Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Blauer Bildschirm

bluefox82 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Jetzt ist es schon zum 4. Mal in den letzten 3 Tagen passiert, ein Blauer Bildschirm, mit sinngemäß folgendem Warnhinweis: "wegen einem Systemfehler wurde das Betriebssystem heruntergefahren. Wenn dies Meldung zum ersten Mal angezeigt wurde, starten sie den Computer neu, ansonsten gehen Sie folgendermaßen vor: Stellen Sie sicher, dass alle Hardware und Software richtig installiert ist...blablabla...schalten sie im BIOS die Optionen Shadowing aus...usw."


das kam jetzt in den letzten 2 Jahren einige Male vor, nicht weiter schlimm, und jetzt gleich ein paarmal in den letzten Tagen, kann mir da irgendjemand helfen?


hab übrigens XP pro

Anonym bluefox82 „Blauer Bildschirm“
Optionen

Was steht im Gerätemanager?
Evtl. sollten mal alle Treiber für die Hardwareteile aktualisiert werden. www.treiber.de (Mainboard, Netzwerkkarte, Controller etc.)
Es könnte aber auch was anderes sein. Mit sisoft Sandra 2o03 oder Dr. Hardware kann man das gesamte System testen lassen und bekommt mgl. Fehlerquellen und Tips zum Beheben angezeigt.
http://www.sisoftware.co.uk/index.php?dir=&location=latestver&a=demon&lang=de
www.drhardware.de

Evtl. auch mal auf RAM-Werte und CPU-Temp., sowie System-Temp. achtgeben, denn es kann sein, dass bei fehlerhaften RAM oder überhitzter CPU oder System irgendwelche Fehlermeldungen erscheinen.

gelöscht_84526 bluefox82 „Blauer Bildschirm“
Optionen

Hast du evtl. Hardwaremäßig was verändert? Ich hatte das Problem, nachdem ich ´ne DVB-Karte eingebaut hatte (War der letzte Steckplatz, der frei war), da hat das Netzteil ganz einfach nicht mehr mitgespielt (350 Watt). Habe damals ganz schön lange gerätselt, alle Speicher ausgetauscht, irgendwelche Software deinstalliert usw. usw. Nachdem ich die Karte wieder entfernt habe, ist wieder alles im grünen Bereich.... Die ist jetzt in einem anderen Rechner, der nicht so "vollgestopft" ist, und da habe ich nun auch keine Probs mehr..

bluefox82 gelöscht_84526 „Hast du evtl. Hardwaremäßig was verändert? Ich hatte das Problem, nachdem ich...“
Optionen

Ne ich hab nichts neues installiert, an der Stromversorgung sollte es auch nicht liegen (400 Watt). Hab mir mal Sandra SiSoft installiert, das bringt auch nichts woran es liegen könnte, höchstens vielleicht an der CPU-Temperatur, die liegt im Normalfall bei 71-72°, nach ein paar Minuten Volllast schon bei 77° (Athlon C 1200), könnte es daran liegen? Aber das war vorher ja auch nicht anders...

schnaffke bluefox82 „Blauer Bildschirm“
Optionen

Hallo, 77°C ist zuviel, du solltest dringend mal deinen CPU Lüfter prüfen. Bist du sicher, dass die Temperatur immer so hoch war?
Gruß Schnaffke

gelöscht_84526 schnaffke „Hallo, 77 C ist zuviel, du solltest dringend mal deinen CPU Lüfter prüfen....“
Optionen

Dem stimme ich voll zu, 77° ist verdammt viel, zumal man zu dem gemessenen Wert noch ca. 10° dazurechnen muss, um auf den realen Wert zu kommen.
Sieh dich mal nach ´nem anderen Lüfter um, vernünftige Wärmeleitpaste (korrekt auf den Prozessor auftragen!), evtl. noch ´nen Gehäuselüfter, der die Luft aus dem Gehäuse bläst usw. usw. Ich denke, dass da das Problem liegt.

Gruß
K.-H.

bluefox82 Nachtrag zu: „Blauer Bildschirm“
Optionen

Kann eigentlich nicht an der Temperatur liegen, dieses Mal hab ich grad gar nichts am Computer gemacht... außerdem kam zusätzlich folgende Fehlermeldung "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"
Kann damit jemand was anfangen?

phoenix-2000 bluefox82 „Blauer Bildschirm“
Optionen

Hi,

ich würde auhc sagen das es an der CPU-Temperatur liegt 77°C bei einem Athlon 1200 ist sau verdammt viel.
Das ist gar nicht gesund. Kauf dir mal schnell ein neuen Lüfter oder schau ggf. nach ob der Lüfter richtig auf der CPU drauf is und wie mein Vorgänger gesagt hat, mal nach der Wärmeleitpaste schaun.

Also 50°C CPU-Temp ist bei Leerlauf normal und 58°C bei Super Volllast.

Wenn das Prob immer noch da is,d enn ´kjannst du dich ja melden.

cya
phoenix-2000