Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

d lässt sich nicht formatieren

superkwax / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

habe auf c (ntsf) win xp installiert. nun wollte ich d (fat) formatieren und es geht nicht. unter dos gebe ich format d: und es kommt die meldung: bad command or file name.


wenn ich d unter xp formatieren will schreibt er:beenden sie programme die auf dieses laufwerk zugreifen.


weiss nicht weiter. auf d ist nix mehr drauf, trotzdem sind 0,6 gb belegt. wird auch nix angezeigt wenn ich die ordneroptionen ändere

REPI superkwax „d lässt sich nicht formatieren“
Optionen

Auf Deiner Dos-Diskette, von der Du hoffentlich gebootet hast, ist scheinbar kein format.com !

Diesen solltest Du drauf kopieren.
Desweiteren wird unter DOS Dein Laufwerk D jetz C sein, da die NTFS-Partition von DOS nicht erkannt wird !

Ansonsten von der XP CD booten und die Formatierung von D von dort ausführen !!



repi

superkwax Nachtrag zu: „d lässt sich nicht formatieren“
Optionen

ok. und wo finde ich format.com und wie führe ich die formatierung von der cd aus?

Olaf19 superkwax „ok. und wo finde ich format.com und wie führe ich die formatierung von der cd aus?“
Optionen

Wenn Du von der CD aus formatieren willst, brauchst Du format.com nicht mehr, die ist nur für die Bootdiskette bestimmt.

Boote von der System-CD, dann gelangst Du in den Setup-Mode. Tue so, als wolltest Du Windows XP neu installieren. Wähle Partition D: als Zielpartition für das "neue" System aus. Formatiere diese Partition mit FAT32 oder NTFS, normale oder Schnellformatierung. Danach brichst Du den Installationsvorgang einfach ab.

CU
Olaf

Erwin Wagner superkwax „d lässt sich nicht formatieren“
Optionen

Ich könnte mir vorstellen daß bei dir die Systemwiederherstellung für Laufwerk "d" aktiv ist.
Systemwiederherstellung für "d" deaktivieren, den Ordner "System Volume Information" auf Laufwerk "d" löschen, dann sollte ein Formatieren unter laufendem Xp mögkich sein.

Gruß
Erwin

Erwin Wagner superkwax „d lässt sich nicht formatieren“
Optionen

Möglich solls natürlich heißen....

EW

superkwax Erwin Wagner „Möglich solls natürlich heißen.... EW“
Optionen

hi leute!hat geklappt.cd eingelegt, installation angeklickt und D: gelöscht. danach installation abgebrochen und alles war ok.
ich danke euch

Rika superkwax „d lässt sich nicht formatieren“
Optionen

Warum benutzst du nicht einfach Systemsteuerung,Verwaltung,Computer,Datenträger,Datenträgerverwaltung? Da hast du partitionierer und Formatierer, und das auf Basis des WinXP-Systems!

Olaf19 Rika „Warum benutzst du nicht einfach...“
Optionen

Hat er doch:

> wenn ich d unter xp formatieren will schreibt er: beenden sie programme die auf dieses laufwerk zugreifen.

Normalerweise verschwinden solche Meldungen nach einem Neustart - wenn nicht, muss man eben zu anderen Mitteln greifen.

CU
Olaf