Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

60 GB Dateien verloren!

jueki / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollte bei meiner "Slave-HD" mittels Partition Magic 8 die Größe der Partition "Archiv" verändern. Und zwar größer machen.
Während der Ausführung mir der Fortschrittsanzeige war plötzlich Schluß und der PC bootete neu.
Danach zeigte der Partitionsmanager die gesamte HD, gefällig gelb gerahmt, als "Defekt" an.
Die HD ist im NTFS- System formatiert. (Win XP Prof, mein System in der Visi)
Die HD besteht aus 2 Partitionen, einmal 10GB, leer, vorgesehen für ein Image, läßt sich mit Doppelklick öffnen und dem Rest als Archiv. Will ich dieses im Arbeitsplatz öffen, möchte der PC selbiges formatieren.
Angezeigt wird die HD im PM8 als komplett leer und defekt 80GB, im Arbeitsplatz 1x 10 GB und einmal Null.
Ist mir noch zu helfen? (Ich meine, meinen verlorenen Daten!)
Danke!
Jürgen

kalauer jueki „60 GB Dateien verloren!“
Optionen

>Ist mir noch zu helfen?

Nein.

Vor jeder Action gibt PM eine Warnung aus:
Sicherungen erstellen!

Deine Daten sind futsch,
vielleicht hast Du vergessen, die Platte vorher zu defragmentieren;
um die Platte wieder herzustellen mußt Du die Partition formatieren.
Es kann aber nicht schaden, wenn Du Dir ein Tool zur DATENRETTUNG suchst, vielleicht geht ja noch was.
http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm
Das Tool funzt nur, wenn Du die HDD in einen anderen Rechner einbaust.

Mit Drive Image erstelle ich mir täglich ein Image meiner Systempartition, das dauert keine 2 Minuten, mit einem schnellen Rechner.
Mind. ein mal wöchentlich erstelle ich Images der restlichen Partitionen.

kalauer

Conqueror jueki „60 GB Dateien verloren!“
Optionen

Von PM gibt es ein Tool.Nennt sich PTEdit 32.Mit dieem Tool kannst Du die Partition wieder retten.Nur kann es, je nach Zeitdauer des Abbruchs sein, daß mehrere Dateien corrupt sind.
So nach der Art" Dies ist keine gültige Win32 Anwendung".

jueki Conqueror „Von PM gibt es ein Tool.Nennt sich PTEdit 32.Mit dieem Tool kannst Du die...“
Optionen

@Conqueror, auch Dir Danke! Hatte die Langsamkeit von der zuständigen Datenbank mal wieder unteschätzt - trotz Aktualisierung. Werd ich alles erproben! Melde mich mit einem Abschlußbericht.
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „60 GB Dateien verloren!“
Optionen

Danke, kalauer. Das scheint aber nur bei FAT zu funktionieren! Und ich hab NTFS.
Noch einmal der genaue Hergang, war schon recht spät und ich außerdem recht ergrimmt.
Ich habe mit PM8 meine "Master- HD" umgebaut. Zwei Partitionen verändert.
Da es die aktive HD war, bootete der PC noch "Übernehmen" neu und erledigte den Umbau.
Dann an die zweite HD. Ebenfalls eine Änderung in der Form, daß ich meinem Archiv weitere 10 GB leeren Speicherplatz zur Verfügung stellen wollte.
"Übernehmen" und es ging los, ohne Neuboot. Nachdem die Fortschrittsanzeige bei ca. 30% angelangt war, ohne Vorwarnung schwarzer Bildschirm, neu booten - und das war es!
Na gut, es gibt Schlimmeres, aber ich hätte eben die mühsam gesammelten Proggys ganz gern wieder.

