Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bis zu 3 Minuten Booten mit Windows XP Pro!!!!

c.hacka / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Ich schon seit längerer Zeit ein Problem beim Booten meines Betriebssystems Win XP Pro. Nach dem einschalten checkt er ganz normal alle Laufwerke, danach kommt das Bootlogo Windows XP porfessional (das wo dieses 3 Püncktchen lang laufen). Nachdem das Logo verschwunden ist kann ich dann in der Regel erstmal bis zu 3 Minuten warten. Also normal dürfte das nicht sein.

Defragmentiert wurde bereits. Registry wurde auch schon aufgeräumt. Unter MS Config wurden die Systemstartdateien auf ein Minimum reduziert. Beim Systemstart ist zwar noch Norton Antivirus dabei aber daran kann es auch nich liegen, denn ich habe es schon mal deinstalliert und danach trat das Problem immer noch auf. Ich kenne mich ja ein bisschen mit meinem Rechner aus und hab schon etliche Probleme gelöst aber bei diesem Problem sehe ich schwarz. Da muss ein Profi her. Kann mir jemand helfen? Hat jemand Vorschläge?

Erwin Wagner c.hacka „Bis zu 3 Minuten Booten mit Windows XP Pro!!!!“
Optionen

Laß mal 2-3mal Bootvis drüberlaufen... vielleicht hilft das

mfg
Erwin

c.hacka Erwin Wagner „Laß mal 2-3mal Bootvis drüberlaufen... vielleicht hilft das mfg Erwin“
Optionen

Hab mir das Tool mal runtergeladen und ein bißchen damit rumgespielt aber so richtig bringt mich das auch nicht weiter wenn ich ehrlich sein soll. Gibt's noch andere Vorschläge?

Optionen

Hi!

Du schreibst "seit längerer Zeit"...
Ist das Problem von alleine gekommen oder hast du irgendeine Hardware eingebaut?
Gib mal unter Start-Ausführen "MsInfo32.exe" ein und sieh dort nach ob alles stimmt.

mfg
Erwin

Deluxe34tr c.hacka „Bis zu 3 Minuten Booten mit Windows XP Pro!!!!“
Optionen

Hast Du Deine Chipsatz-Treiber aktualisiert? Vielleicht ist was beim updaten schief gelaufen? Zumindest klingt das für mich so, als ob es ein Treiber Problem ist. Ich tippe auf die Chipsatz-Treiber.

c.hacka Deluxe34tr „Hast Du Deine Chipsatz-Treiber aktualisiert? Vielleicht ist was beim updaten...“
Optionen

Also wann es genau angefangen hat weiß ich nicht, aber ich hab mir mal ein neues Mainboard zugelegt und seit der Zeit könnte es ungefähr sein. Wie kann ich den Chipsatz-Treiber aktualisieren?
Es könnte tatsächlich was mit dem Mainboard zu tun haben. In der langen Wartezeit blinkt auch keine Anzeige, dass der Rechner gerade lädt oder arbeitet. Da ist einfach mal Stillstand. Und nach der Zeit blinkt die Leuchte wieder und es geht normal weiter.

Optionen

Du hast dir ein neues Mainboard zugelegt und doch hoffentlich das OS neu aufgespielt???
Auf den Webseiten der jeweiligen Hersteller deiner Komponenten findest du immer
die neuesten Treiber.

Gruß
Erwin

c.hacka Erwin Wagner „Du hast dir ein neues Mainboard zugelegt und doch hoffentlich das OS neu...“
Optionen

Ich hab das OS nicht neu aufgespielt weil ich nicht sämtlich Daten verlieren wollte die ich auf meiner Festplatte hatte. Aber wenn ihr denkt das es wirklich daran liegt denn würde ich mir eine Neuinstallation mal überlegen.

triker c.hacka „Ich hab das OS nicht neu aufgespielt weil ich nicht sämtlich Daten verlieren...“
Optionen

Es liegt am neuen Mainboard!
Also wichtige Files sichern und ORDENTLICH neu aufsetzen......

