Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Cach speicher

gismona / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Habe gehöht dass bei Win XP nur der halbe Cache Speicher(256kByte) genutzt wird,

Wie kann ich den vollen Cache nutzen

Gruss Gismon

HADU gismona „Cach speicher“
Optionen

XP ein zweites Mal installieren?

Jetzt mal im Ernst, wer erzählt denn so etwas?

spassmacher gismona „Cach speicher“
Optionen

Haben Dir das die Jungs von Giga erzählt? *lolaway*

werner.3 gismona „Cach speicher“
Optionen

Hi
Windows XP ist standardmäßig für einen Level 2 Cache von 256 Kb optimiert. Sollte dieser Cache im eigenen Rechner größer sein, so kann man diesen Wert in der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\ Memory Management und SecondLevelDataCache entsprechend anpassen.

Hierbei gilt:

0 hex bzw. 0 dezimal für einen SecondLevelCache von 256 KB
200 hex bzw. 512 dezimal für einen SecondLevelCache von 512 KB
400 hex bzw. 1024 dezimal für einen SecondLevelCache von 1024 KB

Die Größe des Caches ist von der CPU abhängig und kann mit Tools wie AIDA ausgelesen werden.
Gefunden bei WinTotal.de
mfg.Werner

HADU werner.3 „Hi Windows XP ist standardmäßig für einen Level 2 Cache von 256 Kb optimiert....“
Optionen

Tatsächlich!
@gismona: sorry, dass ich das angezweifelt habe ...
Ich habe mal weitergesucht und einige Seite behaupten, dass das nur passiert, wenn XP beim Installieren nicht die richtige Cachegröße erkennt. Aber es steht auch nicht drin, bei welchen Boards oder Prozessoren das häufiger oder seltener passiert.

Dann bin ich stutzig geworden und habe mal bei Microsoft nachgesehen:
Hier wird davon abgeraten diesen Wert zu ändern!
Hier ebenfalls!
Und auch hier.
Ich würde es nicht ändern ....
Gruß HADU

Grossadministrator gismona „Cach speicher“
Optionen

Der Quark mit dem Cache stammt von Windows 2000. Bei XP eher als Hoax zu sehen.

Olaf19 gismona „Cach speicher“
Optionen

Die Links von hadu beziehen sich aber alle auf Windows 2000 (Server) - mag ja sein, dass Werners Registry Hack dort tatsächlich nicht empfehlenswert ist. Bei Windows XP wahrscheinlich ja; zumindest schreibt Windows intern in Ausgabe 1/02 zu dem Thema:

Windows XP geht standardmäßig davon aus, dass jeder Rechner über 256 kB Cache verfügt. Ihr Rechner hat mit 512 kB doppelt so viel Cache? Dann wird es Zeit, diesen auch zu nutzen. Ändern Sie den Wert von SecondLevelDataCache auf "200". Und wenn Ihr Rechner über einen 1024 kB großen Cache verfügt, tragen Sie hier den Wert "400" ein.

Ob man Windows intern nun glauben kann, oder ob das genau so Altpapier ist wie die Computer-Bild, mag jeder für sich entscheiden.

CU
Olaf