Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Diskettenlaufwerk bring PC zum Absturz - HILFE!

wodkalemon / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Disk-Laufwerk:


Vor einiger Zeit habe ich für ein Notebook einen Modemtreiber auf meinen PC heruntergeladen. Diesen wollte ich (blöderweise) auf eine Disk speichern und diese vorher formatieren. Als ich jedoch auf Laufwerk A: klickte und Disk formatieren wählte, schaltete sich der PC automatisch ab und startete neu.


Seitdem passiert dies jedesmal, wenn ich auf Laufwerk a: klicke. Es erscheint dann immer die Fehlermeldung: Das System wird nach einem schwerewiedenden Fehler wieder ausgeführt. Und bei der Fehlerbeschreibung steht dann immer was mit "Minidump"...


Was kann das sein und wie kann ich den Fehler beheben? Da ich das Laufwerk ohnehin selten verwende ist es ja nicht soooo schlimm, wär aber trotzdem nett wenns funktioniert.


Bin für jeden Rat dankbar ! (System zurücksetzen hab ich schon probiert, hat aber nix gebracht. Im Gerätemanagement steht drin das a: betriebsbereit ist. ists aber nicht, zumindest so wies sein sollte...)


lg

Peez1234 wodkalemon „Diskettenlaufwerk bring PC zum Absturz - HILFE!“
Optionen

Hallöchen,

hab zwar von diesem Problem noch nichts gehört, doch vielleicht ein paar Ratschläge, die dir weiterhelfen könnten.
Versuch zunächst einmal das Strom- und das Datenkabel deines Disketttenlaufwerkes zu trennen, den Rechner neu zu starten (im Bios solltest du das Diskettenlaufwerf auf "not installed" oder "none" oder was da auch sonst immer steht stetzen, sonst wird der Rechner wohl nicht neu starten) und anschließend aus dem Gerätemanager sowohl den Diskettenlaufwerkscontroller, als auch das Diskettenlaufwerk löschen. Anschließend alles noch einmal neu anschließen, das Bios wieder umstellen und alles vom System automatisch neu erkennen lassen.
Wenn das nicht klappt und nach wie vor das gleiche passiert, nimm mal ein anderes Diskettenlaufwerk, von nem Freund oder so und schließ das mal an. Eventuell ist dein Laufwerk beschädigt.
Hilft dies immer noch nicht, fallen mir spontan nur noch 2 alternativen ein. Entweder ist es dann ein Virus, oder irgend ein Fehler im System, der wohl nur durch eine Neuinstallation behoben werden kann.

Viel Glück beim Ausprobieren!