gruß
triker

enemykillerz c.hacka „Bis zu 3 Minuten Booten mit Windows XP Pro!!!!“
Optionen

Darüber solltest du nicht nachdenken denn OS neuzuinstallieren bei einnem neuen Mainboard einbau ist nahezuplfiechhhhhht, sicher dir deine daten mit einer Parition oder Brenn sie auf CD. und spiel os neu drauf du wirst sehn wirkt wunder

c.hacka enemykillerz „Darüber solltest du nicht nachdenken denn OS neuzuinstallieren bei einnem neuen...“
Optionen

Alles klar, dann werd ich das mal probieren. Dazu muss ich doch erst meine Festplatte formatieren. Wie kann ich das bei Win XP machen?
Könntet ihr mir bitte eine genaue Anleitung geben, ich will da nichts falsch machen.
Gruß Daniel

triker c.hacka „Alles klar, dann werd ich das mal probieren. Dazu muss ich doch erst meine...“
Optionen
klix mich mal an
gruß
triker
c.hacka triker „klix mich mal an gruß triker“
Optionen

Den Link finde ich so toll nicht. Da steht das ich mir eine Bootdikette anlegen soll. Das werd ich jetzt mal machen. Und wie geht es dann weiter? Wie komme ich dahin, dass ich Format C: eingeben kann. Soweit ich weiß hat XP doch keinen DOS Modus mehr. Also wie kann ich das eingeben.
Gruß Daniel

triker c.hacka „Den Link finde ich so toll nicht. Da steht das ich mir eine Bootdikette anlegen...“
Optionen

Mach dir es ganz einfach:
XP CD rein - rechner neu booten. ins bios gehen und bootreihenfolge auf das Laufwerk stellen in dem die cd liegt. Neu booten und von cd starten installieren drücken und warten bis du gefragt wirst ob du ne neuinstallation machen willst! (Die dialoge erklären sich von selbst...)
triker

c.hacka triker „Mach dir es ganz einfach: XP CD rein - rechner neu booten. ins bios gehen und...“
Optionen

Das hab ich schon gemacht. Bedeutet Neuinstallation gleichzeitig die Formatierung des Laufwerkes?
Wenn ich das über die CD mache ist die Reihenfolge wie folgt:
Als erstes habe ich die Wahl zwischen:
Neuinstallation
Reparatur
Abbruch
Gehe ich auf Neuinstallation sucht die CD nach bereits installierten Betriebssystemen. Bei mir findet sie dann Windows XP Professional. Dann habe ich die Wahl zwischen einer Reparatur (verstehe das wer will, da ich ja im ersten Schritt schon mal die Wahl hatte) und einer Neuinstallation.
Wenn ich dann auf Neuinstallation gehe, formatiert er dann automatisch das Betriebssystem was vorher drauf war oder macht er einfach noch ein zweites XP drauf? Das will ich nämlich nicht.
Also, die nächste Frage lautet: Wird das vorhandene Betriebssystem bei einer Neuinstallation automatisch glöscht bzw. wird die Festplatte automatisch formatiert?
Gruß Daniel

triker c.hacka „Das hab ich schon gemacht. Bedeutet Neuinstallation gleichzeitig die...“
Optionen

---Wird das vorhandene Betriebssystem bei einer Neuinstallation automatisch glöscht bzw. wird die Festplatte automatisch formatiert---
so isses!
triker

Deluxe34tr c.hacka „Bis zu 3 Minuten Booten mit Windows XP Pro!!!!“
Optionen

Geh auf Neuinstallation und er fragt Dich dann auf welche Partion. Dort solltest Du alle Partionen löschen und dann neu erstellen. Und wenn Du mit der Neuinstallation anfangen willst, dann wirst Du vorher gefragt, ob Du es formatieren willst. Diort machst Du formatieren mit NTFS. Und die anderen Partionen kannst Du über die Windows Benutzeroberfläche formatieren.

c.hacka Deluxe34tr „Geh auf Neuinstallation und er fragt Dich dann auf welche Partion. Dort solltest...“
Optionen

Hallo. Ich hab das BS neu installiert. Am Anfang ging es noch und der Rechner ist nach einem Neustart relativ "schnell" wieder hochgefahren. Nachdem ich aber wieder einige Programme installiert habe darf ich jetzt bis zu 5:30 warten bevor ich richtig loslegen kann. Also scheint es nicht an der Neuinstallation des Betriebssystems zu liegen. Aber woran kann es dann liegen?
Gruß Daniel

triker c.hacka „Hallo. Ich hab das BS neu installiert. Am Anfang ging es noch und der Rechner...“
Optionen

