Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Datei lässt sich nicht löschen!!!!

XDF / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab da einen Ordner auf dem Desktop, der sich nicht löschen lässt. Ich hab es mit der Eingabeaufforderung im abgesicherten Modus versucht, mit dem Daten Vernichter von Steganos..

Er sagt mir immer "Zugriff verweigert" oder "Wird benutzt". Das kann garnicht sein, da der Ordner nach Windows Angaben leer ist. Es ist kein Virus, hab schon gescannt.

Ich bräuchte also vielleicht ein Programm, das Ordner einfach löscht, egal ob sie benutzt werden, der Zugriff verweigert wird oder sonstwas. Vielleicht gehts ja auch anders..

Bitte helf mir, ich will nicht wegen einem Ordner alles Formatieren..

jueki XDF „Datei lässt sich nicht löschen!!!!“
Optionen

Lade Dir "KillProcess" heruter, das tötet jeden Prozess! und zwar hier.

XDF Nachtrag zu: „Datei lässt sich nicht löschen!!!!“
Optionen

Hilft leider nicht, da dieser Ordner ja von keinem Prozess benutzt wird. Ich hab ihn aus dem kaputten Archiv extrahiert, und der scheint so kaputt zu sein, dass dort immer steht "Zugriff verweigert"

Olaf19 XDF „Datei lässt sich nicht löschen!!!!“
Optionen

In solchen Fällen hilft es, wenn das System "offline" ist, also komplett nicht benutzt wird. Dann kannst Du ungestört jede beliebige Datei bzw. Ordner löschen, von dem das System Stein und Bein schwört, dass sie bzw. er gerade "unabkömmlich" ist. Dazu müsstest Du allerdings von einem anderen System gebootet haben. Dazu bieten sich an:

- MS-DOS, z.B. auf Windows-98(SE)/ME-Startdiskette (nur für FAT32!)
- ein zweites Windows XP auf einer anderen Partition bzw. Festplatte
- Knoppix auf CD (nur für FAT32!) - hier geht's zum Download
- Bart's PE Builder auf CD - hier geht's zum Download

Letzterer ist noch so etwas wie ein Geheimtipp - aber bei Problemen wie dem von dir geschilderten sehr zu empfehlen. Viel Erfolg!

CU
Olaf

Optionen

Hab dieses PE Builder heruntergalden. War ne zip, fast 2 MB..
Was muss ich jetzt damit machen? Auf CD brennen und booten?

Olaf19 XDF „Hab dieses PE Builder heruntergalden. War ne zip, fast 2 MB.. Was muss ich jetzt...“
Optionen

Ja, genau. Du startest das Programm und folgst dann den Anweisungen, d.h. Du musst auf Verlangen die Windows-XP-System-CD einlegen. Mit Hilfe der darauf enthaltenen Dateien wird dann ein knoppix-ähnliches Windows XP erstellt, also praktisch eine "Systempartition auf CD-ROM".

CU
Olaf

schnaffke XDF „Datei lässt sich nicht löschen!!!!“
Optionen

Hallo, verursacht denn der nicht zu löschende Ordner irgendwelche Störungen oder Fehler? Wenn nicht, dann lass ihn doch einfach da, wo er ist. Im Laufe eines Betriebssystems-Lebens (meistens nicht mehr als ein Jahr) wird so viel Murks installiert, dass kein Schwein mehr durchblickt, was wann von wo irgendwo hergekommen ist. Und dann wird meistens neu installiert und alles läuft wieder.
Also @Olaf alles in Ehren, aber den Zahn, ein vermurkstes System wieder zum Laufen zu bringen, hab ich mir schon vor Jahren gezogen.
@ XDF wenn sonst alles läuft, dann häng dich nicht an so einer Kleinigkeit auf. Niemand steigt durch Windows heute mehr komplett durch, selbst Bill Gates nicht.
Gruß Schnaffke

Optionen

Stimmt, eigentlich ist das garnicht so schlimm...
Stört mich halt nur das Ding..
Wer vielleicht in den nächsten Wochen mal meine Daten auf CD brennen und formatieren.. :)

Brösel_71 XDF „Datei lässt sich nicht löschen!!!!“
Optionen

Warum immer alles gleich formatieren? Es gibt doch eine Lösung für das Problem:

Quelle: maxic-board - http://board.maxic.net

Ein(e) User(in) Biggi schrieb am 03.01.2004 09:01:

[quote]
also ;o)

rechtsklick auf den ordner-->eigenschaften-->registerkarte "sicherheit"-->unten button "erweitert"-->im neu aufgehenden fenster registerkarte "besitzer"-->im weißen feld den administrator markieren-->unten haken bei "besitzer der objekte.....ersetzen"-->übernehmen klicken

damit hast du als administrator nun den besitz des ordners und aller darin enthaltenen ordner und somit auch volles recht ;o)

übrigens, kuck mal auf der registerkarte "berechtigungen" ob im weißen feld "jeder" mit berechtigung "vollzugriff" hat.
[\quote]

http://board.maxic.net/vb/thread.8277

Hat mir auch geholfen.