Hallo, ich hab hier ein Phänomen, dass ich mir nicht erklären kann. Also wir haben drei PC´s im Haus, die sind vernetzt über normale Netzwerkkarten (winbond, 10 MBit, BNC+RJ45) mit BNC Kabeln (10MBit). Das läuft seit Jahren stabil (zwei Rechner mit Win98, einer mit Linux), mein PC (einer der Win98 PC´s) dient außerdem als Brücke ins Internet mit einer FritzDSL Karte.
Soweit, sogut.
Jetzt hab ich mir Windows XP prof zugelegt, eigentlich mehr zum Experimentieren (auf einer extra Platte im Wechselrahmen). Unser lokales Netzwerk zum Laufen zu kriegen sollte eigentlich kein Problem sein sein, aber weit gefehlt. Obwohl Hardware und Treiber korrekt erkannt und installiert sind, hab ich bei meiner LAN Verbindung immer ein rotes Kreuz mit dem Hinweis, das Netzwerkkabel wäre nicht angeschlossen. So ein Blödsinn, das Kabel steckt, und unter Win98 läuft ja alles.
Na ja lange Rede..., heute Abend hab ich das Ganze mal mit nem RJ45 Cross over Kabel probiert (gleiche Netzwerkkarte, hat beide Anschlüsse), Kabel drangesteckt und "plop" Netzverbindung is da. Dazu hatte ich das Notebook meines Mannes (ist sonst der Dritte im Bunde und normalerweise auch über BNC verkabelt) neben meinen PC gestellt und abwechselnd per BNC oder RJ45 verkabelt. (meine Netzwerkkarte hat beide Anschlüsse, der PCMCIA-Adapter für das Notebook auch). BNC: keine Verbindung (XP Fehler Meldung: kein Netzwerkkabel gesteckt), RJ45: sofort Verbindung da.
Heißt das jetzt, dass Win XP keine Verbindung per BNC herstellen kann? Nur noch RJ45?
Unsere Rechner laufen aber seit Jahren mit dieser Verkabelung, und unter Win 98 funktioniert ja auch alles.
Nur noch mal zum Verständnis: ich habe zwei Platten im Wechselrahmen, eine mit Win98 (alles OK) und eine mit Win XP prof (o.g. Probleme).
Weiß einer Rat???
Ich bin im Moment mit der XP-Platte dran, d.h. Internet u.s.w. funktioniert auch.
Gruß Schnaffke
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo,
Deine Angaben zur Hardware sind mehr als dürftig.
Schau mal (unter WinXP) im Gerätemanager in den Eigenschaften der Netzwerkkarte nach. Da kann man teilweise die Standard-Schnittstelle der Karte auswählen. Nicht immer klappt die Einstellung "Automatisch". Wähle hier mal BNC. Bei 3com Karten habe ich aber schon erlebt, dass auch diese Einstellung nicht genügt (mehr siehe unten).
Hast Du schon aktuelle Treiber des Netzwerkkartenherstllers installiert, oder arbeitetst Du mit den Standardtreibern von WinXP? Es ist sicher kein Fehler nach aktuellen Treibern zu suchen.
Für mache Kombi-Karten (bei der 3com weiß ich, dass es so ist) gibt es auch DOS-Tools, mit denen der Standard-Medien-Typ eingestellt werden kann - also entweder BNC oder TP. Nachteil ist hier halt, wenn man ständig zwischen den beiden Medientypen wechselt.
Gruß HADU
Hallo nochmal, danke für die Antwort, aber hat leider nix geholfen. Aktuellen Treiber hatte ich mir vorher runtergeladen. Ich kann in den Eigenschaften der NIC nirgendwo auswählen, welcher Anschluß benutzt werden soll (BNC oder Rj45). Über die Hardware hab ich mich nicht weiter ausgelassen, weil diese drei Rechner, so wie sie vernetzt sind unter Windows98 und Linux einwandfrei laufen. Ich ziehe ja nur die Win98 Platte raus und steck dafür die XP Platte rein.
Na ja trotzdem Danke
Schnaffke