Boardtreiber installiert?
Eventuell vorhandene Netzwerkkarten eine eigene IP zugewiesen?

c.hacka triker „Boardtreiber installiert? Eventuell vorhandene Netzwerkkarten eine eigene IP...“
Optionen

Hallo. Wie geht das? Wie installiere ich einen Boardtreiber? Hole ich mir den auf der Homepage meines Boardherstellers? Könnte es eventuell auch etwas damit zu tun haben das ich 4 von 5 PCI Steckplätzen belegt habe? Das er deswegen so lange braucht? Ich habe ein asrock k7s8x mainboard. Könnt ihr mir da einen Boardtreiber besorgen? Wo kann ich denn erfahren was für einen Treiber ich im Moment drauf hab?
Gruß Daniel

triker c.hacka „Hallo. Wie geht das? Wie installiere ich einen Boardtreiber? Hole ich mir den...“
Optionen

Hier den Link zu den Boardtreibern von Asrock.
Finden wirste den auch noch selbst......
klick mich an!

Wo kann ich denn erfahren was für einen Treiber ich im Moment drauf hab?????
Wenn du XP installiert hast ohne spezielle Boardtreiber, werden Standard-micromurcs-treiber genommen.

Gruß
triker

c.hacka Nachtrag zu: „Bis zu 3 Minuten Booten mit Windows XP Pro!!!!“
Optionen

Muß ich dann den Serial ATA Treiber nehmen? Die anderen Treiber, die angeboten werden scheinen nichts weiter mit dem Board zu tun zu haben. Also die Treiber für die Soundkarte, USB, Netzwerkkarte usw.? Ist der Serial ATA Treiber der richtige?
Gruß Daniel

c.hacka Nachtrag zu: „Bis zu 3 Minuten Booten mit Windows XP Pro!!!!“
Optionen

Hab den Serial ATA Treiber runtergeladen und bei der Installation kommt die Meldung:
"Can not find Sis 180 Rais Controller, Please check Raid Card connected"
Was hat das zu bedeuten?
Gruß Daniel

Henkel c.hacka „Bis zu 3 Minuten Booten mit Windows XP Pro!!!!“
Optionen

Hallo,

ich hatte das gleiche Theater das XP 3 Minuten beim booten stehen blieb.

Nach tagelangen Suchen, vergeblichen Einstellen an den Netzwerkverbindungen und mehreren Telefonaten mit AVM weil meine Bluetooth Verbindung nicht automatisch startete, hatten die irgendwann die Lösung parat.
"Altbekanntes Problem" wenden sie sich an Symantek. Es ist der Norton Antivirus.

Und tatsächlich, Symantec angeschrieben. Prompt Antwort erhalten. Alles deinstalliert, nur teilweise wieder ohne "Common Client" installiert.

Mein Rechner bootet jetzt in 47 Sekunden (vorher 3,5 Minuten)

Wenn ich eine E-Maiadresse von Dir hätte könnte ich Dir die Bedienungsanleitung dazu schicken.

Ich glaube alles andere wa Du hier gemacht hast hatte mit der Ursache nichts zu tun.

Bis denne....

c.hacka Henkel „Hallo, ich hatte das gleiche Theater das XP 3 Minuten beim booten stehen blieb....“
Optionen

Hallo. Sollte es wirklich an Symantec liegen? Das Problem ist nur, ich hatte das Problem auch, wo ich Norton System Works deinstalliert habe. Deswegen bin ich da ein bisschen skeptisch. Aber ich kann ja meine Mail Adresse trotzdem mal hinterlassen damit du mir die Anleitung senden kannst.

Gruß Daniel

P.S.: Der neue "Rekord" liegt im Übrigen schon bei 5,5 Minuten. Da wird man wahnsinnig.

Henkel c.hacka „Hallo. Sollte es wirklich an Symantec liegen? Das Problem ist nur, ich hatte das...“
Optionen

Hallo Daniel,

kann keine Adresse finden. Darum hier ein Auszug aus der Antwort:

"vielen Dank für Ihre Frage zu Norton Produkten.

