar nicht aus aber es dürfte in sachen IRQ-änderung ähnlich ätzend sein wie XP.

CU

Rika Nichtswisser „DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL“
Optionen

Kenne den Fehler, allerdings war's bei mir KEIN IRQ-Problem, wie hier jeder erzählt.
Der Fehler liegt in einer Routine von T-Online TDSL-Treiber, welcher sowohl bei 2 GB Transfer als auch bei der automatischen Zwangstrennung auftreten kann. Lösung: RASPPPOE

Lasse666 Nichtswisser „DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL“
Optionen

...ich mir lag ähnliche Fehlermeldung am defekten RAM, die Fehlermeldungen erschienen auch beim Surfen.

Lasse666 Nichtswisser „DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL“
Optionen

...ich mir lag ähnliche Fehlermeldung am defekten RAM, die Fehlermeldungen erschienen auch beim Surfen.

Nichtswisser Nachtrag zu: „DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL“
Optionen

okay ich werd mal testen obs der Arbeitsspeicher ist. T-DSL hab ich nicht, hab ISDN aber auch nicht von der Telekom. Soundkarte hab ich schon mal umgesteckt aber ich kanns ja nochmal probieren.

TheTwister Nichtswisser „DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL“
Optionen

noch ein kleiner Tip:
Fals du eine USB-Maus benutzt dann schau mal ins Bios in die Einstellungen der IRQ's da kann man den IRQ für ne PS/2 Maus deaktivieren, der dann für andere Geräte genutzt wird.