Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

DMA-Modus unter XP

joergbe / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich versuche seit Tagen,den DMA-Modus für meine HDDs zu aktivieren.Leider vergeblich.Die beiden Platten(WD 800 JB+ WD 600 BB)hängen am primären Anschluß und im BIOS sind alle Geräte eingestellt.Die CD-ROMs am sekundären Port laufen alle mit UDMA 2,die HDDs nur im PIO-Modus.Neueste Treiber von SIS für den 735er Chipsatz sind drauf ,es geht aber auch mit Win-Standardtreibern nicht.Woran kann das liegen?

Grossadministrator joergbe „DMA-Modus unter XP“
Optionen

Hast du die Platten richtig gejumpert (Master/Slave)? Bei WD-Platten muss man oftmals - obwohl es gar nicht funktionieren kann (falsches Kabel) - auf Cable Select einstellen.

joergbe Grossadministrator „Hast du die Platten richtig gejumpert Master/Slave ? Bei WD-Platten muss man...“
Optionen

Platten sind alle richtig gejumpert.Mit der gleichen Ausstattung geht unter 2000 alles korrekt.Nur unter XP geht es nicht.
Gruß joe

Conqueror joergbe „Platten sind alle richtig gejumpert.Mit der gleichen Ausstattung geht unter 2000...“
Optionen

Wo Du den DMA Modus aktivieren mußt ist Dir schon klar???

joergbe Conqueror „Wo Du den DMA Modus aktivieren mußt ist Dir schon klar???“
Optionen

Ja,ich denke doch,im Gerätemanager unter Primärer Controller.Oder liege ich da falsch?

Rika joergbe „Ja,ich denke doch,im Gerätemanager unter Primärer Controller.Oder liege ich da...“
Optionen

Jep, du liegt's falsch.

1. Wenn überhaupt, dann unter dem jeweiligen Laufwerk und nicht dem Controller.
2. Du hast 'nen Busmaster-fähigen IDE-Controller und den Busmaster-fähigen Treiber dazu installiert. Bei Busmastering ist automatisch DMA aktiv und wird nicht im Gerätemanager an. Hier wird der DMA-Modus mit beiliegenden Tools (im deinem Falle SiSIDE.exe) überprüft.
3. Nur überprüft, nicht eingestellt. Die Einstellung erfolgt im BIOS.

Marwoj joergbe „DMA-Modus unter XP“
Optionen

Platten an einem 80 Pin Kabel????

VenomST joergbe „DMA-Modus unter XP“
Optionen

Kabel wechseln und zu Probe mal mit den CD LW zusammen betreiben, dann gings bei mir auch.

Nörgler joergbe „DMA-Modus unter XP“
Optionen

Du hast das K7S5A, stimmts?
Versuche mal folgendes: im Bios die CD-, DVD-ROM-Erkennung abschalten, nicht auf auto sondern auf none stellen (keine Sorge XP wird sie beim Booten schon finden). Lassen sich die Festplatten jetzt im DMA-Modus betreiben, beziehungsweise hat XP sie bereits in den Modus gestellt? Und was ist jetzt mit den anderen beiden Atapi-Geräten, sind die immer noch im DMA-Modus?

Armes Deutschland!

herrdix joergbe „DMA-Modus unter XP“
Optionen

Probiers mal mit diesem Link

http://www.tweakpc.de/berichte/tipps_tricks/udma_2000.htm


Ist zwar für Win2000 und bei mir hats funktioniert (Hatte das Problem mit nem Brenner und HDD)
Vielleicht funktionierts ja auch bei WinXP ...

joergbe herrdix „Probiers mal mit diesem Link...“
Optionen

Vielen Dank für den Tipp.Hat astrein gefunzt.Jetzt ist alles wieder im Lot!
Gruß joe

klickman joergbe „DMA-Modus unter XP“
Optionen

und welche maßnahme hat dir jetzt tatsächlich geholfen??!!
ich habe ähnliches prob.!