Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bootmenü umgehen

kottl78 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute.


Habe seit Gestern ein kleines unschönes Problem. Habe für einen Kumpel auf meinem Rechner XP auf seine Festplatte installiert, also bei mir als Slave angeschlossen. Hat auch alles geklappt aber nun habe ich die platte wieder ausgebaut, aber mein Rechner fragt beim Hochbooten immer nach mit welcher Version ich starten will. Bietet mir immer zwei identische Zeilen an. Wenn ich dann das obere nehme ist immer Schluß und ich muss von vorne anfangen. Die untere Zeile bezieht sich auf mein Betriebssystem.


Jetzt die Frage. Kann man diese Abfrage irgendwie abschalten bzw. umgehen. Ist zwar ansonsten alles bestens, nur diese kleine Sache nervt irgendwann. Danke und bis später

HADU kottl78 „Bootmenü umgehen“
Optionen

Hi,
in den Systemeigenschaften unter Erweitert - Starten und Wiederherstellen auf "Einstellungen" klicken.
Dann unter Systemstart die richtige Einstellung als "Standardbetriebssystem" auswählen und die Anzeigedauer auf 0 Sekunden stellen.
Du kannst auch auf den Button "Bearbeiten" klicken und den falschen Eintrag aus der boot.ini rauslöschen.

Gruß
HADU

REPI HADU „Hi, in den Systemeigenschaften unter Erweitert - Starten und Wiederherstellen...“
Optionen

... oder die boot.ini gleich mit einem Texteditor bearbeiten, das geht eh schneller als sich bis dahin durchzuklickn !!

Noch eine Frage !, Bootet denn der Rechner bei Deinem Kumpel überhaupt ??



repi

andreas_dd REPI „... oder die boot.ini gleich mit einem Texteditor bearbeiten, das geht eh...“
Optionen

Mit 'nem Bootmanager Programm müsste man es hinbekommen, den MBR dementsprechend zu modifizieren.
Zumindestens ist es mir mit Bootmanager Pro gelungen, eine ehemals primäre Festplatte mit installiertem Betriebssystem als zweite Festplatte zu integrieren und auch von ihr zu booten. Der Bootmanager dürfte die Partition erkennen und die MBR lässt sich dann sicherlich aktualisieren.

Andreas

Soulmann63 kottl78 „Bootmenü umgehen“
Optionen
Noch eine Frage !, Bootet denn der Rechner bei Deinem Kumpel überhaupt ??


Kann ich mir nicht vorstellen. :-)