Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Der Ordner wird von einem anderen Programm/Person benutzt un kan

Michael Saller / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,


ich erhalte in letzter Zeit häufig die Fehlermeldung, dass ein Ordner nicht gelöscht werden kann, weil er von einem anderen Programm/Person verwendet wird, obwohl dies nicht der Fall ist!


MfG Michael Saller

cantonsilver Michael Saller „Der Ordner wird von einem anderen Programm/Person benutzt un kan“
Optionen

Das dachte ich auch mal, dass das nicht der Fall wäre. Andere Personen sinds in den wenigsten Fällen, aber andere Programme. Alles schließen, was eventuell mit dem Ordner und den darin befindlichen Datei(typen) zu tun haben könnte. Sofern du dann auch noch die Benutzerrechte hast, dementsprechend die Ordner/Dateien zu lössen, sollte eigentlich nichts mehr schief gehen. Manchmal hat es bei mir auch geholfen, statt z.B. über den Arbeitsplatz zu löschen (was dann manchmal nicht ging), einfach den Windows Explorer zu nutzen, oder ein anderes Dateiverwaltungstool (Speed Commander, Windowscommander...)

tobias_w Michael Saller „Der Ordner wird von einem anderen Programm/Person benutzt un kan“
Optionen

Hallo
Check mal folgende Sachen:

1. Ist der Ordner Schreibgeschützt? Wenn ja, ändern!
2. Ist der Ordner im Netzwerk (falls vorhanden) freigegeben? Wenn ja, ändern!

Wenn das nicht funktioniert, Windows im abgesicherten Modus starten und dort löschen. Das muss funktionieren.

-KLM- Michael Saller „Der Ordner wird von einem anderen Programm/Person benutzt un kan“
Optionen

Hallo,

lade dir mal Filemon runter,
und gib den Namen des Ordners in die Suchfunktion ein. So soltest du herrausfinden von welchem Programm er benutzt wird.

MfG
KLM

Michael Saller Nachtrag zu: „Der Ordner wird von einem anderen Programm/Person benutzt un kan“
Optionen

Danke für die Tipps,
nach einem Neustart gehts wieder perfekt.
Das komische ist nur, dass ich die Dateien, die darin sind, schon bearbeiten und löschen kann, einige (leere)Ordner jedoch nicht.
Die Ordner sind nicht im Netzwerk und auch nicht Schreibgeschützt.
Ich bin als Administrator angemeldet.
Obs mit dem WindowsCommander und dem Explorer geht, hab ich noch nicht ausprobiert.
Ich probier jetzt mal Filemon aus.
MfG Michael Saller