Danke, @Rika.
Würdest Du mich jetzt sehen können, dann wäre der Tag für Dich gelaufen: Den ganzen Tag würdest Du über mein dämliches Gesicht lachen.
Weil ich nun mal wieder Rudi Ratlos bin. Warum? Nun, eigentlich habe ich eine Firewall -und dafür sogar Geld ausgegeben- weil ich eben meinen PC, damit auch mich, schützen will.
>>>3. Deine Firewall schützt dich kein bissl. Im Gegenteil... Soll jetzt nicht zynisch klingen, Rika: Als ich geboren wurde, konnte ich essen und trinken. Und ein bischen herumschreien.
Später dann lernte ich noch gehen und sprechen und noch viel später beherrschte ich auch die Instandhaltung von hochpräzisen computergesteuerten Werkzeugmaschinen.
Alles das, was mit dem Computer zusammenhängt, das lernte ich in seinen Anfangsgründen aus Hobby so nebenbei.
Also: bei weitem kein Spezialist, viele, sehr viele der grundlegenden Zusammenhänge eines PC sind mir noch verborgen.
Wenn mich diese Firewall nicht schützt (und anscheinend eine andere auch nicht!) - weshalb habe ich sie da überhaupt? Wenn sie das Eindringen sogar erleichtert?
Ich bin der Meinung, es muß doch eine Möglichkeit geben, sich zu schützen vor solchen Eindringungsversuchen! Wäre mir eben recht unangenehm, würden von meinem PC aus zig Tausende Mails mit Virenanhängen verschickt!
>>>d) ein Fehler im Routing >>>c) ein harmloser Portscan >>>...ist einfach nur Netzwerkverkehr. Ob dieser sinnlos ist oder nicht, kann sie nicht entscheiden... >>>...oder weil du unfähig bist, die daran laufenden Dienste mal abzuschalten. >>>..- und dank der Firewall wird das sogar noch wesentlich einfacher gehen. >>>3. Deine Firewall schützt dich kein bissl... >>>4. Was beabsichtigst du mit der Firewall? Also: auch einer, der wirklich sich keiner Abweichungen vorgeschriebener Normen schuldig macht, hält seine Wohnung verschlossen und wäre sichtlich ergrimmt, würde, während er zu Mittag speist, ein Unbekannter seine Wohnung durchsucht!
Da hast Du ja was angerichtet bei mir, Rika! Aber ganz genau solche Diskussionen hier sind es, die das Forum lehrreich machen. Denn da lernt man mehr, als in trocken geschriebenen Lehrbüchern.
Und dafür möcht ich mich ganz herzlich bedanken - in der Hoffnung, Du präzisierst noch ein bischen!
Jürgen