Vorläufig existiert nur folgende Lösung um das Problem zu lösen:

Bitte de- und reinstallieren Sie Norton Internet Security/Pers. Firewall

und Norton Antivirus gemäss den folgenden Anleitungen.

Diese Vorgehensweise verhindert das Auftreten von Fehlern bei der
Installation.

Wenn Sie dann Liveupdate ausführen, laden Sie die "Common Client"
Updates

(es gibt mehrere) und das Norton Internet Security Update 6.0.2 (ca. 1.4
MB gross)

bitte NICHT herunter. Entfernen Sie dazu die Haken aus der
Liveupdateliste.

Wichtig ist dabei, dass Sie Liveupdate im Interaktiven Modus ausführen.

Über Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Symantec Liveupdate

können Sie Liveupdate konfigurieren bevor Sie es ausführen.

1. Deinstallieren Sie Norton Internet Security/Pers. Firewall und Norton
AntiVirus 2003 über

"Systemsteuerung" -> "Software".

Lassen Sie danach die Programme rnis.exe und rnav.exe laufen.

Eine Anleitung dazu finden Sie in den folgenden Dokumenten.

'Wie Sie Norton Internet Security oder Personal Firewall mit Hilfe des
Entfernungsprogramms

Rnis.exe deinstallieren'

ID: 20011102145416928

> URL:

http://service1.symantec.com/Support/Inter/Nisintl.nsf/de_docid/20011102145416928?Open&src=de_w

'Norton AntiVirus mit dem Entfernungsprogramm Rnav.exe deinstallieren'

ID: 20011022162023905

> URL:

http://service1.symantec.com/Support/Inter/navintl.nsf/de_docid/20011022162023905?Open&src=de_w

2. Bereiten Sie Ihren Rechner auf die Installation von Norton Internet
Security/Pers. Firewall 2003 vor.

Im Titel wird zwar nur Norton Antivirus erwähnt, die Schritte gelten
aber auch für

Norton Internet Security/Pers. Firewall.

'Was vor der Installation von Norton AntiVirus 2003 oder Norton

AntiVirus 2003 Professional zu beachten ist'

ID: 20020920161552905

> URL:

http://service1.symantec.com/Support/Inter/navintl.nsf/de_docid/20020920161552905?Open&src=de_w

3. Legen Sie einen neuen Ordner auf Ihrer Festplatte an und kopieren Sie
den Inhalt der

Norton CD in diesen Ordner. Führen Sie einen Leerstart durch und starten

Sie die Installation von Norton Internet Security aus dem Ordner auf
Ihrer Festplatte.

'Wie kann ich einen Leerstart (Clean Boot) in Windows XP durchführen?'

ID: 20011112162752924

> URL:

http://service1.symantec.com/Support/Inter/tsgeninfointl.nsf/de_docid/20011112162752924?Open&src=de_w

Bitte achten Sie darauf, dass bei einer vorzunehmenden Installation
unter Windows 2000

und Windows XP, der Windows Installer Dienst aktiviert sein muss.

Diesen finden Sie unter dem Reiter "Dienste".

Wenn die Deinstallation, Neuinstallation und das Auslassen der besagten
Updates das Problem

nicht beheben, liegt die Ursache des Problems wahrscheinlich am
installierten Hotfix 811493 für

Windows XP Service Pack 1.

Microsoft hat dazu Informationen auf den folgenden Internetseiten
bereitgestellt und empfiehlt

diesen Hotfix vorläufig zu deinstallieren.

http://support.microsoft.com/?kbid=819634

http://www.microsoft.com/technet/treeview/default.asp?url=/technet/security/bulletin/MS03-013.asp

Ich hoffe, daß Ihnen diese Schritte behilflich sind.
Bitte lassen Sie uns wissen, wenn Sie noch weitere Fragen haben. "

Bei mir hatte es jedenfalls Erfolg.

Viel Glück!

