Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bleiben meine Pertitionen erhalten?

WerWolf / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Ich habe mir jetzt WinXP Home zugelegt und frage mich, ob nach der Installation meine anderen Partition auf der Festplatte erhalten bleiben.

Im Moment sieht sie so aus: Prim. Partition: Win98SE

Sec. Partition: Programme usw. (vieleicht Backup)

Ich würde mir nämlich gerne das CD-Brennen für die Backups sparen und meine ganzen (teilweise wichtigen) Daten auf die Sec. Partition verschieben.

MfG

WerWolf

Olaf19 WerWolf „Bleiben meine Pertitionen erhalten?“
Optionen

Datensicherung auf CD ist nie verkehrt - aber wegen der übrigen Partitionen brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, die bleiben erhalten. Wenn Du von der SystemCD gebootet hast, wählst Du Laufwerk C: für die Installation aus und formatierst es. Alles weitere läuft quasi von allein.

CU
Olaf

WerWolf Nachtrag zu: „Bleiben meine Pertitionen erhalten?“
Optionen

Ah gut!

Ich habe gerade hier irgent wo gelesen, dass WinXP nur bis zu 32GB FAT-Partitionen unterstützt. stimmt das auch wenn die Partition so schon besteht? Die Backup-Partition ist mämlich fast doppelt so groß :)

CU
WerWolf

Olaf19 WerWolf „Ah gut! Ich habe gerade hier irgent wo gelesen, dass WinXP nur bis zu 32GB...“
Optionen

Das habe ich noch nie ausprobiert. Meines Wissens nach gilt die Beschränkung auf 32 GB nur, wenn FAT32-Partitionen unter Windows 2000 / XP neu angelegt werden sollen, nicht aber bei bestehenden Partitionen. Ich würde aber empfehlen, ganz auf NTFS umzusteigen; das System ist das modernere von beiden und hat einige Vorteile. Ich habe eine kleine FAT32-Partition, um unter Knoppix oder DOS auf die Platte schreiben zu können; sonst aber nur NTFS.

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich WerWolf „Bleiben meine Pertitionen erhalten?“
Optionen

Du glaubst gar nicht was alles schief gehen kann. Natürlich musst Du Deine Daten sichern. Wenn irgendeine Partition einen Fehler bekommt und nicht entdeckt wird, wird Windows kreativ bei den Laufwerksbuchstaben und behandelt ev. die falsche Partition. Eine Übersicht (Grafik) welche Partition wo auf der Platte liegt oder ob eine Partition fälschlich als freier Speicherplatz ausgewiesen wird, bekommst Du nur mit PartitionMagic (es gibt auch andere Programme). Laufwerksbuchstaben sagen alles oder gar nichts, Du brauchst eine Grafik. Ältere Versionen von PartitionMagic gibt es auf Computerheft-CDs. Für alle Notfälle und Neuinstallationen ist die Version des Programmes auf DOS-Disketten wichtig. Die komplizierteren Aktionen von PartitionMagic auf NTFS-Dateisystem sind unzuverlässig (Datenverlust, Partitionsverlust). Kompliziert ist:
Änderung der Clustergröße
Partitionen zusammenführen
Änderung der Größe von Partitionen.
Man macht das nur mit Backup, nach Defragmentierung, unter DOS, immer nur eine Aktion - keine langen Batch-Jobs, nie unterbrechen (dauert sehr lange).

jueki Tilo Nachdenklich „Du glaubst gar nicht was alles schief gehen kann. Natürlich musst Du Deine...“
Optionen

"keine langen Batch-Jobs, nie unterbrechen", ja, warum denn eigentich nicht mal unterbrechen? Ich habe es gemacht. Mit großem Erfolg! Mußte ich mich doch anschließend in die Problematik der Datenrettung von verschwundenen Partitionen einarbeiten! ;-))
Sonst hätte ich mich da wohl kaum schlau gemacht, wie so was geht!

Optionen

Verwechselt WinXP sogar primäre uns logische Laufwerke? wenn ja dann mache ich mir doch lieber die Arbeit mit den X CD's. (schade ich dachte schon ich kanns mir sparen;) )

Optionen

Verwechselt WinXP sogar primäre uns logische Laufwerke? wenn ja dann mache ich mir doch lieber die Arbeit mit den X CD's. (schade ich dachte schon ich kanns mir sparen;) )

Tilo Nachdenklich WerWolf „Bleiben meine Pertitionen erhalten?“
Optionen

Ich weiß das nicht so genau, weil ich nur Win98 habe. Es gibt aber auf dem Festplattenbrett immer wieder Leute die beim Installieren oder Ändern NTFS-Partitionen verlieren. Ist dann eigentlich nie richtig klar woran das lag. Manchmal wurde eine Festplatte eingebaut...aber nicht immer. Das Problem ist wohl, wenn Partitionen fehlerhaft werden und nicht mehr erkannt werden, dann ändern sich Laufwerksbuchstaben. Wenn man dann eine Änderung vornimmt geht es der verkehrten Partition an den Kragen.

Logische Partitionen sind insofern heikel, weil ihre Partitionsdaten stets am Ende der vorhergehenden Partition abgelegt werden. Insofern bilden sie eine Kette. Schlecht wenn die Kette am Anfang beschädigt wird.
http://www.heisig-it.de/tipps_tricks4.htm
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=2156&sid=&hilight=laufwerksbuchstaben%20ändern&hilightuser=0
Oder allgemein zu WinXP:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=2571&sid=
http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/#1

Optionen

THX für die Links :D

Tja, dann werde ich mal meinen Brenner vorglühen müssen... Meine Daten sind mir da doch zu wichtig. Nicht, dass sie, weil sich ein Fehler auf der Platte eingeschlichen hat, doch noch gelöscht werden.

THX nochmal an alle

WerWolf

jueki WerWolf „Bleiben meine Pertitionen erhalten?“
Optionen

Noch einmal als Nachzügler, @WerWolf,
Hab ich gemacht bei mir, von Home auf Prof.
Die Partitionen bleiben selbstverständlich im Normalfall erhalten.
Was die LW- Buchstaben betrifft, die ebenfalls. Schau mal hier nach.
Es ist aber auch überhaupt kein Problem, das dann nachträglich in der Systemsteuerung > Computerverwaltung wieder hinzubekommen. Wenn Du Deinen Partitionen Namen gibst ("Programme", "Spiele" usw) bist Du auf der sicheren Seite, das wird keinesfalls geändert.
Allerdings, ein Datensicherungsprogramm, wie Acronis True Image oder Power Quest Partition Magic ist auf jeden Fall zu empfehlen. Da kannst Du ebenfalls dann die windige Systemwiederherstellung von Billysoft abschalten und sparst jede Menge an Speicherplatz!