Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Autostart defekt!!!

Elfi P. / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


Wer kann mir helfen? Die Autostartfunktion für das CD-ROM unter XP geht nicht mehr.Wie kann ich sie wieder zum laufen bringen.


Danke


ELFI 

werner.3 Elfi P. „Autostart defekt!!!“
Optionen

Hi Elfi
Autom.Start CD Laufwerke
1.)HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer
und den Eintrag unter "NoDriveTypeAutorun" auf "95 00 00 00" stellen.
2.)Mit dem Tool TweakUi unter dem Reiter Paranoia.
3.)CloneCD starten.Werkzeuge/Einstellungen/Auto Play
mfg.Werner

Olaf19 Elfi P. „Autostart defekt!!!“
Optionen

Hi Elfi!

Normalerweise sollte es auch ohne Registry-Eingriff oder zusätzliche Software gehen. Mach doch mal einen Doppelklck auf den Arbeitsplatz, danach einen Rechtsklick auf das CD-Laufwerk und wähle den Menüpunkt Eigenschaftn. Unter dem Reiter "AutoPlay" kannst Du genau festlegen, welcher Inhaltstyp (Musik, Bilder, Video etc.) mit welcher Anwendung verknüpft werden soll.

CU
Olaf

Elfi P. Nachtrag zu: „Autostart defekt!!!“
Optionen

Hallo Werner
Funktioniert den TweakUi unter XP. Ich bin der Meinung das geht nur unter Win98?

ELFI

Olaf19 Elfi P. „Hallo Werner Funktioniert den TweakUi unter XP. Ich bin der Meinung das geht nur...“
Optionen

Ja, das geht - den Link zum Download findest Du hier. Wenn Du das Programm "Tweak UI" ausführst, kannst Du unter My Computer > AutoPlay > Drives für alle 26 Buchstaben des Alphabets - egal ob benutzt oder nicht - entscheiden, ob die Autoplay-Funktion aktiviert werden soll.

CU
Olaf

Rika Elfi P. „Autostart defekt!!!“
Optionen

Also ich bin froh, dass sie deaktiviert ist. Hat 3 RIESIGE Vorteile:

1. Stell dir vor, du hast 'nen Brenner dran. Autostart aktiviert und 'ne CD Brennen ist wie das Balancieren auf 'ne wackelnden Bungeeseil.
2. Stell dir vor, ein Spiel startet mittels Autostart. Du spielst sagen wir 10 Minuten, nach 5 Minuten hört die CD auf zu rotieren und wird vom Laufwerk abgesetzt, um Strom und Lärm zu sparen. Jetzt kommst du ins nächste Level, es müssen Daten nachgeladen werden, die CD fängt wieder an zu rattern. Windows erkennt das ganze als neu eingelegte CD, aktiviert den Autostart und startet das Spiel ein zweites Mal. Und günstigsten Falle greifen beide Spieleinstanzen passenderweise auf die gleiche Routine in DirectX oder OpenGL zu, worauf hin beide sich gegenseitig crashen.
3. Du hast unbekannte CD von 'nem umepl von 'nem Kumpel von 'nen Kumpel, der sie wiederum von irgendjemandem hat. Dieser irgendjemand meint's nicht so gut mit den Leuten und packt ein Virus in ein nettes Menü-Proggi, das per Autostart geladen wird. Auch wenn du das Menü gar nicht nutzen willst oder gar weisst, dass es ein Virus einthält, kommst du mit aktiviertem Autostart nicht dran vorbei.

Gerade Problem #2 kommt zu oft vor und wird zu sehr unterschätzt.

Plazebo Elfi P. „Autostart defekt!!!“
Optionen

btw: Mir geht's auch auf den Senkel. Da bin ich im Explorer, will 'ne CD einlegen um gemütlich ein paar Dateien davon runterzukopieren und dann funkt dieser nervige Autostart plötzlich dazwischen.
Das nur am Rande.

dasChaos Elfi P. „Autostart defekt!!!“
Optionen

jo ihr könnt sie auch aktiviert lassen und bei bedarf einfach beim einlegen der cd die "shift"-taste drücken, dann is das autoplay kurzzeitg deaktiviert... auch die windows-hilfe taugt ab und an was...