Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Die Sicherheitsrichtlinie kann nicht übermittelt werden. Auf

gnurepublic / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Sers liebe admins,
ich habe hier eine windoof 2k server, der als PDC aufgesetzt ist.
als eingefleischter linuxer bin ich hier natürlich ein wenig überfordert.

ich habe folgende meldung(en) in der ereignisanzeige:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1000
Datum: 03.03.2003
Zeit: 14:16:11
Benutzer: NT-AUTORITÄT\\SYSTEM
Computer: SERVER
Beschreibung:
Die clientseitige Erweiterung "Security" der Gruppenrichtlinie empfing Flags (17) und hat einen Fehlerstatuscode (3) zurückgegeben.



Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: SceCli
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1001
Datum: 03.03.2003
Zeit: 14:16:11
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERVER
Beschreibung:
Die Sicherheitsrichtlinie kann nicht übermittelt werden. Auf die Vorlage kann nicht zugegriffen werden. Fehlercode = 3.
\\\\VSB.local\\sysvol\\VSB.local\\Policies\\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\\Machine\\Microsoft\\Windows NT\\SecEdit\\GptTmpl.inf

Diese Meldungen kommen so alle 5-10 Minuten
wie kann ich diese eleminieren?


Aber bitte keine grundsatzdebatten über linux und windoof anfangen.

HADU gnurepublic „Die Sicherheitsrichtlinie kann nicht übermittelt werden. Auf“
Optionen

Hallo,
die Grundsatzdebatte hast Du doch selber angefangen...
Das Problem von Windows ist nämlich, dass jeder dran rumschraubt, auch wenn er keine Ahnung hat.
Von Linux lässt ein Anfänger sowieso die Hände, vor allem wenn es ein Server werden soll. Bei Windows traut sich jeder an einen Domänencontroller, denn "es ist ja fast die selbe Oberfläche, wie schon bei Windows 95".
Schau mal hier:
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1000&source=

Wurden auf dem Server Gruppenrichtlinien difiniert?
Nimm mir diese Frage nicht übel: hat jemand einen Überblick welche Gruppenrichtlinien definiert wurden?
Gibt es da evtl. Rechteprobleme?

Gruß HADU

gnurepublic Nachtrag zu: „Die Sicherheitsrichtlinie kann nicht übermittelt werden. Auf“
Optionen

ich nehme auch an, daß das was mit den rechten zu tun hat.
ich habe hier eine standardinstallation vor mir, so war zumindest der originalton desjenigen, der das teil installiert hat.

ich habe mittlerweile auch scho mal ein dokument von mircosoft gefunden, und dieses durchgearbeitet, eine wirkliche verbesserung hat sich dadurch nicht ergeben.
link: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3BD42225

was ich eigentlich wissen will ist, wie schau' ich mir die gruppenrichlinien an? Bzw. wie ändere ich die mit den microsoft-tools?

gruss
Philipp (aka gnurepublic)

HADU gnurepublic „ich nehme auch an, daß das was mit den rechten zu tun hat. ich habe hier eine...“
Optionen

Gruppenrichtlinien (GPO) sind an Organisationseinheiten (OU) im Active Directory gebunden.
Du gehst unter Start-Programme-Verwaltung auf "Active Directory-Benutzer und -Computer".
Dort machst Du einen Rechtsklick auf eine OU (das sind die mit dem Symbol in dem Ordner) - Eigenschaften - Gruppenrichtlinie.
Ist dort eine Verknüpfung auf eine GPO, dann dort in die Eigenschaften und dann auf Sicherheitseinstellungen.
Eine GPO kann wirken, wenn ein Objekt (User oder Computer) Leseberechtigung und "Gruppenrichtlinie übernehmen" hat.
Es gibt eine GPO, die nicht gelöscht werden kann. Das ist die "Default Domain Policy", die mit der Domäne verknüpft ist (bei Dir VSB.local?). Schau Dir als erstes mal deren Berechtigungen an. Die Datei GptTmpl.inf ist nämlich da drin.
Das ist jetzt aber eine Vermutung. Ich kann Dir nicht sagen, ob das auch die Lösung ist, da ich eine solche Fehlermeldung noch nicht hatte und dazu auch keine Lösung im Internet gefunden habe.

Gruß HADU

HADU gnurepublic „ich nehme auch an, daß das was mit den rechten zu tun hat. ich habe hier eine...“
Optionen

Ach ja, die Zugriffsrechte des Verzeichnisses, in dem die .inf Datei liegt, solltest Du auch mal überprüfen ...

Bist Du schon weitergekommen?

gnurepublic Nachtrag zu: „Die Sicherheitsrichtlinie kann nicht übermittelt werden. Auf“
Optionen

Ha, lol,
danke für die geile info, leider komm ich erst wieder donnerstag an den server.

VSB.local ist die Domäne.
Die .inf-datei gibts auch. Ich hab heute mal mit ein paar anderen admins im Jabber gelabert, und die hatten eine ähnliche vermutung.
ich probier das donnerstag mal aus, und halte dich auch auf dem laufenden.

Ich hab heute sogar noch einige DNS-Fehler gefunden, die der Spare-Time-Admin vor mir angerichtet hatte (*grins*) , deshalb bin ich nicht dazu gekommen, den anderen auszumerzen. :-(

Gruß schon mal
gnurepublic