Denim666 jueki „60 GB Dateien verloren!“
Optionen

Mein Gott... Man fummelt halt nicht an den Partitionen rum, solange man kein Backup von den darauf befindlichen Daten hat. Ist das so schwer zu verstehen?
Nichts für ungut.

jueki Denim666 „Mein Gott... Man fummelt halt nicht an den Partitionen rum, solange man kein...“
Optionen

Du sagst es, @denim! Wie recht du doch hast.
Ein Freund von mir baute kürzlich einen Unfall. Obwohl er schon viele Jahre den Führerschein hat.
Hab ihm auch gesagt: "Wenn Du im Straßenverkehr unterwegs bist, mußt Du eben aufpassen!"
Nur geholfen hats ihm nicht.
Jürgen

Denim666 jueki „60 GB Dateien verloren!“
Optionen

Hmm. Sollte ja nicht so hart klingen, eigentlich. Mich nervt es aber, wenn man solche Aktionen durchzieht (neu partitionieren etc.), kein Backup hat und anschliessend dann jammert. Übrigens: der Unfall wäre wahrscheinlich nicht so schlimm ausgegangen, wenn Dein Freund angeschnallt gewesen wäre (Stichwort: Backup).
Schönen Tag noch.

jueki Denim666 „Hmm. Sollte ja nicht so hart klingen, eigentlich. Mich nervt es aber, wenn man...“
Optionen

Nachträglich noch, @denim:
1.) Mein Freund war angeschnallt. Sein Auto nicht, das war kaputt.
2.) Die Daten waren mit DI 7 gesichert.
Meine Frage - sicher eben nicht präzise genug formuliert, bezieht sich nicht auf den empfehlenswerten Ablauf einer Partitionierung oder eines anderen, irgendwie gearteten Eingriffes, sondern allein auf die Wiederherstellung von Dateien in einem konkreten Fall.
Derartige Verluste können auch eintreten, wenn man eben nicht darauf vorbereitet ist!
Dann ist es sehr günstig, über ein geeignetes Wissen zu verfügen, ok?

Tilo Nachdenklich jueki „60 GB Dateien verloren!“
Optionen

Datenrettung für NTFS:
http://www.ontrack.de/easyrecovery/

Ansonsten schau mal das Festplattenbrett durch und gucke mal was Dr. Hook so postet zur Reparatur von abgestürztem PartitionMagic.

PartitionMagic bleibt hängen: Linkliste
http://www.nickles.de/thread_cache/537284195.html

jueki Tilo Nachdenklich „Datenrettung für NTFS: http://www.ontrack.de/easyrecovery/ Ansonsten schau mal...“
Optionen

@Tilo, ich habe mal die Testversion dieses Ontrack- Programmes geladen. (EasyRecovery Prof) Da hat es tatsächlich ne ganze Menge von Daten gefunden.
Nun wollte ich es mit der Vollversion erproben, die mir ein Freund zur Verfügung stellte. Aber das läßt sich nicht installieren, da angeblich schon eines der gleichen Art installiert wäre! Uber die Software läßt sich aber das alte nicht deinstallieren. Nun habe ich im Explorer alles gelöscht, was dazu da war: Ich hatte es nach "D:/ Demo" installiert. Auch jv16 drüber.
Meine Vermutung: In der Registry ist noch was drinn. Kann mir da einer Tipps geben? Danke!
Jürgen

Tilo Nachdenklich jueki „@Tilo, ich habe mal die Testversion dieses Ontrack- Programmes geladen....“
Optionen

Ich selber kann da nichts sagen...aber vielleicht andere Leute. Ich habe diese Ontrack-Software noch nicht ausprobiert, da ich Win98 (FAT32) noch vorziehe. PC-Inspector ist da legal und für lau.

jueki Tilo Nachdenklich „Ich selber kann da nichts sagen...aber vielleicht andere Leute. Ich habe diese...“
Optionen

@Tilo, den Inspector hab ich auch schon erprobt. Aber erstens erkennt er keine exe, zip, rar und dergleichen, sondern nur Bild- und Tonformate und zum anderen will er nicht. Wenn ich das defekte LW dort einstelle, bleibt das Start- Button blaß. Geht da also nicht!
Bin nun noch dabei, die Links (sind leider teilweise "sorry") zu schnarchen. Bis jetzt hab ich was von Transportzentrum (Bahnhof) verstanden! ;-)

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „60 GB Dateien verloren!“
Optionen

Natürlich die Links von Dir und Dr. Hook gemeint!

Tilo Nachdenklich jueki „60 GB Dateien verloren!“
Optionen

Wenn Du mit PTEdit keine PqRP-Partition findest, es ist Partition-Type 3C, dann bleibt Dir nur Ontrack.