Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Blue Screen mit Fehlermeldung : IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Sabrina L. / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi erstmal!
Ich bekomme seit gestern beim Hochfahren von Windows XP gelegentlich die Fehlermeldung: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Und noch: Technische Information: *** STOP: 0x0000000A (0xB840C5C2, 0x00000002, 0x00000000, 0x80521E62)
Seit heute morgen kann ich den PC gar nicht mehr hochfahren und bekomme bei jedem Windows-Start diese Fehlermeldung. Auch der abgesicherte Modus funktioniert nicht mehr. Wenn ich versuche, im gesicherten Modus zu starten, bekomme ich diese Fehlermeldung: WORKER_THREAD_RETURNED_AT_BAD_IRQL. Technische Information: 0x000000E1 (0x8056FA16, 0x00000002, 0x81550288, 0x81550288)
Ich muss dazu sagen, dass ich kein wirklicher Experte in Sachen Computer bin, also kann ich mit Angaben wie "Dem BIOS die INT-Verteilung der PCI-Karten überlassen" (das stand in einem anderen Forum als Abhilfe) nichts anfangen...
HILFE!!!

J-G-W Sabrina L. „Blue Screen mit Fehlermeldung : IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL“
Optionen

Schon mal versucht den PC mit Hilfe der CD zu booten?
CD rein, booten von CD und dann die angebotene Reparaturhilfe der CD annehmen.
bei weiteren Fragen bitte erneut posten!

Sabrina L. J-G-W „Schon mal versucht den PC mit Hilfe der CD zu booten? CD rein, booten von CD und...“
Optionen

Danke @ all!
Hab mit Diskette und dann mit CD gebootet und dann sicherheitshalber noch die Festplatte auf Fehler geprüft und jetzt gehts wieder.

Conqueror Sabrina L. „Blue Screen mit Fehlermeldung : IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL“
Optionen

>>IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Dies bedeutet nur,daß zwei Hardwarekomponenten sich denselben Interrupt teilen mussten.Wenn dann eine karte dabei ist,die einen Interrupt exclusiv haben will,kracht es.
Es ist so ins BIOS gehen,wie steht meist beim Hochfahren des Computers(z.B ENTF-Taste auf der Tastatur)
Am besten eine Beschreibung des Mainboards besorgen(Internet),Dort steht dann beschrieben wie die Interruptvergabe geregelt wird.Vom BIOS oder vom Betriebssystem.
Aber im schlimmsten Fall liegt es an einem fehlerhaft programmierten Treiber.
Ab besten alle nicht unbedingt benötigten Karten aus dem Rechner(als das wären z.B. Soundkarte,Netzwerkkarte etc.) entfernen.Am besten nacheinander und immer wieder probieren, ob der Rechner dann hochfährt.

Ciao

Wenn das zu kompliziert gewesen sein sollte, melde Dich noch mal.

J-G-W Conqueror „ IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Dies bedeutet nur,daß zwei Hardwarekomponenten sich...“
Optionen

Meistens ist XP ACPI gesteuert und dann kann Sie nichts festlegen, es sei denn, ACPI wird ausgestellt. Dann muß aber afaik immer alles man. eingestellt weden.
Was sind für PCI Karten drinnen?
Schon mal probiert, alle nicht lebensnotwendigen Karten für einen Neustart zu entfernen?
Ist es die Verteilung müßte es dann gehen. In diesem Fall die Karten erst einmal ander stecken, hilft auch manchmal und macht weniger Arbeit!