Hi Leute!
Ich möchte ein OS über der 8GB Grenze installieren. Welche Bootmanager erkennen es dann? Davon solls ja nicht so viele geben...
Danke
Hi Leute!
Ich möchte ein OS über der 8GB Grenze installieren. Welche Bootmanager erkennen es dann? Davon solls ja nicht so viele geben...
Danke
Da hast du mehrere Möglichkeiten.
1. Wenn du Linux nutzt kannst du Lilo oder Grub nutzen...
2. Du nutzt eine NT Version? - Dann nimm den
3. Partition Magic verfügt auch über Bootloader
Aber seit vorsichtig! Erstelle immer Startdisketten von deinen OS'n... Sonst können sie unstartbar werden wenn sie aus dem MBR gelöscht werden!!!!
Viele Grüße
Wayne
Meine hd sieht ca so aus:
55gb fat32
3gb fat32
500mb linux-swap
6gb linux-reiserfs
10gb fat32
so und in die 3gb soll jetz 98 fisrt ed. rein... aber partition magic sagt immer dass 98 first ed. über der 8gb grenze liegt und deshalb 'wahrscheinlich' nicht bootbar ist. aber kann das nicht grub dann machen? wie müsste ich dann vorgehen wenn w98 installiert ist und seine part. dann aktiv ist? linux neu installieren? oder ich hab da eine anleitung wo man irgendwas mit debug mit einer 98 startdisk machen soll?
ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.. ^o^
Die 55Gb fat32 und die 3GB sollten unbedingt Primärpartitionen sein, anderenfalls mit PartitionMagic8 umwandeln.
( Bitte etwas mehr Angaben bringen! )
98 first edition würde ich nicht nehmen sondern selbstverständlich die Second Edition (vielleicht ebayen).
Erste Partition mit PartitionMagic verstecken, weil sich 98 immer auf Laufwerk C: installiert. Nach dem Verstecken der erste FAT32-Partition ist die 2. FAT32-Partition (3GB) Laufwerk C: und zum Booten oberhalb der 8 GB-Grenze ist eine Primärpartition unumgänglich.
98-CD booten und 98 installieren.
Den w98-Bootsektor sollte man unter W98 mit Hilfe von "debug" in die Datei BOOTSECT.DOS auf Diskette sichern.
(Diskette einlegen - Tastatureingabe in der MS-DOS-Eingabeaufforderung:
debug Enter L Enter rcx Enter 200 Enter n A:\BOOTSECT.DOS Enter w Enter q Enter)
Dadurch kann man später den MS-Bootmanager von NT, W2000, XP oder W2003 zum Booten von 98 verwenden.
Wenn 98 OK ist, die versteckte Partition mit PartitionMagic wieder sichtbar machen.
Falls Du NT, W2000, XP oder W2003 auf Deinem System hast, solltest Du die dazugehörige Partition aktivieren.
Dadurch startet beim nächsten Booten das entsprechende System z.B. XP.
Unter XP die BOOTSECT.DOS- Datei von der Diskette in das XP-Wurzelverzeichnis von C: kopieren.
Explorer so einstellen (Optionen...), dass alle Dateien, Endungen und Systemdateien angezeigt werden.
Die versteckte Systemdatei C:\Boot.ini mit Notepad editieren und
C:\="Microsoft Windows 98"
als letzten Eintrag anhängen (timeout=7 z.B. setzen),
damit man W98 künftig auch starten kann.
Gruß
Teletom