Siouxie Henkel „Hallo Daniel, kann keine Adresse finden. Darum hier ein Auszug aus der Antwort:...“
Optionen

Hi, wie ist's denn nun ausgegangen, hat der Lösungsvorschlag von Norton funktioniert?
Habe nämlich auch dieses Problem, allerdings habe ich vor ein paar Tagen XP prof installiert (vorher win 2000 prof)und es war außer dem Norton nichts installiert außer den Geräte-Treibern natürlich. Nachdem nun der Norton drauf ist dauert's, na ja so 4-5 Minuten, der Monitor ist wirklich solange schwarz, auch kein blinkendes Etwas, nichts, dann kommt der Willkommens-Gruß von XP und er startet ganz normal weiter. Keine Fehlermeldung, nichts. Der letzte Eintrag der evt. weiterhelfen könnte ist in der Computerverwaltung/Ereignisanzeige/System da steht als erster Eintrag nach der Pause "Dienst Telefonie befindet sich jetzt im Status beendet" was das bedeutet weiß ich allerdings nicht. Der Rechner geht über einen Breitband-Router (DSL) online (funktioniert auch), da ich ein kleines Netzwerk habe.
Kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank
Susanne

c.hacka Siouxie „Hi, wie ist s denn nun ausgegangen, hat der Lösungsvorschlag von Norton...“
Optionen

Hallo. Also im Moment brauch mein Rechner ca. 2-3 Minuten zum Booten. Meiner Meinung nach hat das was mit meiner USB PCI Karte zu tun. Ich habe bei mir einfach noch mal alles formatiert, dass Beriebssystem noch mal neu drauf gespielt und danach alle Komponenten (also alle PCI Karten und andere Geräte) nacheinander neu installiert und nach jeder Installation einen Neustart gemacht um rauszufinden, ob es eventuell an einer der Komponenten liegt. nach der Installation der USB Karte trat dann das Problem auf. Der Kern bei dieser Sache ist meiner Meinung nach ein eintrag im Gerätemanager der da heist "SIS PCI zu USB erweiterter Host Controller". Als ich diesen Eintrag deaktiviert habe musste ich auf alle Fälle keine 5 Minuten mehr warten, sondern "nur" noch wie gesagt ca 2-3. Das ist meiner Meinung nach aber nach wie vor nicht normal. An Norton liegt es nicht, da mein bruder auf seinem Rechner auch Norton drauf hat und das Problem bei ihm nicht existiert, genauso wie auf einem Zweitrechner von mir. Bei beiden ist keine USB Karte drin! Vielleicht könnte es auch mit der Verkabelung der Festplatten zusammenhängen. Ich hab meine Platte mit einem DVD Laufwerk an einem IDE Port und meine zweite mit einem Brenner an dem anderen Port. Ich werd demnächst mal beide Platten und beide Laufwerke zusammenschalten mal sehen was passiert.
Gruß Daniel

Siouxie c.hacka „Hallo. Also im Moment brauch mein Rechner ca. 2-3 Minuten zum Booten. Meiner...“
Optionen

Hi,

toll das Du gleich geantwortet hast. Ich dachte mir eigentlich, es muß was mit IP adresse oder dem Router oder so ähnlich zu tun haben,da bei mir in der Computerverwaltung/Ereignisanzeige/System da steht als erster Eintrag nach der Pause "Dienst Telefonie befindet sich jetzt im Status beendet" was das bedeutet weiß ich allerdings nicht.
Ich dachte mir "Telefonie" ist irgendwas mit Router, online oder IP.
Steht das bei Dir auch?
Als ich Dein Posting gelesen habe ist mir nun aufgefallen, Du hast eine USB-Karte, ich habe auch eine "USB-Karte", bin auch die einzigste von alllen die ich kenne und auch xp pro und Netzwerk haben. Ob das des Rätsels Lösung ist?
Ich bau meine mal aus und schau mal was passiert.

Gruß
Susanne

triker Siouxie „Hi, toll das Du gleich geantwortet hast. Ich dachte mir eigentlich, es muß was...“
Optionen

Ich selbst betreibe mittlerweile mehrere unterschiedliche Netzwerke im Haus.
10 mbit/bnc
100mbit/rj45
Gigabit
und wireless.
Alle IP-Addies sind von Hand vergeben.....
Bei keiner der Kisten Bootprobleme....
Norton übrigens drauf, aber die Updates von Norton nacheinander und nicht alle auf einmal gezogen und als letzten das Update des gemeinsamen symantec-clients gemacht.(den der ist auch oftmals der Übeltäter)

Also am Netzwerk liegts nicht.

Die Problematik ist der USB-Mist.
(Tschuldigung)
Bis der manchmal ordentlich initialisiert ist..... kanns schon mal "länger dauern.