Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Aktivierung von WinXP auf Diskette sichern

Frischi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich bastle recht viel an meinem Betriebssystem und dem PC herum, stecke Karte um etc. Ich benutze ein GHOST Image, aber leider ist mit geänderten IRQs ab und zu eine Neuinstallation nötig. Ich habe gehört, daß ich die Aktivierung meines WinXP PRO (gekauft) auf Diskette sichern könnte und nach der Installation wieder rücksichern. Mir ist diese Aktivierung per Telefon zu doof. Wenn man sein XP mehr als 2x online aktiviert hat, so muss man diese langen Zahlenkolonnen per Telefon übertragen....

Hat jemand von dieser Möglickeit gehört und kann mir Infos oder eine URL zeigen?

Vielen Dank.
Frischi

Fever65 Frischi „Aktivierung von WinXP auf Diskette sichern“
Optionen

Hallo,

Lies dir folgenden Thread mal durch, vielleicht hilft es dir.

http://www.nickles.de/static_cache/537409364.html

Olaf19 Frischi „Aktivierung von WinXP auf Diskette sichern“
Optionen

Hi Frischi!

Du kannst die Datei C:/Windows/System32/wpa.dbl auf Diskette oder einem anderen Laufwerk sichern und bei Bedarf zurückspielen. Das darf aber nicht "im laufenden System" geschehen. Du müßtest also auf einer anderen Partition noch ein zweites System liegen haben ("Dualboot-System", ist ohnehin eine sehr sinnvolle Einrichtung!) und von dort aus booten, damit Du auf Laufwerk C: ohne Einschränkung zugreifen kannst.

Falls Deine Systempartition statt mit dem Dateisystem NTFS (üblich) mit formatiert sein sollte, könntest Du auch unter DOS darauf zugreifen und die wpa.dbl von Diskette zurücksichern.

CU
Olaf

Olaf19 Nachtrag zu: „wpa.dbl auf Diskette sichern“
Optionen

Es sollte heißen: "statt mit dem Dateisystem NTFS (üblich) mit FAT32 formatiert sein sollte", sorry.

skyline Frischi „Aktivierung von WinXP auf Diskette sichern“
Optionen

Aber wie greife ich auf die NTFS partition zu von einem Win98 System?

Olaf19 skyline „Aber wie greife ich auf die NTFS partition zu von einem Win98 System?“
Optionen

Gar nicht - das kann Windows 98 nicht. Um trotzdem Daten zwischen 98 und z.B. XP austauschen zu können, musst Du eine FAT32-Partition einrichten (ggfs. NTFS-Partition "räumen" und auf FAT32 umformatieren)und die Daten dorthin kopieren. Oder Du kopierst sie in einen Ordner auf der System- Partition von Win98 - was etwas "unordentlich" wäre, aber es ginge auch.

CU
Olaf