Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Datenträgerüberprüfung wird nicht durchgeführt

gaudinofree / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

MELDUNG: Die Überprüfung des Datenträgers konnte nicht durchgeführt werden, weil das Datenträgerprüfprogramm exclusiven Zugriff auf einige Windows-Dateien auf dem Datenträger haben muss. Mit Frage --Soll die Überprüfung beim nächsten Systemstart durchgeführt werden?---Wo kann ich diesen exclusiven Zugriff einstellen oder finden? Welche Windows-dateien? Wer kann helfen........

Grossadministrator gaudinofree „Datenträgerüberprüfung wird nicht durchgeführt“
Optionen

Das bedeutet, das die Datenträgerprüfung keinen exklusiven (=alleinigen) Zugriff auf das Laufwerk hat. Wenn du die Frage bejahst, wird die Prüfung beim nächsten Start durchgeführt. Daran kannst du nichts einstellen oder finden.

gelöscht_84526 gaudinofree „Datenträgerüberprüfung wird nicht durchgeführt“
Optionen

Einfach bei der Frage auf "ja" klicken, und beim nächsten Windows-Start wird die Datenträgerüberprüfung durchgeführt. Was ist daran so schwer? Ändern könnstest du das nur, indem du auf eine andere Partition noch ein Betriebssystem installierst und von diesem zweiten Betriebssystem aus die Überprüfung der Partition startest, auf der sich dein jetziges BS befindet.

Gruß
K.-H.

gaudinofree Nachtrag zu: „Datenträgerüberprüfung wird nicht durchgeführt“
Optionen

Ist mir schon klar. Kann aber dadurch mit keinen Tool mein Laufwerk Sichern,weil die dass gleiche sagen!Bis hin zum Bluescreen !

gelöscht_84526 gaudinofree „Ist mir schon klar. Kann aber dadurch mit keinen Tool mein Laufwerk Sichern,weil...“
Optionen

Sichern solltest du dein Laufwerk mit DriveImage können. Wenn es nicht unter Windows starten sollte, dann mit den Bootdisketten im reinen Caldera-DOS...

Apropos Laufwerksüberprüfung: In welchem Dateiformat hast du deine Festplatte denn konvertiert, in NTFS oder in FAT32? Bei WinXP gehe ich eigentlich davon aus, dass du in NTFS konvertiert hast, aber es kann ja auch sein, dass dein System auf FAT32 läuft. Dann könntest du evtl. mit einer Win98-Diskette starten und mit scandisk überprüfen lassen. Wäre noch so eine Möglichkeit.

Gruß
K.-H.

gaudinofree gelöscht_84526 „Sichern solltest du dein Laufwerk mit DriveImage können. Wenn es nicht unter...“
Optionen

Erst mal danke für dein intresse!Es ist NTFS Dateiformat.Gibt es irgend ein tool den dieser fehler egal ist?Vieleicht Norten Ghost,oder????