Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Alte Spiele unter XP

Elfi P. / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


Mein Sohn hat ein paar ältere Spiele(orginale) geschenkt bekommen, darunter z.b. auch F1 Racing 1. Ich bring sie aber unter XP nicht zum laufen. Keine Chance. Was kann ich tun.  Bitte helft einer alleinerziehenden Mutter die sich noch nicht so gut mit Computern auskennt


Danke Elfi P.

rill Elfi P. „Alte Spiele unter XP“
Optionen

Ich bin jetzt nicht der Spiele-Auskenner. Du könntest folgende Möglichkeiten probieren (bei DOS-Spielen): XP-DOS-Box (bei Start -> Ausführen "cmd" eingeben, dann weiter mit DOS-Befehlen ... muß man natürlich kennen) oder Du startest den PC gleich mit einer DOS-Startdiskette. 3. Möglichkeit ist das Einrichten einer eigenen DOS-Partition; beim PC-Start hast Du dann die Wahl zwischen Windows XP und z. B. MS-DOS 6.22. In allen genannten Fällen könnte es aber Probleme mit dem Sound geben, wenn die Soundkarte nicht auf den früher üblichen Soundblaster-Standardwerten konfiguriert ist (IRQ 5 usw.).

Spiele für Windows 3.x würde ich nicht installieren, die alten DLLs beschädigen eventuell Deine Windows XP Installation.

Es gibt noch die Möglichkeit, ausgewählte Programme/Spiele in einem zugewiesenen Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen.

Mir ist klar, daß meine Vorschläge einen PC-Unerfahrenen vor (zunächst) unlösbare Probleme stellen.


rill

Rolf13 Elfi P. „Alte Spiele unter XP“
Optionen

Und für einige Spiele gibt
es Patches.

Gruß
Rolf