Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

datenträgerüberprüfung spielt verrückt

tariq / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

vor kurzem wurde auf meiner festplatte ein problem festgestellt (querverkettete dateien), das dann auch beim nächsten bootvorgang durch die datenträgerüberprüfung von windows xp repariert wurde. leider startet nun die datenträgerüberprüfung beim jedem windows-bootvorgang automatisch immer wieder, obwohl der fehler ja schon längst korrigiert wurde. auch der schlüssel in der registry (boot execute) ist richtig eingestellt (autocheck autochk *), sodass die datenträgerüberprüfung nur bei einem tatsächlich vorhandenem fehler ausgeführt werden dürfte. wie kann ich dieses problem beheben?

Hans55 tariq „datenträgerüberprüfung spielt verrückt“
Optionen

Hi
Win XP prüft beim jeden hochfahren Festplattenintegrität ?
Systemsteuerung-->geplante Tasks und dort den Eintrag von CHKDSK entfernen.

Festplattenüberprüfung mit CKDSK
Ein Rechtsklick auf das gewünschte Laufwerk/Eigenschaften/Extras/Fehlerüberprüfung startet ckdsk.
Man kann dann auswählen zwischen:
1. Dateisystem automatisch korrigieren
2. Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen (schließt Nr. 1 ein)
Die Überprüfung von Netzlaufwerken ist ausgeschlossen

tariq Hans55 „Hi Win XP prüft beim jeden hochfahren Festplattenintegrität ?...“
Optionen

habe soeben nachgeschaut: es gibt keine einträge von chkdsk bei den geplanten tasks, das problem muss eine andere ursache haben.

Mad-Max_Tom tariq „habe soeben nachgeschaut: es gibt keine einträge von chkdsk bei den geplanten...“
Optionen

Stimmt, ich hab das selbe Problem und bei mir steht auch nichts in den geplanten Tasks.