Hallo ich habe folgendes Problem: bei der Defragmentierung von Platte C wird diese zwar durchgeführt, zeigt aber danach immer noch 42 % Fragmentierung (76% Dateifragmentierung) an, ebenso Norton Speed Disk kann das Laufwerk nicht optimieren. Was soll ich jetzt machen? Auf dem rechner ist Xp pro installiert. Danke Flora
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Eine Möglichkeit wäre, Windows XP auf einer anderen Partition, oder noch besser auf einer zweiten Platte zu installieren, und von dort zu booten. Die Chancen stehen gut, dass die Defragmentierung dann besser funktioniert, wenn Laufwerk C: gerade nicht aktiv benutzt wird. Ist natürlich recht aufwändig, XP ein zweites Mal zu installieren, andererseits kann man ein Zweitsystem immer mal gebrauchen.
Sonst könntest Du es aber noch mit einem anderen Defragmentierungs-Programm versuchen. Sehr gut ist zu diesem Zweck O&O Defrag. V6 Professional - lade Dir am besten die kostenlose Testversion herunter.
CU
Olaf
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Wenn die Defragmentierung nicht richtig funktioniert, kann es sein, dass die logische Struktur der Festplatte schon angeschlagen ist. Teste mal mit CHDSK, aber repariere blos nicht naiv drauf los. Ich würde dann erst mal die Daten und die Installation auf eine andere Festplatte schreiben. Wenn Du das mit NT-Backup machst (ist auf der Windows-CD drauf) dann werden die Fehler wohl kaum mitkopiert, bzw. betreffen nur einzelne Dateien, die vielleicht nicht rübergeschrieben werden. Hardware-nahe Kopierverfahren scheiden aus. Aber so Drag an Drop (für Daten) dürfte auch gehen, wo es geht. Du weißt ja was Du brauchst, Texte, E-Mails, Favoriten, Bilder, mp3, Filme usw..
Weitere Infos im Archiv (JScript-Navigation): Die Dienste, Posting-Archiv, Festplatten.
Mal eine andere Frage: Wie viel % Speicherplatz sind auf diesem Laufwerk noch verfügbar? Wenn Du sehr große Dateien und weniger als ca. 15% freien Speicherplatz hast, funktioniert die Defragmentierung dieser Dateien i.d.R. nicht.