Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

ACPI und Standard-PC

gr-storm / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


Habe bei mir das Problem, daß der ACPI Modus zwar ausgeschaltet ist, Aber WinXP weiterhin die Verwaltung der Interrupts vornimmt. Die Suchfunktion hat mir leider nicht die genaue Problemlösung liefern können.


Unter dem Geräte-Manager ist bei mir unter Computer Standard-PC eingetragen. Dort im Untermenü ist ein Reiter Standard-PC/IRQ-Steuerung. Dort wiederum habe ich die Möglichkeit folgende Optionen (sind mit Haken markiert)


IRQ-Steuerung verwenden, IRQ Tabelle unter Verarb. der MS-Spezifikationstabelle abrufen und


IRQ-Tabelle vom Reak Mode PCIBIOS 2.1 Aufruf abzurufen.


Weiterhin ist auf den Tabellenreitern im Gerätemanager die Option Resourcen bei den Geräten ändern ausgegraut. Dies liegt warscheinlich an den o. g. Einstellungen. (Bei ACPI sind diese ja sogar ganz verschwunden und nicht aufrufbar)


Bei der Änderung des PC von ACPI auf Standard kann es ja bekanntlich zu größeren Problemen kommen. Da der PC ja aber unter Standard PC läuft verhält es sich hier bei Abschalten der o. g. Optionen genauso?


In meinem Bios ist ACPI Aktiviert. Hintergrund des Ganzen ist, daß ich leider 4 Geräte auf dem 11ten Interrupt liegen habe. Darunter sind 2 kritische Geräte wie die Graka Geforce 4 und die SB-Live und noch USB-Controller und Hostcontroller.


Wenn durch die Änderung dieser Option unter Standard-PC (IRQ-Steuerung verwenden) keine weiteren Probleme auftreten dann würde ich dies mal riskieren. Einzigster Nachteil kann eventuell sein, daß ich die Treiber für die Geräte neu installieren muss ? Ist dem so korrekt ?

GarfTermy gr-storm „ACPI und Standard-PC“
Optionen

...funtioniert dein system mit acpi? wenn ja (und das ist meistens so...), dann laß es dabei bewenden.

die irq´s sind virtuell vergeben.

mehr dazu im archiv.

;-)