Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Das Problem wird wohl niemand lösen können..................

Sahni / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich probiers nochmal!
Meinem Neuen System
2600+ (333)
Msi K7N2
Coursair 512 ddr333 Cl2
Saphiere Radeon 9700
Maxtor 15 Gb....(UDMA 66) keine ahnung, nicht mehr an neu!

Das Problem ist nun, dass ich WinXP nicht installieren kann, win98 jedoch schon. bei der WinXp Installation Stürzt der PC ziehmlich am Anfang nach dem Treiberladen(einen Augenblick bevor man mit Eingabe startet)ab und geht einfach aus. Dann läst sich der PC nur noch Starten, nachdem man den Netzstecker gezogen hat und ein paar mal power gedrückt hat(entladung der Restspannung).

Der Kühler Sitzt perfekt!!! 50C° Cpu Temperatur.
WIE GESAGT WIN98 LÄUFT JETZT PROBLEMLOS!!!!!!
Hab bereits eine andere Grafigkarte getestet. geht aber nicht.

Ebenso hab ich den Speicher etc runtergetakte. geht aber auch nicht.

Also nahm ich die Festplatte Raus und Installierte das Gute WinXP auf einem anderen Rechner und baute die PLatte wieder ein. Nach dem Starten kam ein BlueScreen mit dem Text:
Windows wurde Runtergefahren um Hardwareschäden zu vermeiden! Bitte prüfen sie mit einem Virenscanner ihre Festplatte, und bauen sie Alle neu installierten festplatten wieder aus.

Ist das nun ein Festplatten fehler?????

hasw Sahni „Das Problem wird wohl niemand lösen können..................“
Optionen

Was hast du den fuer Einstellungen beim Advanced Chipset Menu? (PCI Delay Transaction etc.)

Hast du vielleicht irgendwelche Onboard-Kontroller etc? Dann schalt die erstmal ab.
Auch alle andere Hardware ausser Graka (Sound,NIC) sollte raus.

Versuch mal Treiber fuer den IDE-Kontroller zu bekommen und den bei der Installation zu laden.

Das mit der Platte umbauen funktioniert nicht. Das andere Board hat einen anderen IDE-Kontroller und benutzt andere Treiber, deswegen kann es auf dem neuen die Festplatten auch nicht zugreifen.

Sahni hasw „Was hast du den fuer Einstellungen beim Advanced Chipset Menu? PCI Delay...“
Optionen

Hab schon das Abschalten diverser Sachen getestet. Aber warum hat WinXP ein Problem mit meinem Rechner, aber nicht Win98????
Was ist anders.(Im Bezug auf die Hardwareerkennung)
Vieleicht kann mir jemand auch erklären was dann mit den IDE treibern auf sich hat, und was ACPI(Oder hieß das APCI)ist!

pms Sahni „Hab schon das Abschalten diverser Sachen getestet. Aber warum hat WinXP ein...“
Optionen

hatte ähnliches problem und habe fsb auf 100 zurückgestellt und danach wieder zurück - jetzt läuft alles

martinh29 Sahni „Das Problem wird wohl niemand lösen können..................“
Optionen

Im Bios auch schon mal testweise defaults geladen und die Festplatte in den PIO-Modus geschaltet?
Was für ein IDE-Kabel verwendest du (80- oder ein 40adriges)? Die korrekte Jumperung an Platte und CD-Rom haste ja sicherlich schon geprüft.
Ein Festplattenfehler ist auszuschließen, denn am anderen Rechner gings ja.

Gruß Martin

MoHAA-Fan Sahni „Das Problem wird wohl niemand lösen können..................“
Optionen

Hast du mal versucht Windows XP mit einer anderen Graka zu installieren? Bei einigen (wenigen) Rechnern klappt die Windows XP Installation nicht mit Radeon oder Geforce Grakas!!
Woran das liegt weiß ich nicht, mir jedenfalls hatte es geholfen eine andere Graka einzubauen. Bei späteren Windows XP Installationen brauchte ich allerdings keine andere Graka mehr einbauen (habe nur den Steckplatz der TV Karte gewechselt (klappte aus irgendeinem Grund nicht mehr auf dem Steckplatz, Steckplatzdefekt oder IRQ Problem ausgeschlossen) und nichts sonst an Hardware installiert oder etwas im BIOS geändert)!!
Bei mir kam nach dem Laden der Treiber nur ein Cursor Balken oben links, welcher da noch ein paar Jahre geblieben wäre ;o)!!

Ein anderer Grund könnte auch der CD Treiber sein, dann muss man erst den CD Treiber von Diskette starten (wie genau das geht weiß ich nicht, musste einfach mal googlen).

Ich rate dir sowieso dazu erst einmal zu googlen, bevor du hier postest, mir zumindest hat es schon oft geholfen!

Gruß

Andy

s.charls Sahni „Das Problem wird wohl niemand lösen können..................“
Optionen

Wenn du win98 draufhast leg doch mal die xp cd ein und laß mal deine systemkompabilität prüfen, wenn er Dir Fehler anzeigt dann versuch diese zu beheben, häng mal eine neue Festplatte rein wenn es funzt kannst Du ja die Maxtor als 2. reinhängen.
Viel erfolg

Teletom Sahni „Das Problem wird wohl niemand lösen können..................“
Optionen

Versuch mal eine SP1 integrierte Boot-Cd bei der Installation zu verwenden.

http://www.wintotal.de/Artikel/wxpspcd/wxpspcd.php

Gruß
Teletom

the_mic Sahni „Das Problem wird wohl niemand lösen können..................“
Optionen

versuch nicht nur, die ram-timings runterzusetzen, sonder ganz anderen ram einzubauen (sofern möglich).

gelöscht_35042 Sahni „Das Problem wird wohl niemand lösen können..................“
Optionen

Könnte es sein, das du im Bios den Virusschutz eingeschaltet hast? Dann geht nämlich absolut nix!!

luttyy